Je nach Standpunkt, eine PL8 mutet schon etwas solider an und hat immerhin einen IBIS und die Option für Sucher und Aufsetzblitz!
Aber um neue Zielgruppen zu gewinnen die erstmal einfach nur eine für alles haben wollen finde ich sie auch interessant.
Ich hätte sie mit dem neuen Sensor und IBIS vielleicht auch gekauft als Backup.
Naja, das ist aber jetzt einfach der Auflösungsunterschied zw. 16 und 20MP...
Mir ist egal wie das Kind heißt, das Plus an Details bedeutet mehr Reserve, weil von weniger Details noch weniger übrigbleibt wenn die NR einsetzt.
Für die GX800 bedeutet der Verzicht auf aktuellste Technik das Nachts die ISO-Obergrenze weiter unten liegt.
Vermutlich eine 2/3 Blende, etwas besser ist der Sensor in der GX800/GX80 schon, aber zwischen GM5 und Pen F ist es durchaus 1 Blende.
Bei einer Kamera ohne IBIS vielleicht nicht ganz unbedeutend für Lowlight-Shooter.

Mag nicht gravierend und auch nicht für jeden wichtig sein, aber es sei wenigstens darauf hingewiesen wenn Du erlaubst?!
mft 16 MP Sensor,
ISO800,
100% Crop

aktueller Sensor
ISO1600 (!)
(das Motiv ist fullsize im Thead zum 12-60 gepostet)
Warum sollte man sich einen 1:1 Crop Bildschirmfüllend anzeigen?

Aus dem gleichen Grund warum wir beide es zB auch gemacht haben um den Shutter Shocks auf den Grund zu gehen, Tobias.
Wer es genau wissen will muss genau hinsehen.
Es gibt Drei Dinge die ich mir als GX800-Käufer genau überlegen würde:
- brauche ich den aktuellen Sensor?
da kann man noch am ehesten sagen nicht unbedingt, aber s.o.
- brauche ich eine Sucher oder einen Blitz zum Aufsetzen?
dann wäre ggf eine M10/PL/GM5 die bessere Wahl!
- brauche ich einen IBIS, mit welche Linsen plane ich?
das 12-32 Kit ist gut stabilsiert wie auch die anderen (Lumix)Zoomlinsen für mft, aber die beliebten Festbrennweiten
12, 15, 17, 20, 25 oder 45mm sind es nicht! Auch ein 75-300, 7-14 oder 9-19 nicht.
Vielleicht noch ob man mit der etwas
Touchscreenlastigen Bedienung klar kommt.
Bestehen die Einwände den persönlichen Check erhält man mit der GX800 und zB einem 12-32 nebst
45-150 oder 14-42II ein performantes und sehr kompaktes Einsteigersystem.
Ich habe meine GM5 bis heute nicht abgeben, klein und sehr gut (bis ISO800).
Und wenn einem mal nach einen größeren Body ist dann kann die kleine Lumix auch als Zweit-/Backupbody dienen.
Der Verkauf lohnt schon nach 1 - 1,5 Jahren nicht mehr bei Preisen unter 200€.