• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic Lumix GX800

• Themenersteller Themenersteller Gast_226386
  • Erstellt am Erstellt am
Meiner Meinung nach rundet die GX800 die MFT-Cams wunderbar nach unten ab. In ähnlicher Größe gibt es schlicht nichts technologisch vergleichbares. Die E-PL`s sind größer, schwerer und haben weder den modernen Autofokus noch die zeitgemäßen 4K Features, die ausgelaufene GM-Reihe kommt hier auch nicht mehr mit und die GX80 ist für "immer dabei" fast schon zu klobig. Klar, ich würde mit einem kleinen Hilfs-Sucher auch besser zurechtkommen, ansonsten ist die Kleine als kompakte Immer-dabei-Zweitkamera auch für Besitzer größerer Modelle sicherlich attraktiv. Panasonic ist ingesamt wieder auf einer ganz guten Spur, wie ich finde.

Je nach Standpunkt, eine PL8 mutet schon etwas solider an und hat immerhin einen IBIS und die Option für Sucher und Aufsetzblitz!
Aber um neue Zielgruppen zu gewinnen die erstmal einfach nur eine für alles haben wollen finde ich sie auch interessant.
Ich hätte sie mit dem neuen Sensor und IBIS vielleicht auch gekauft als Backup.

Naja, das ist aber jetzt einfach der Auflösungsunterschied zw. 16 und 20MP...

Mir ist egal wie das Kind heißt, das Plus an Details bedeutet mehr Reserve, weil von weniger Details noch weniger übrigbleibt wenn die NR einsetzt.
Für die GX800 bedeutet der Verzicht auf aktuellste Technik das Nachts die ISO-Obergrenze weiter unten liegt.
Vermutlich eine 2/3 Blende, etwas besser ist der Sensor in der GX800/GX80 schon, aber zwischen GM5 und Pen F ist es durchaus 1 Blende.
Bei einer Kamera ohne IBIS vielleicht nicht ganz unbedeutend für Lowlight-Shooter.:confused:
Mag nicht gravierend und auch nicht für jeden wichtig sein, aber es sei wenigstens darauf hingewiesen wenn Du erlaubst?!

mft 16 MP Sensor,
ISO800,
100% Crop

aktueller Sensor
ISO1600 (!)

(das Motiv ist fullsize im Thead zum 12-60 gepostet)

Warum sollte man sich einen 1:1 Crop Bildschirmfüllend anzeigen? :confused:

:confused:
Aus dem gleichen Grund warum wir beide es zB auch gemacht haben um den Shutter Shocks auf den Grund zu gehen, Tobias.
Wer es genau wissen will muss genau hinsehen.:)

Es gibt Drei Dinge die ich mir als GX800-Käufer genau überlegen würde:

- brauche ich den aktuellen Sensor?
da kann man noch am ehesten sagen nicht unbedingt, aber s.o.

- brauche ich eine Sucher oder einen Blitz zum Aufsetzen?
dann wäre ggf eine M10/PL/GM5 die bessere Wahl!

- brauche ich einen IBIS, mit welche Linsen plane ich?
das 12-32 Kit ist gut stabilsiert wie auch die anderen (Lumix)Zoomlinsen für mft, aber die beliebten Festbrennweiten
12, 15, 17, 20, 25 oder 45mm sind es nicht! Auch ein 75-300, 7-14 oder 9-19 nicht.

Vielleicht noch ob man mit der etwas Touchscreenlastigen Bedienung klar kommt.

Bestehen die Einwände den persönlichen Check erhält man mit der GX800 und zB einem 12-32 nebst
45-150 oder 14-42II ein performantes und sehr kompaktes Einsteigersystem.

Ich habe meine GM5 bis heute nicht abgeben, klein und sehr gut (bis ISO800).
Und wenn einem mal nach einen größeren Body ist dann kann die kleine Lumix auch als Zweit-/Backupbody dienen.
Der Verkauf lohnt schon nach 1 - 1,5 Jahren nicht mehr bei Preisen unter 200€.

Zuletzt bearbeitet:
J
:confused:
Aus dem gleichen Grund warum wir beide es zB auch gemacht haben um den Shutter Shocks auf den Grund zu gehen, Tobias.
Wer es genau wissen will muss genau hinsehen.:)

Ich bin kein Pixelpeeper. Sowohl Shuttershock (damals kannte ich hierfür nicht mal diesen Begriff), als auch das Purple Fringing der Vario Objektive an der E-M10 sind mir ohne Vergrößerung aufgefallen. :o

Und das ist genau der Grund: Ich sehe deutliche Objektivunterschiede (du nutzt z.B. das 14-140 II welches ich aus Qualitätsgründen nicht verwende), sehe recht deutlich Artefakte durch die Verwendung von einigen Vario-Objektiven an den Oly's (siehe http://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html), ich sehe in meiner Praxis Unterschiede beim Dynamikumfang verschiedener Kameras, ...
Was ich aber nicht sehe - außer ich suche danach - ist die Tatsache, ob ein Sensor 16MP oder 20MP besitzt. Klar, wenn ich es mir aussuchen darf, nehme ich auch den neuen 20MP-Sensor, aber letztendlich gehen die positiven Auswirkungen unter all den anderen aufgezählten Kriterien unter. Andere Dinge sind wesentlicher.
Warum nun alle 16MP-Sensoren nicht mehr gut genug sein sollten erschließt sich mir nicht. Zum Pixelpeepen ok, aber in der Praxis?

Was mich viel mehr an der GX800 stört ist der Verschluss. Er ist vibrationsfrei, so dass die Objektive ihre volle Leistung erreichen. Allerdings leidet ab 1/500s der Dynamikumfang. Und das ist für mich eine größere Einschränkung als die 4MP weniger an Auflösung. Viele meiner Motive benötigen eine höhere Dynamik und hier bin ich für jede Verbesserung dankbar. Bei der GM1 erwische ich mich öfters dabei, dass ich die Blende weiter schließe, damit die Belichtungszeit weiterhin oberhalb von 1/500s bleibt.

Trotzdem ist die Kamera aufgrund ihrer Kompaktheit häufig mit in der Tasche. Und genau das ist die eigentliche Stärke der GM1. Auch wenn die GX800 etwas größer ist, sehe ich eine größere PEN oder gar die GX80 als keine Alternative an.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Ich bin kein Pixelpeeper. Sowohl Shuttershock (damals kannte ich hierfür nicht mal diesen Begriff), als auch das Purple Fringing der Vario Objektive an der E-M10 sind mir ohne Vergrößerung aufgefallen. :o

Mir fällt der Sensorunterschied aber besonders bei Nachtaufnahmen auch ohne Vergrößerung auf. Manchmal braucht es dann aber Crops will man das für andere irgendwie quantifizieren, weisst Du doch der Du auch vor 5k sitzt? :)

Apropos "neuer Sensor": Ein haupsächliches und tragendes Feature der GX800 ist die in das winzige Gehäuse verpackte 4K Video und 4K Fotofunktionalität. Was diese betrifft hat die Wahl des 16Mpx auch Vorteile: Er ermöglicht ein weniger gecropptes Bild. Der Cropping-Factor der GX8 ist einer der Punkte, die diese Kamera für mich unattraktiv gemacht haben. Einen vollen Sensor-Readout kann man in dieser Gewichtsklasse derzeit kaum erwarten (Panasonic stellt im Gegensatz zu Sony keine Grillanzünder her...), insofern hat der Einbau des alten Sensors in diesem Bereich auch seine technologischen Vorteile.

Im Prinzip ist es eine GF7 mit leichtem Facelift und erweiterter Software.

Für Besitzer der GF7 rentiert sich, aus meiner Sicht, das Upgraden auf die Gx800 nicht, zumal der Preis im Verhältnis noch zu hoch ist.

Naja, da dürfte auch eine neue Engine drinne stecken. Inwieweit man die dank 4K erheblich verbesserten Video- und Serien"bild"möglichkeiten und die neue Autofokustechnologie als Upgrade-Grund betrachtet bleibt jedem selbst überlassen, fest steht dass man durchaus mehr bekommt als mit einem "üblichen" Versionsupdate.

Ich hab das mit diesen 4k Serien bei der GX8 auch mal ausprobiert.
Würde ich nur einsetzen wenn wirklich eine Bewegungsstudie im Vordergrund steht, die Bilder
sind technisch schon gefühlt 4 Generationen zurück im Vergleich zu den normalen Serienbildern mit 20 MP.
Bilder der GF1 sehen besser aus...

Aber es ist eine nette Spielerei, genau wie die Selfiefunktion, wer das braucht.

Ich hab das mit diesen 4k Serien bei der GX8 auch mal ausprobiert.
Würde ich nur einsetzen wenn wirklich eine Bewegungsstudie im Vordergrund steht, die Bilder
sind technisch schon gefühlt 4 Generationen zurück im Vergleich zu den normalen Serienbildern mit 20 MP.
Bilder der GF1 sehen besser aus...

Als ob das irgendeinen Unterschied macht, wo die Leute hier ihren Kram doch eh mit Mini-Bildchen zeigen.

Mit der kommenden GH5 wüsste ich nicht warum ich überhaupt noch die klassische Fotofunktion nutzen sollte, mal abgesehen von Raw und speziellen Bildern mit viel Bewegung.
Bevor ich lautstark den Verschluss quäle drücke ich doch lieber zweimal kurz den Auslöser und hab meine 30 Bilder mit 18mp.

So ist das auch bei 4k. Gibt genügend User hier die nutzen die Funktion hauptsächlich und haben richtig tolle Bilder produziert.

So ist das auch bei 4k. Gibt genügend User hier die nutzen die Funktion hauptsächlich und haben richtig tolle Bilder produziert.

Will ich nicht in Abrede stellen, aber verzeih mir den Hinweis das es auch vom Galaxy S7 oder Iphone "richtig tolle Bilder" gibt.
Lagerfeld hat glaube ich mal eine ganze Ausstellung damit produziert.

Was heißt das schon?
Auch mit Sofortbildkameras werden "tolle Bilder" gemacht, mit Lomos, etc

Die Bildaussage ist eben immer noch wichtiger als die Technik, aber rein technisch ist ein 20 MP Bild der GH5/GX8 sicher besser als ein 4K Bild aus der GX800, oder?

Nur die wenigstens Leute klatschen ihre Bilder in bester Auflösung an die eigene Wand, am Ende landet der Kram hier im Forum als Mini-Bild oder irgendwo auf Facebook, Flickr oder wo auch immer. Völlig belanglos ob das nun 8mp oder 16mp Bilder sind.

Eine gesteigerte Möglichkeit das für mich passende Bild zu machen ziehe ich dem minimalen Verlust an Auflösung vor. Würde mich die maximale Anzahl an Pixeln interessieren, würde ich zu einer Sony 7r Mark II greifen und nicht zu den kleinen Popel-Sensoren der M43 Kameras.

Gestaltung--> und weit abgeschlagen die Technik. Gut das wir uns das einig sind. Wo kommen dann aber nur die Millionen von Beiträgen her die immer nur den gleichen Käse besprechen wzb die reine Auflösung.

Will ich nicht in Abrede stellen, aber verzeih mir den Hinweis das es auch vom Galaxy S7 oder Iphone "richtig tolle Bilder" gibt.
Lagerfeld hat glaube ich mal eine ganze Ausstellung damit produziert.

Eben, schließlich kann so ein modernes Smartphone auch "viel Megapixel" und sogar unkomprimiertes RAW. Mit diesem Beispiel konterkariert du doch selber deine Degradierung der 4K Einschränkungen (geringere Auflösung, höhere Kompression) zur Spielerei. Ja, auch rasend schnelle Serienbildgeschwindigkeit in Verbindung mit komfortabler Bildverwaltung kann Ursache für "gute Bilder" sein, nicht nur Auflösung und Kompressionsrate.

Ich finde die schnellen Serien schon sinnvoll für Bewegungsstudien, wir haben das mal zur Aufschlagssverbesserung beim Tennis eingesetzt.
Da ist die schnelle Bildfolge wichtiger als die technische Qualität, selbst verwackeln störte nicht. Also schon mehr als nur Spielkram!

Aber wenn es um qualitativ hochwertige Serienbilder geht?
Je nach Einsatzzweck und Anspruch ist man da unterschiedlich leicht zufrieden zu stellen wobei die GX800
das für die Zielgruppe vermutlich mehr als gut macht.:top:

Nur die wenigstens Leute klatschen ihre Bilder in bester Auflösung an die eigene Wand, am Ende landet der Kram hier im Forum als Mini-Bild oder irgendwo auf Facebook, Flickr oder wo auch immer. Völlig belanglos ob das nun 8mp oder 16mp Bilder sind.

Da hast Du wohl Recht?! Ich kann nicht für die meisten Leute sprechen,
ich schaue mir Bilder zu 99% auf 4 und 5k an.
Oder auf einem XXL-TV.
Du willst nicht wissen was man da auch ohne zu peepen an Unterschieden sieht... Die Bilder aus den 00ern sind (unskaliert) fast so klein wie Thumbnails :D
Aber natürlich erklären sich so gewissen Bewertungsunterschiede.:top:

Aber wenn es um qualitativ hochwertige Serienbilder geht?

Auch in zukünftigen Kameragenerationen, wenn die Videostills besser sind als die gegenwärtigen Standbildaufnahmen, gilt es immer einen Kompromiss aus Quantität und Qualität zu finden. Der Money shot wäre in 20Mpx vielleicht schöner als in 8Mpx, dafür sind 8Mpx definitv ansehnlicher als das 0Mpx Format, in dem man aufgenommen hat als die Kamera gerade am zwischenspeichern war ...:cool:

Was war denn eigentlich an der GM-Serie so falsch? Die Größe? :eek: Genau das war doch der USP der Serie. Wem das zu klein ist der soll mMn entweder fasten bis die Wurstfinger schmaler sind, an seiner Grobmotorik arbeiten - oder einfach eine größere Kamera kaufen (von denen es ja am Markt eher 10 dutzend im Quadrat gibt). ;)

Ich habe und schätze selbst die GM1/GM5. Diese plastiline GX800 würde ich def. nicht wollen. Ich verstehe nicht das es keine 4K GM3/GM7 usw. gibt. Aber naja. Nicht meine Entscheidung. :o

Ich denke das die Absatzzahlen die Ausrichtung bestimmen. Ich finde es
auch Schade das es keine GM6 gibt mit dem 20 MP Sensor, vielleicht etwas größer als die GM5 aber nicht viel schwerer.
Das Problem ist wahrscheinlich das der Sucher zu wenig nachgefragt wird aber zuviel kostet und das die Leute lieber ein Selfiedisplay haben.
Also GX800.
Und Gehäusequalität wird in dem Segment wohl auch nicht honoriert...

Auch in zukünftigen Kameragenerationen...

Mich interessiert heute.

Hab hier mal die LX15 neben die GX800 gestellt (welche eigentlich recht gut aussieht).

Die GX ist etwas höher und ca. 30g schwerer mit dem 12-32. Dafür ist das 12-32 am Rand schärfer.

Haptisch finde ich beide sehr gut, hätte nicht erwartet dass sich die GX so gut anfässt (trotz Kunststoff und Kunstleder).

Kann mich nur nicht entscheiden welche es werden soll :rolleyes:

Ist zufällig jemand von einer GM5 umgestiegen oder hat beide?
Sieht man da irgendwelche Unterschiede bei der Farbabstimmung bzw JPG-Engine?
Von Raw nicht zu reden...

Ich persönlich sehe ohne direkten Vergleich nicht wirklich etwas, schaut alles wie gewohnt aber auch nicht besser.
Gleicher oller Sensor aber trotzdem für mich die perfekte Systemergänzung zu einer größeren mft, egal ob GM oder GX800, und immer noch besser als alle Kompakten (mit dem richtigen Glas).
Eine kleinere SWW-Kamera wie eine GM/GX800 mit 9-18 gibt es nach wie vor nicht...
Hatte sie gerade wieder bei einer Radtour dabei, paßt in jede Cargotasche.

ins Gegenlicht, 17mm 1.8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten