HalloTom,
Die Größe der LUMIX wäre ok.
Die Kamera muss nicht in die Jackentasche passen.
Ausdrucken will ich eigentlich auch nichts ( habe ich lange nicht mehr gemacht).
Die Sony ist mir einfach zu friemelig. Alternativ habe ich auch mit der G5x geliebäugelt. Aber da habe ich wenig zu lowlight gefunden.
Die Größe der LUMIX wäre ok.
Die Kamera muss nicht in die Jackentasche passen.
Ausdrucken will ich eigentlich auch nichts ( habe ich lange nicht mehr gemacht).
Die Sony ist mir einfach zu friemelig. Alternativ habe ich auch mit der G5x geliebäugelt. Aber da habe ich wenig zu lowlight gefunden.
So richtig große Unterschiede gibt es - soweit ich es mitbekommen habe - nicht. Beide Kameras schlagen sich recht gut bei echtem LowLight. Wenn es Unterschiede gibt, dann ist es nur ein Hauch.
Die LX nutzt leider nicht die volle Fläche wegen des Multiformats. Im Seitenverhältnis 4:3 ist die genutzte Fläche etwas größer als beim 1" Sensor. Am langen Ende ist die LX etwas lichtstärker.
Bei der Sony hast Du mehr Futter für das Vergrößern. Es kommt halt darauf an was Du mit dem Bild nach dem verößern tun willst. Für riesige Ausdrucke reicht es dann sicherlich nicht mehr. Da fährst Du mit der Sony besser.
Auch wenn ich es mit dem Blitzen ähnlich halte wie Du war ich doch positiv über den Aufsteckblitz der LX, als ich mal bei einer Familienfeier in einem Lokal damit geblitzt habe. Die Bilder waren - für einen Aufsteckblitz - toll ausgeleuchtet und auch von der Belichtungsmessung her klasse.
Ich hatte mir die Sony auch mal angesehen, war aber mit der Haptik nicht zufrieden. Alles sehr klein und nicht so griffig wie die LX. Aber das ist Geschmacksache und wenn man eine Kamera für die Tasche sucht, dann ist die Sony eher der richtige Kandidat.
Vg, Tom