• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix GF1

AW: Panasonic DMC-GF1

Momentan verdauen wohl die meisten noch ihre Weihnachts-Gans, oder warum ist es hier so still geworden? :)

Noch ein paar Experimental-Bilder mit meiner neuen Kombo:




(GF1+20/1.7, mit SilkyPix aus RAW entwickelt, Click für XXL)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Abendliche Lichtstimmung:





(GF1+20/1.7, Crop aus RAW mit Photoshop RAW, click für XXL mit EXIFs)
Kann mir jemand verraten, warum Photoshop auch nach Zuschneiden das Bild wieder auf die Originalauflösung hochrechnet, bzw. was man da anders machen muss? Die XXL-Auflösungen wirken dadurch unnötig unscharf, wenn man auf Pixelebene reinschaut, was jedoch nur durch das Hochvergrößern des Crops entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

Einer der Lieblingskunden unseres lokalen Stromversorgers:


(Freihand, deswegen war ISO 500 nötig)


(Freihand, deswegen ISO 320)

(GF1+20/1.7, mit SilkyPix aus RAW entwickelt, click für XXL + EXIFs)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Anbei noch 2 Xmas Bilder mit dem 20mm "Funcake" bei ISO800 nicht entrauscht!

Sehr stimmungsvoll und schöner Schärfeverlauf!

Bereit zum Tanz ins neue Jahr:


(GF1+20/1.7; ISO 400; 1/20 Sek.; mit SilkyPix aus RAW entwickelt; click für XXL und EXIFs)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

"Fire and Ice":







(GF1 + 20/1.7; 1 + 2 sind cropped; das erste mit SilkyPix, die anderen beiden mit PhotoShop aus RAW entwickelt; Klick für XXL mit EXIFs)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

Drahtig:



Abendruhe:







(GF1 + 20/1.7; mit PhotoShop aus RAW entwickelt; Klick für XXL mit EXIFs)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Ein paar Beispiele aus meiner neuesten Errungenschaft (GF1 + 20mm/F1,7 Pancake):










(Der Herr mit dem Stock ist übrigens 91 Jahre alt...)

(cropped, mit Photoshop RAW entwickelt, volle Größe mit EXIFs durch Anklicken)

Ist schon Klasse, dass man mit dem Pana-Cake solche Bilder noch bei ISO 400 machen kann. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich trotzdem lieber auf ISO 800 und dadurch halbierte Belichtungszeiten gehen sollen, denn ich musste doch einiges wegen Bewegungsunschärfen aussortieren.

Weitere Beispiele finden sich im Objektiv-Thread zum 20/1,7.
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Als Kontrast zu Bilderbüchse's herzerwärmenden Lichtstimmungen hier etwas grau-in-grau-trüber Elb-Eisgang in der Abend-Dämmerung und mit nicht gerade lichtstarkem 14-140er:


(cropped, aus RAW, klicken für XXL und EXIFs)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

...und noch was aus dieser trüben Phase (eigentlich könnte man sich heute auch auf schwarz-/weiß-Bilder beschränken):


(GF1 + 14-140er Superzoom, aus RAW, klicken für XXL und EXIFs)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Ein paar Bilder aus Paris, letzte Woche aufgenommen mit der GF1 und dem Leica Vario-Elmar 14-150. Mit dem LVF macht auch diese Kombi noch Spaß, obwohl sie nicht ganz leicht ist.

Dies war die "blue hour", kurz vorm dunkel werden
4281384915_84d23f2baf_b.jpg


4282100638_ef4eb162f1_b.jpg


4281994482_40624b569b_b.jpg


Gruß Karl
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Auch heute leider kein richtiges Fotowetter bei uns, aber einige treibt es trotzdem raus. -9 Grad und eisiger Ost-Wind - da kommt schon Polar-Expeditions-Feeling auf.



(GF1 + 14-140er; cropped; mit PhotoShop aus RAW; click für XXL + EXIFs)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

Tolle Fotos, klasse Kamera, aber doch etwas teuer und dann mit dem Kit nicht wirklich kompakt oder...
wie eignet sie sich als immer dabei Kamera?
und vermisst man nicht doch den Sucher?
gruß cj

Ist ja eigentlich eher eine Frage für den nicht-Bilder-Thread zur GF1. Deshalb hier nur kurz: Als Kit mit dem 20mm/F1.7 könnte man sie gerade noch als kompakt durchgehen lassen (passt dann zumindest in eine Jackentasche). Im Kit mit dem 14-45mm beult sich die Tasche schon ziemlich. Das würde ich mir aber auch gar nicht erst kaufen, sondern zunächst das Kit mit dem 20/1.7 und dann später noch das universelle 14-140er (28-280mm KB equiv.), das sich auch hervorragend zum HD Video-Filmen eignet. Letzteres ist dann zwar für die gebotene Leistung immer noch recht kompakt (im Vergleich zu DSLRs) aber nur noch in wirklich großen Jackentaschen unterzubringen - preislich wiegt es dann leider ebenfalls schon um einiges schwerer.

Vielleicht hilft Dir der Vergleich zur (tatsächlich) kompakten Lumix TZ7.

GF1 mit Pancake sowie TZ7:
23012010113w1cz.jpg


GF1 mit 14-140mm sowie TZ7:
23012010118x3dn.jpg


Einen Sucher vermisse ich nicht, allerdings hatte ich auch noch nie eine Kamera mit Sucher...

Noch am Rande bemerkt:
Vergleicht man die TZ7 mit ihren 25-300mm (KB equiv.) und die GF1 mit dem 14-140er (28-280mm KB equiv), schlägt sich die TZ7 recht wacker. Natürlich hat die GF1 mit ihrem Superzoom die Nase immer ein Stück vorn. Von einer Kombination, die mehr als das 4-fache kostet und mehr als das 3-fache wiegt, hätte ich mir allerdings einen größeren Unterschied erwartet. Wirklich deutliche Unterschiede erlebt man erst, wenn man das 20/1.7er Pancake davorschnallt und in die Welt des Dämmerlichts eintaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

Da es draußen immer noch kalt und grau ist, vertreibt man sich die Zeit eben auf der Hamburger Hochzeitsmesse:















(GF1 + 20mm/F1.7; teilweise cropped; entwickelt mit Adobe Camera RAW; click für XXL und EXIFs)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Hatte am WE Zeit noch ein paar Paris Fotos zu entwickeln. Die Bildunterschriften sind in Englisch, weil ich öfter in selbigen Foren poste.

4301365893_015feebaef_b.jpg

GF1, 20mm, Iso 100, F 1,7, 1/80 sec

4304026845_8ecffa5439_b.jpg

GF1, 20mm, Iso 200, F 1,7, 1/30 sec, Korr -0,7LW

4304024431_83cf7c1561_b.jpg

GF1, 20mm, Iso 200, F 1,7, 1/80 sec

4271813245_12b832f081_b.jpg

GF1, 20mm, Iso 100, F 1,7, 1/640 sec

Danke fürs Anschauen,
Karl
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Noch Lust auf Paris?
(Exifs stehen 2 Posts weiter, sorry)

4281331819_f96648cb1d_b.jpg


4307013773_6f5bc81a8f_b.jpg


4307768720_3ecf3af295_b.jpg


4307011047_1ac466e7fa_b.jpg


Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

(Inoffizielles) Hamburger Alster-Eisvergnügen!












(GF1 + 14-140er; das letzte ist JPEG out of cam, alle anderen entwickelt mit Adobe Camera RAW; click für XXL und EXIFs)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Bei vielen Image-Hostern (ipernity, abload.de etc.) werden auch Direkt-Links zu den verschiedenen Auflösungen generiert, die man hier verlinken kann, ohne dass man die Werbung ertragen muss.

Damit's nicht zu OT wird, noch ein Nachschlag von der Hochzeitsmesse:



So sieht's in der Limo aus (ISO 800, ooc JPEG):


...und wer es altmodischer mag (ISO 400):


(GF1 + 20mm/F1.7; 2. ooc JPEG, 1. + 3. mit ACR aus RAW, click für XXL und EXIFs)

Es ist mir beim Limo-Innenleben zumindest mit Adobe Camera RAW 5.6 nicht gelungen, ein besseres Ergebnis zu erzielen, als bei dem ooc JPEG. Die Farbstimmung war tatsächlich so wie auf dem ooc JPEG und aus dem RAW-Processing heraus sahen die Lichtübergänge an den gepolsterten Kanten und der Tür am rechten Rand einfach nicht so weich aus. Auch das Rauschbild war weniger angenehm. Wer sich selbst mal am RAW versuchen möchte: http://www.filedropper.com/p1000459
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten