• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Reset: genau so.
Histogramm kann man auf dem Touchscreen verschieben.
Überbelichtungswarnung: ja. Suche "Zebramuster" in der Bedienungsanleitung. Da gibts ein paar Konfigurationsmöglichkeiten.
Brennweite: nein.
 
Danke
Nachtrag:
Bei Zebra 105% sehe ich das im Sucher, was später auf dem Bild als Spitzlichter angezeigt wird.
Wofür sind denn die niedrigeren Prozentwerte da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der G9 (und Gx9) eigentlich eine Möglichkeit im Wiedergabemodus in eine 100%Ansicht auf das benutzte AF-Feld zu klicken oder wie bei Olympus mit dem Rad vergrößern, aber auf das gewählte AF - Feld zur Schärfekontrolle? Und noch eine Frage hätte ich, gibt es für den Sucher der G9 keine automatische Helligkeitsanpassung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur automatischen Anpassung der Sucherhelligkeit musst du die Konstantvorschau auf "On" stellen.
Ich habe die oft ausgeschaltet, weil ich Studioblitze verwende.
 
Bei GX8 und G9 geht entweder Sucher oder Monitor oder automatische Umschaltung. Mehr nicht!!
Macht aber auch keinen Sinn, entweder ich schaue durch den Sucher oder auf das Display, daher erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn Deiner Anfrage.
Gruß
Michael
Ansonsten: RTFM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Nachtrag:
Bei Zebra 105% sehe ich das im Sucher, was später auf dem Bild als Spitzlichter angezeigt wird.
Wofür sind denn die niedrigeren Prozentwerte da?
Keine Ahnung wie das im Verhältnis mit den jpg aussieht. Ich gehe über RAW, da ist das Zebra für mich eine grobe Einschätzung, was ich noch retten kann und was ausfressen darf.
 
Die Umschaltung des Sensor funktioniert nicht, wenn der Sensor verschmutzt ist, wegen eines losen Gummis nicht anliegt oder die Schalterstellung fix entweder auf den Sucher oder den Bildschirm eingestellt ist. Um den Sensor selbst zu prüfen kannst Du die Augenmuschel nach oben abziehsen und ohne Augenmuschel testen. Manchmal sitzt die Augenmuschel auch nicht richtig an Ihrer vorgegebenen Position.

Die Prozentzahl gibt an ab welcher Helligkeit das Zebra gezeigt wird.
Ich habe 105% eingestellt, fotografiere in RAW und kann damit die Lichter meist retten.
In der Bildnachbetrachtung funktioniert neben der Rad verstellung die Vergrößerung wie bei fast jedem Handy indem Du zwei Finger auseinander ziehst oder doppelt antippst. Die ganze Kamerabedienung geht im Gegensatz zur Oly bis in jeden Bereich des Menüs.
Was viele auch nicht wissen, ist dass die FN-Tastenbelegung adhoc zu ändern ist indem man die gewünschte Taste einfach lange drückt. Nicht alle Funktionen können auf alle Tasten gelegt werden. Einige Tasten schließen bestimmte Funktionen aus.
Da es ja diverse Firmware updates gegeben hat, ist es sinnvoll die neueste ergänzte Bedienungsanleitung herunterzuladen:
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/DC-G9/EG_EC_EF_EB/DC-G9_DVQP1407ZE_full_ger.pdf
 
Ja, die 105 % habe ich auch. Wobei... es ist auch stark von der Software abhängig, was sich noch sinnvoll und mit vernünftigem Farberhalt (!) aus den Lichter retten lässt. Da werden aus überstrahlten Lichtern per "Lichter-Funktion" (Bezeichnung abhängig von der Software) schnell mal graue Matschflecken, so dass man es besser ausgefressen lässt (oder eben mehr manuellen Aufwand reinsteckt)... und, wie gesagt, man muss nicht immer zwangsläufig Zeichnung in den Lichtern haben, das hängt vom Motiv und den eigenen Vorlieben ab. Insofern sind Zahlenwerte hier nur eine Orientierung, da muss man sich selbst rantasten, was sinnvoll und praxisnah erscheint.
 
Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer Lumix G9. Vermutlich ein Einstellungsproblem, aber bei eingeschalteter Kamera klackert es in der Kamera manchmal gut hörbar bei schlechten Lichtverhältnissen und das Sucherbild springt etwas dabei bin und her. Hat jemand dazu einen Tipp? Google hatte dazu nichts geliefert.... Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Bildstabilisator! Also Alles ganz normal.
Wann der Stabilisator einspringt, das kann man, glaube ich, einstellen. Da habe ich noch nie etwas verstellt. Das Geräusch ist nicht wirklich nervig. Da geht auch nichts kaputt!
 
Danke für die schnelle Antwort, dann schaue ich mir das Mal genauer an. Fand ich nur etwas ungewöhnlich da es sich in der gleichen Situation erst nach 20 Minuten bemerkbar machte und wie gesagt das Sucherbild sich um einige Grad verdrehte. Na dann schaue ich Mal welche Einstellung ich da verstellt haben könnte.(y)
 
Hm, an der Einstellung kann es ja nicht liegen das die Sensoreinheit reproduzierbar in einem Winkel verspringt beim Fokussieren. Alles ausprobiert, auch eine Rückstellung auf Auslieferungszustand...Hatte ja schon einiges an Kameras, aber sowas ist mir neu. Jetzt ist die Kamera erstmal eingeschickt. Schaunwermal... Keiner sonst Mal sowas gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten