Yup. Alles maximal.
Probiere wirklich mal Raw, um Fehler der Kamera auszuschließen...
Gute Nacht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Yup. Alles maximal.
Ja, werd' ich wohl mal machen müssen.
Danke für die Unterstützung.
Dir auch 'ne gute Nacht.
Hast du nur das 45-175 benutzt? Das ist Bildqualitativ gesehen nämlich eine ziemlich R***-Linse.......
Hast du nur das 45-175 benutzt? Das ist Bildqualitativ gesehen nämlich eine ziemlich R***-Linse im Vergleich zu dem, was du sonst so verwendest... Meins hat inzwischen den Weg zu anderen, weniger scharf sehenden Besitzern gefunden, weil ich mit den Ergebnissen echt nicht glücklich war...
Der erste Test mit der GH4 von dir war doch glaube auch mit dem 75er, da sollte man erwarten, dass die Bilder anders aussehen...
Und gerade im Vergleich auch zum 50-200, dass du sonst so gewöhnt bist, ist das 45-175 ein sandgestrahltes Einmachglas... zumindest meins war es...
Dankre für den Vorschlag. Ja, vermutlich ist das der Weg, den ich gehen muss.Vielleicht wäre es auch eine Option RAW + JPEG zu schießen. Dann kannst du per RAW Processing die Bilder anschließend in der Kamera entwickeln - das sollte helfen die für dich optimalen Einstellungen zu finden. Zwar etwas mühsam aber wohl der einzige Weg zu den richtigen Einstellungen zu kommen.
Wenn du die gefunden hast brauchst du das RAW nur noch als Reserve für den Fall der Fälle.
Yep, es war das 45-175. Und dass ich nicht die Qualität des 50-200 SWD oder des 75 1.8 bekommen werde, war mir schon klar. Aber mit dem 75 1.8 war der C-AF nicht schnell genug für die Windhunde.....
Doch doch. Mal schauen, ob ich die zwei Serien finde, die ich geschossen habe, bevor ich's wieder abgenommen habe.Nicht schnell genug? Kann ich gar nicht glauben.
Anhang anzeigen 3072304
Yep. Sollte ich wohl mal tun.Leih dir, trotz der Gerüchte, mal das 100-300mm.
Ich komme damit auf ca. 3-4 B/s im AF-C mit der GH4 und der E-M1.
Das genügt völlig.
Gruß
Keine Faulheit sondern bin grad im Arbeitsstress. Wie viele Bilder sind's denn im Low-Modus? Drei oder vier?Beispiel 100-300mm Serie an der GH4, Burst:Low :
Das könnte die richtige Spur sein !
Naja, aber was haben den JPEG Artefakte mit dem Objektiv zu tun? Sind ja auch nicht alle Bilder vom Don verwaschen........
Eben. Was man im Bild deutlich erkennen kann, das sind JPEG-Artefakte. Irgendwelche qualitätsmindernden Einflüsse des Objektivs kann man zumindest anhand dieser Bilder nicht erkennen.Naja, aber was haben den JPEG Artefakte mit dem Objektiv zu tun?
Das würde ja bedeuten, dass ich eine Kamera mit einem schnellen C-AF und einer schön hohen Bildrate habe, aber es kein Objektiv gibt, mit dem ich dieses Potenzial auf der Hunderennbahn ausnutzen kann. Und genau dafür habe ich die GH4 ja gekauft.
Mach ich. Hat ja anders auch keinen Wert.Eben. Was man im Bild deutlich erkennen kann, das sind JPEG-Artefakte. Irgendwelche qualitätsmindernden Einflüsse des Objektivs kann man zumindest anhand dieser Bilder nicht erkennen.
Deshalb würde ich erst mal mit dem selben Objektiv die Bilder mit Raw wiederholen. Als nervensparenden Konverter würde ich auch mal DXO probieren (kostenfreie Testversion), der kommt mit seinen Presets eingefleischten JPEG-Nutzern sehr entgegen und erlaubt das schnelle Durchprobieren von Einstellungen.
Bei der Fehlersuche mehr als einen Parameter zur Zeit zu ändern führt nur zur Verwirrung.
@DON:
Was mch in dem Zusammenhang auch interessiert ist Deine Sicht zu den Bildergebnissen per se - nicht nur in Bezug auf Schärfe bzw Autofokus bei rennenden Hunden.
Konkreter: "Gefühlte" Bildqualität im Vergleich zu Deinen Oly´s?![]()
Für mich allerdings wäre eine RAW-Pflicht ein absoluter Deal-Breaker. Das tu ich mir nicht an.
Bin grad busy, kann aber nachher nochmal ein paar Bilder zeigen.
Letzteres wäre natürlich perfekt. Aber meine Hunde sind halt auch nicht sooo schnell, dass ich es nicht schafen würde, die auch ohne unsivchtbares AF-Feld halbwegs im Fokus zu halten. Bei den Windhunden aber - vor allem, wenn die zu mehreren auf der Bahn sind und auch noch hin und her zicken, kannst Du das vergessen. Leider. Das war der Grund für die GH4.Das scheint leider im Moment genau so zu sein. Ich wüsste jetzt nicht, mit welchem Objektiv die GH4 an eine E-M1 mit 50-200 SWD rankommt, vergleichbarer Brennweitenbereich natürlich vorausgesetzt. Mit dem 12-35 und dem 35-100 funktioniert die GH4 perfekt, bei mehr Tele sehe ich aber Probleme. Jetzt bin ich in der glücklichen Lage, dass ich bei meinen Hunden mit dem 35-100 sehr gut bedient bin, mehr Tele brauch ich da eher selten. Wenn es dann doch mal mehr Brennweite sein muss packe ich noch die E-M1 und das 50-200 SWD ein. Die perfekt Lösung sieht natürlich anders aus. Ich hoffe ja, dass Panasonic noch ein schnelles Tele im Bereich um 200mm bringt, oder Olympus schafft es das Focusfeld dauerhaft anzuzeigen und die Dunkelphasen zu reduzieren.
Yo, einmal kurz. Aber da Du auf der Rennbahn ja zwangsweise am Rand liegst und dann doch ein wenig mitziehen musst, kannst Du das vergessen, weil die Innenbande total verzerrt wird. Geht also auch nicht.@Don. Hast Du evtl. den elektr. Verschluss benutzt?
VG Jörg