• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix LX2 oder TZ3

ansume

Themenersteller
Hallöchen,

ich möchte mir endlich eine neue Digi-cam anschaffen. Bisher hatte ich die Ixus II. Dort stört mich die lange Wartezeit, bis das Ding betriebsbereit ist, die Verarbeitungszeit zwischen 2 Bildern, das Rauschen / Bildqualität bei entsprechend schlechten Lichtverhältnissen, das beim Filmen nach 30 Sec. abgebrochen wird und ich beim Filmen nicht Zoomen kann. Vergleiche zu heutigen Kameras habe ich nicht.

Nach langem hin und her habe ich 2 Modelle in die enge Wahl genommen:

Panasonic Lumix DMC-LX2 oder TZ3

Ich bin kein Profi aber dank meines Jobs als Grafikerin habe ich doch ein gutes Auge für ansprechende Motive. Es wäre gut wenn ich mich, für den Anfang, auf den Automatik-Modus verlassen kann. Kann ich das bei diesen Kameras?

Zu welcher würdet ihr raten? Kann ich bei beiden Modellen während des Filmens zoomen? Ich mache kleine Kurzfilme um das Heranwachsen meiner 2-jährigen Tochter zu dokumentieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo und herzlich willkommen im Forum. In dieser Ecke geht es allerdings nur um die DSLRs von Panasonic, für Kompaktkamerafragen wäre hier der richtige Platz.

Ich habe sowohl die LX1 als auch de LX2 längere Zeit benutzt, und das einzige was mich an meiner LX1 immer gestört hat war das schlechte Rauschverhalten. Doch genau das hat Panasonic mit der LX2 richtig gemacht. Das Ding ist die perfekte Kompaktkamera: angefangen vom exzellenten Objektiv über die vollen 16:9, das gute Display bis hin zum Bildstabi und den 30fps Videos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten