• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GM5

• Themenersteller Themenersteller Gast_101610
  • Erstellt am Erstellt am
.. und firmware liegt entpackt im richtigen Zielordner auf der SD-Karte.
Ähmm. Da liegt wohl der Fehler. Es gibt keinen richtigen Zielordner. Die Datei muss auf die oberste Ebene.

edit: da war einer schneller. Aber wir sind uns zumindest einig...

Versuche gerade verzweifelt die neue Firmware auf die DMC GM5 aufzuspielen.

Welche "neue" Firmware??

Wenn Du Dir die Kamera unter dem Hintern wegballerst, im Bestreben eine ohnehin schon installierte Firmware aufzuspielen, wirst Du große Freude verspüren. Was funktioniert denn nicht, was mit der "neuen"(?) Firmware behoben wird? Das letzte Update ist genau ein Jahr alt, wenn Du die Kamera gerade erst gekauft hast, ist das mit einiger Sicherheit schon drauf.

Tja, da habe ich wohl eine "Vitrinenschönheit" erworben...

Gestern gekauft und noch die FW von vor einem Jahr drauf:top:

Hast Recht, ich lass da mal besser die Finger von! Allerdings weiß man ja, dass die Hersteller gerne bei FW-Updates "unter der Haube" mehr beheben, als sie zugeben möchten. Naja, geh ich mal fotografieren:D

LG Matthias

Allerdings weiß man ja, dass die Hersteller gerne bei FW-Updates "unter der Haube" mehr beheben, als sie zugeben möchten.

So etwas weiß "man"? Also ich weiß so etwas nicht und ich installiere neue Firmwares auschließlich dann, wenn sie ein Problem lösen, welches mich in der Praxis stört. Ich habe selbst eine GM5 und mir ist aktuell kein prohibives Problem bekannt, da käme ich selbst im Schlaf nicht auf die Idee, die Firmware upzugraden. Wozu??

Nachdem ich mir eigentlich ziemlich sicher war mir eine LX100 als Ergänzung zu meinem Fuji-Equipment zu kaufen, haben mich jetzt doch viele Berichte über Lensflare-Probleme verunsichert.
Mein Augenmerk ist jetzt noch auf die GM5 gefallen die mit 12-32mm ja auch sehr kompakt ist und die Abbildungsleistung auch passt.
Für wieviel Aufnahmen reicht denn der Akku ca. (aus der Praxis)?

Hallo Tobias,

also ich schaffe so 400 bis 500 Bilder. Ich habe aber immer einen Ersatzakku dabei. Die Batterieanzeige hat drei Stufen. Wenn alle drei Balken da sind, ist alles ok. Erscheinen aber nur zwei Balken, trügt es etwas. Es kann sein, dass die Kamera dann gleich auf einen Balken umschaltet. Und dann ist der Akku schnell leer. Trotz zwei Balken kann es weniger als 100 Bilder sein, bis der Akku erschöpft ist.

Viele Grüße,

Rainer

Die Akkureichweite ist sicher eine der schwächeren Seiten der Kamera. Allerdings komme ich mit vollem Akku über einen (für mich) normalen Fototag mit schätzungsweise < 300 Bildern.
Ich habe, bevor ich die GM5 kaufte, auch über die LX100 nachgedacht. Das gute, aber lichtschwache 12-32 war für mich nicht ausschlaggebend, sondern vor allem das 45f1.8 - und allgemein die Tatsache, dass es im System viele gute, halbwegs lichtstarke Festbrennweiten gibt, die prima an die GM5 passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfahrungswerte! :top:

@Helge: Ja, es gibt auch gute FB, aber bin ja bei Fuji gut aufgestellt, suche nur noch eine kompakte Ergänzung ;)

Wenn du nicht vor hast, andere Objektive dranzuschrauben, würde ich die GM5 nicht kaufen. Allgemein halte ich es für keine gute Idee, eine DSLR/Systemkamera zu kaufen und dann ausschließlich mit dem Kitzoom zu knipsen. Dafür gibt es mittlerweile zu viele sehr gute Kameras mit fest montierter Linse, die höhere Lichtstärken oder größere Zoomreichweiten in kompakterem Gesamtpaket bieten.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

die GM5 gibt es nicht mehr als body, nur noch als kit-kombi mit dem 12-32mm objektiv. somit dürfte klar sein, daß sie keine zukunft mehr hat, schade.

mike

die GM5 gab es meines Wissens immer nur als Set mit Objektiv. Bei Body only Angeboten haben dann die Händler das Kit einzeln verkauft.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:confused:

zum body kannst Du objektive deiner wahl ordern, z.b. das 15mm f 1,7 oder makro, oder andere festbrennweiten oder das neue zoom 12-60mm. was will ich da mit dem 12-32er. genau das brauche ich eben nicht.
lt. aktueller objektivübersicht musst Du derzeit aber das 12-32mm mitkaufen.

mike

z.b. das 15mm f 1,7

Genau dieses Objektiv wird beispielsweise u.a. auch beim großen Fluss angeboten (resp. ein Drittanbieter) und eben nicht nur das 12-32mm. Meines Wissens nach hat sich die Politik von Panasonic da auch nicht großartig geändert, es wurde nie die komplette Produktpalette sondern nur einzelne Objektive im Kit angeboten.

Hallo,

habe mal eine Frage: wie kann ich in der Kamera die Bilder bearbeiten? Habe grad ein RAW Bild gemacht und würde mir dieses gerne mal mit paar JPG Einstellungen angucken - damals in meiner EM1 und sonstigen Olys ging das problemlos. Bei der GM5 finde ich irgendwie keine Einstellung dafür?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten