• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Welche Speicherkarte ?

Speckman_de

Themenersteller
Moin Moin,

ich weiss es gab schon Threads ..., aber inzwischen sind ja auch einige neue Karten auf dem Markt.

Für meine LX3 brauche ich für meinen VancouverUrlaub noch 8 bis 16 GB. Ich speichere immer im Jpeg und RAW -format ab (langt nicht eigentlich auch nur RAW?) Das Schreiben dauert dabei immer ein bischen (ich habe jetzt ne Sandisk Extreme III)

Wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen Sandiskteilen? Welche würdet Ihr empfehlen? Preisleistung ist aber auch nicht unwichtig.

Gruß und Dank
Frank

AW: LX3 welche Sandisk Karte?

...ich weiss es gab schon Threads ..., aber inzwischen sind ja auch einige neue Karten auf dem Markt...
vermiutlich hätte man einen der alten Threads ja dann trotzdem weiterführen können...

...Ich speichere immer im Jpeg und RAW -format ab (langt nicht eigentlich auch nur RAW?)...
Grade im Urlaub würd ich schon beides schreiben - nachher bist du wahrscheinlich froh, wenn du schnell mal alle Bilder durchsehen kannst, ohne sie extra konvertieren zu müssen ;)

...ich habe jetzt ne Sandisk Extreme III ...
... Wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen Sandiskteilen? Welche würdet Ihr empfehlen? Preisleistung ist aber auch nicht unwichtig...
Bei Sandisk kannst du wohl nicht viel falsch machen, wenn du nicht zu den billigsten greifst
Ich hab aktuell ebenfalls eine ExtremeIII 2GB in Verwendung, für Urlaube etc verwende ich aber gerne meine UltraII 4GB in der klappbaren Ausführung - äußerst praktisch, wenn du grade nur einen Laptop ohne Kartenleser findest [weil zB Urlaubsbekanntschaft schnell ein paar der Fotos haben möchte] - die Karte ist gleichzeitig ein USB-Stick :top:

Aber was bitte ist der Unterschied zwischen Extreme II und III?
m.W. gibt es keine Extreme II, wenn dann eine Ultra II.
Wo hast du das mit Extreme II her?

Ok, was ist der Unterschied zwischen eine Ultra II und einer Extreme III?

Gruß
Frank

Die LX3 hat ja als eine der ganz wenigen Kompakten einen Raw-Puffer. Die Kamera ist also nach jeder Raw-Aufnahme sofort wieder schußbereit. Deshalb ist die Geschwindigkeit einer Karte zweitrangig. Lediglich für HD-Video braucht man eine etwas bessere Karte. Eine Class 4 Karte ist allerdings auch hierfür vollkommen ausreichend. Eine teure Sandisk-Karte macht also an der LX3 wenig Sinn.

Eine teure Sandisk-Karte macht also an der LX3 wenig Sinn.

Eine Belichtungsreihe in RAW(vielleicht noch + JPEG) und die Kamera ist eine Zeit lang K.O.
Das macht nicht so viel Spaß, und im Urlaub ist es vielleicht nicht schlecht, dass man Reihen schießt, denn erfahrungsgemäß lassen sich die Leute eh schon viel zu wenig Zeit im Urlaub. Von daher, wenn man dem Geld nicht zu sehr nachtrauert, eine möglichst schnelle Karte.

Raw-Belichtungsreihen machen nicht allzu viel Sinn und für JPG-Belichtungsreihen reicht der Puffer allemal. Eine schnelle Speicherkarte ist sicherlich auch vorteilhaft, wenn man längere Reihenaufnahmen macht, aber das sind wirklich esoterische Sachen, die kaum jemand nutzt.

Typischer Beginn um einen Thread völlig vom Thema abdriften zu lassen, dafür gibts PNs :mad:
Die Frage die man bzgl. Speicherkarte sich stellen muß ist was bei der LX der Engpaß ist, die Bildverarbeitung in der Kamera oder die Speichergeschwindigkeit der Karte, siehe Grünhorn.

Ich möchte auch Belichtungsreihen (wg HDRI) machen, gespeichert wird in RAW + JPEG. War ne Empfehlung, obwohl ich nicht weiss, wozu ich JPEG brauche?!

Gruß
Frank

Panasonic Lumix DMC LX3 - Speicherkarte

War gerade ein wenig schockiert, denn ich habe (ohne Speicherkarte) ein
paar RAWs geschossen und dann festgestellt, dass das speichern auf den
internen speicher ja ewig dauert :eek: obwohl ein raw "nur" 10mb hat.

darum meine frage: wird das mit einer speicherkarte schneller? und mit welcher?
da ich mir einen "ein wochen vorrat" an speicherplatz zuelgen möchte (bei
500 Bilder / Tag sind das etwa 7*5000mb = ca 35 GB -> +/- 32 GB) gehen
schnelle karten dann schon ordentlich ins geld (Extreme III 16GB ab 70.- :eek:)
(ja, manchmal bin ich ein echter viel-fotografierer ;) und ich sortier nicht gerne
auf der kamera aus, sondern erst daheim auf dem rechner)

mit welcher karte bekomme ich einen ordentlichen durchsatz und muss dann
doch nicht so tief in die tasche greifen? wenn zb das speichern mit einer
Extreme III 2sec dauert und mit der Ultra II 2,5 sec nehm ich die Ultra, die
kostet nur halb so viel ;)

oder ist die kamera allgemein so "schnell" im speichern und es ist egal ob
ich ne class 4 oder class 10 karte nehme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speicherkarte Pana LX3

Habe eine 8GB SDHC Class6, die wunderbar funktioniert.

Vor dem Hintergrund, daß auch solche Teile "Massenprodukte" sind und es daher von jetzt auf gleich zu einem unwiederbringlichen blackout kommen kann (trotz pfleglicher Behandlung), würde ich bei der Fülle an Fotos von Dir erst recht zu einer Verteilung auf 4 oder 8 Speicherkarten raten . . . .

AW: Speicherkarte Pana LX3

bisher habe ich für meine dslrs auch 4 speicherkarten mit je 8gb. noch keine
ist ausgefallen, aber genau aus dem hintergrund mach ich das auch so (lieber
250 weg statt 1000 ;) )

wie lange dauert das speichern eines raws auf der class 6 in sec (ungefähr?)

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Speicherkarte

Dann zählst Du zu den Glücklichen, die noch nie einen Speicherkartenverlust zu beklagen hatten;):top:

Ein RAW dauert in etwa 5 Sekunden, ein RAW & JPEG in bester Qualität in etwa 7,5 Sekunden für eine Class6 bei mir.

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Speicherkarte

5 sekunden für 10mb, das heißt die lx packt nur 2mb/sec?

hat jemand eine sandisc ultra bzw extreme drinne und kann sagen wie lange
ein raw mit den karten dauert?

p.s. wers wissen will: meine "zuverlässigen CFs" sind transcend 133x karten

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten