• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Geschwindigkeit:
Die Transcend 64 GB R285 ist eine der schnellsten SDXC Card für die G9 (~65 €). Wird mit EV + RAW fotografiert, packt der interne Speicher damit 140-160 Aufnahmen. Ein Spitzenwert fūr die G9.

Video mit 10 bit:
6K s/s verwenden. MagixProX kann sehr gut damit umgehen und liefert single frames daraus mit 16 bit ab.

PSCC kann zwischenzeitlich auch mit 6K umgehen, aber nicht mit dem H265 Codec.
 
Dieses Phänomen hatte ich auch und zwar mit einer Sandisk Extreme Pro 32 GB. 1 bis 2 Sekunden (gefühlt) Wartezeit bis zur Bildanzeige.
Mit einer 32 GB uhs-2 Karte von Sony war das Problem gelöst.

Das Thema war mir auch nie aufgefallen, da ich die Wiedergabe nach der Aufnahme aus hatte... Jetzt habe ich s noch mal ausprobiert und das ist in der Tat sehr laaannnnngggggsssssaaaam - außer man aktiviert unter "Autowiedergabe" die "Wiedergabepriorität" und schon ist das Bild sofort da. Die Kamera scheint dann das Bild auch dem Speicher zu laden und nicht erst wartet, bis das Bild auf der Karte ist. Karte - SanDisk Extreme Pro 128GB mit 95MB/s
 
Gibt es mit dieser Karte bekannte Probleme? Ich habe gerade zwei davon gekauft:

SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3

Falls das so ist, tausche ich sie sofort. Meine G9 kommt morgen und ich wollte eigentlich fotografieren und nicht mich ärgern.
 
Gibt es mit dieser Karte bekannte Probleme? Ich habe gerade zwei davon gekauft:

SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3

Falls das so ist, tausche ich sie sofort. Meine G9 kommt morgen und ich wollte eigentlich fotografieren und nicht mich ärgern.

Ich nutze in meiner G9 zwei 64GB Karten des gleichen Typs und kann nur Gutes berichten. Ich nehme an, dass die 32GB Varianten auch perfekt mit der G9 funktionieren. Viel Spass mit G9 plus schnellen Karten(y)
 
Gibt es mit dieser Karte bekannte Probleme? Ich habe gerade zwei davon gekauft:

SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3

Falls das so ist, tausche ich sie sofort. Meine G9 kommt morgen und ich wollte eigentlich fotografieren und nicht mich ärgern.

Ich denke nicht, da ich keine Probleme bemerkt habe. Es scheint viel mehr, dass es einfach länger dauert bzgl. der Bildwiedergabe, wenn man diese Wiedergabe Priorität nicht aktiviert hat. Dann scheint die Kamera erst mal in aller Ruhe die Bilder zu speichern und dann wird erst das Bild wieder von der Karte geladen. Das dauert dann einfach diese 1-2 Sekunden.

Ich habe die Karte in der G9 und GH5 und kann nichts Negatives berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit zwei SanDisk Ultra 32 GB (80 MB/s), die zweite Karte verwende ich als Backup, es wird also auf beide Karten dasselbe geschrieben. Aufgenommen wird in RAW und JPEG (höchste Qualität) gleichzeitig. Ich hatte auch immer eine Wartezeit, bis ich das Bild nach der Aufnahme kontrollieren konnte. Mit der Wiedergabepriorität kommt es nun sofort, das Problem ist nur, dass es sich erst vergrößern lässt (was ich zur Schärfebeurteilung dann ja doch brauche), wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, und das dauert ein paar Sekunden. Bei meiner vorigen Nikon D610 war das mit denselben Karten nie ein Problem. Schade, aber wahrscheinlich muss ich mich doch nach schnelleren Karten umsehen, obwohl die 80 MB/s ja jetzt nicht unbedingt schlecht sind...

Gruß
Christian
 
Ich nutze derzeit zwei SanDisk Ultra 32 GB (80 MB/s), die zweite Karte verwende ich als Backup, es wird also auf beide Karten dasselbe geschrieben. Aufgenommen wird in RAW und JPEG (höchste Qualität) gleichzeitig. Ich hatte auch immer eine Wartezeit, bis ich das Bild nach der Aufnahme kontrollieren konnte. Mit der Wiedergabepriorität kommt es nun sofort, das Problem ist nur, dass es sich erst vergrößern lässt (was ich zur Schärfebeurteilung dann ja doch brauche), wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, und das dauert ein paar Sekunden. Bei meiner vorigen Nikon D610 war das mit denselben Karten nie ein Problem. Schade, aber wahrscheinlich muss ich mich doch nach schnelleren Karten umsehen, obwohl die 80 MB/s ja jetzt nicht unbedingt schlecht sind...

Gruß
Christian

also, ich glaube das die angegebene Geschwindigkeit leider nur die "Lesegeschwindigkeit" ist, wenn die Technik damit leider nur sehr langsam speichern kann ???.
Ich teste die Karten immer und suche mir dann aus meinem Bestand für die G9, die schnellsten aus.
 

Anhänge

Mit der Lesegeschwindigkeit könntest Du natürlich recht haben, so weit hab ich nicht gedacht. Ist trotzdem schade, dass die G9 mit den Karten jetzt langsam ist, während die D610, deren RAWs ja größer sind, da nie Zicken gemacht hat... nun ja.

Gruß
Christian
 
Mit der Lesegeschwindigkeit könntest Du natürlich recht haben, so weit hab ich nicht gedacht. Ist trotzdem schade, dass die G9 mit den Karten jetzt langsam ist, während die D610, deren RAWs ja größer sind, da nie Zicken gemacht hat... nun ja.

Gruß
Christian

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist der der G9 nicht so schnell wie es z. Bsp. bei der Olympus OM-D E-M1 M2 ist. Panasonic verbaut einen etwas langsameren Controller.
 
AW: Panasonic LUMIX G9 4k/6k Modus

Wenn ich im 4k/6k Foto-Modus Videos aufnehme kann ich sie in den Kamera anschauen
und ggf. Bilder daraus extrahieren. Kann man das Video auch als mp4 abspeichern oder auf dem PC in mp4 umwandeln?
 
AW: Panasonic LUMIX G9 4k/6k Modus

Wenn ich im 4k/6k Foto-Modus Videos aufnehme kann ich sie in den Kamera anschauen
und ggf. Bilder daraus extrahieren. Kann man das Video auch als mp4 abspeichern oder auf dem PC in mp4 umwandeln?

Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden. Es sind ja einzelne Bilder (entweder in RAW oder JPEG) auf dem PC mit Hilfsprogrammen ist das möglich. Einfach nur googlen...
 
kurze Zwischenfrage: Der Menüpunkt für das AF-Hilfslicht ist bei mir in allen Modi grau hinterlegt und lässt sich nicht anwählen. Demzufolge funktioniert auch das AF Hilfslicht bei mir nie. Bei Selbstauslöser leuchtet die orangene LED vorne. Ist das die gleiche die auch beim Hilfslicht leuchten sollten? Hat noch jemand einen Tipp? Danke:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten