• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Das ist allerdings nicht neu. Gab's auch schon bei der GH5. Du kannst die Einstellungen übrigens auch via Panasonics Image App auf dem Handy abspeichern.
 
[Kam.einst. speich/wied.her] ist ein bisher nicht/kaum genanntes Feature der G9 (y)

Spoiler: es geht darum, die Kamera-Einstellungen auf der SD-Karte abzuspeichern und (z.B. in einer anderen G9 oder nach einem Reset) wieder zu laden.
Bei der E-M1.2 kann man die Einstellungen leider nur auf dem PC mit Hilfe der Upgrade-Software abspeichern. Da ist das Abspeichern auf der SD-Karte schon viel besser. Kann man auch mehrere Setups abspeichern, so dass man je nach Anforderung unterschiedliche Setups laden kann?
 
Gleich vorneweg. Die G9 ist die beste Stills-Kamera, die Pana je gebaut hat - IMHO.
Was mich aber doch etwas stört ist der hoch gelobte EVF. Die kissenförmige Verzeichnung ist da, stört aber nicht wirklich. Was ich aber suboptimal finde, sind die Randunschärfen. Bei diesem großen Sucher muss das Auge wandern, um alles zu checken. Beim Blick in Richtung Ränder entstehen dort bei mir Unschärfen, bzw. Doppelbilder. Auffällig ist das bei den Icons in der Nähe des Sucherrandes. Möglicherweise hängt das mit der Augenmuschel zusammen. Wenn ich diese abnehme, dann treten die Unschärfen und Doppelbilder nicht so auf, bzw. erst ab einem bestimmten Blickwinkel. Bei mir sitzt die Gummierung der Augenmuschel auch nicht exakt über dem Sucher. Das eye-cup-Gummi ist näher an den oberen beiden Ecken als an den unteren. Leider kann man das auch nicht zurecht ziehen oder zupfen. Diese Randunschärfen erinnern mich ein bisschen an die Probleme mit dem GH3-Sucher und sie kommen bei allen Vergrößerungsstufen des Suchers vor. Könnt ihr das bestätigen oder widerlegen? Möglicherweise habe ich ein nicht ganz sauberes Modell (Seriennummer kleiner als 1400) erwischt.
 
Bei der E-M1.2 kann man die Einstellungen leider nur auf dem PC mit Hilfe der Upgrade-Software abspeichern. Da ist das Abspeichern auf der SD-Karte schon viel besser. Kann man auch mehrere Setups abspeichern, so dass man je nach Anforderung unterschiedliche Setups laden kann?

Ja, man kann beliebig viele Konfigurationen abspeichern. (es gibt aber in-camera auch die Möglichkeit drei verschiedene Setups bereitzustellen (Custom-Setups))

zu Olympus: es ist mir ein Rätsel, warum die Speicherung bei Oly so umständlich ist. Z. B. Canon hat die Speicherung der Einstellungen auf Karte schon vor mehr als einer Dekade gehabt...
 
Ja, man kann beliebig viele Konfigurationen abspeichern. (es gibt aber in-camera auch die Möglichkeit drei verschiedene Setups bereitzustellen (Custom-Setups))

Es gehen in der Camera 5 Setups zu Speichern:

C1
C2
C3
C3-1*
C3-2*
C3-3*

* Beim Start der Cam wird bei C3 Radeinstellung immer das zuletzt verwendete Setup aufgerufen. Wäre bei Start C3-1 aktiviert und man will C3-3 muss man ins Menü.
 
Hallo ihr,
danke für die Rückmeldung bezüglich Randunschärfen. Sehfehler kann ich definitiv ausschließen :). Bei meiner Ex-GH5 und anderen Kameras gab es übrigens keine derartigen Probleme. Liegt wohl dann doch an meiner speziellen Kamera. Wobei ich nicht der einizige bin, dem das aufgefallen ist:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4238244
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bej meiner passt alles im Sucher. Man kann solche Unschärfen am Rand aber dadurch erzeugen dass man mit dem Auge von zu weit weg schräg rein schaut, mglw. ist dass ja das Problem.
 
bei mir passt es auch, mit und ohne Brille, nur wenn ich mit dem Auge die Position verändere, treten die Unschärfen bzw Doppelbilder auf. Da ich aber immer mittig in den Sucher schaue ist das für mich kein problem.
 
Mittig ist bei mir auch nicht das Problem, aber man muss bei diesem riesigen Sucher ja das Auge bewegen, um etwa die Bildränder zu checken. Dann tritt der Effekt auf. Die Symbole und die Bildränder wirken "verschmiert". Auch wenn ich das Sucherbild verkleinere ist der Effekt immer noch da... was ich schade finde und mich leider eklatant an die Sucher-Probleme der GH3 erinnert. Auch damals war alles in Ordnung, wenn man gerade in den Sucher geschaut hat, aber bei leichter Bewegung des Auges oder der Kamera tritt/trat der Effekt auf.
 
Ach ja, da ist es ja wieder: das alte GH3 Problem. Randscharfer Sucher wirklich nur, wenn man sehr, sehr exakt gerade mittig durchblickt. Andere Sucher sind da weitaus weniger empfindlich. Schade, dass Panasonic seine Sucher immer noch so konstruiert.
 
Randscharfer Sucher wirklich nur, wenn man sehr, sehr exakt gerade mittig durchblickt. Andere Sucher sind da weitaus weniger empfindlich. Schade, dass Panasonic seine Sucher immer noch so konstruiert.

Nun, je größer die Ein-/Ausallswinkel der optischen Strahlen, desto schwierger das Bild scharf zu bekommen. Das ist nun mal so, und die hohe Suchervergrößerung fordert eben ihren Tribut.
 
Mittig ist bei mir auch nicht das Problem, aber man muss bei diesem riesigen Sucher ja das Auge bewegen, um etwa die Bildränder zu checken. Dann tritt der Effekt auf. Die Symbole und die Bildränder wirken "verschmiert". Auch wenn ich das Sucherbild verkleinere ist der Effekt immer noch da... was ich schade finde und mich leider eklatant an die Sucher-Probleme der GH3 erinnert. Auch damals war alles in Ordnung, wenn man gerade in den Sucher geschaut hat, aber bei leichter Bewegung des Auges oder der Kamera tritt/trat der Effekt auf.

Ich kann auch mein Auge bewegen ohne aus der Mitte herauszukommen, dann ist das Sucherbild unverändert scharf und ich habe keine Doppelkonturen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, da ist es ja wieder: das alte GH3 Problem. Randscharfer Sucher wirklich nur, wenn man sehr, sehr exakt gerade mittig durchblickt. Andere Sucher sind da weitaus weniger empfindlich. Schade, dass Panasonic seine Sucher immer noch so konstruiert.

Nein, ich hatte eine GH3, es ist nicht das selbe und der G9 Sucher ist nun mal riesig. Wer da die Pupille nicht mittig ansetzt und nicht nur den Augapfel bewegt kann Probleme haben, es muss aber nicht exakt sein, nur nicht von rechts oder links Richtung Mitte. Die Toleranz ist groß genug und ich kam sofort damit klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wir alle eben noch das Schauen üben :)

wer ist alle? Vielleicht nur du!:) Es gab Anfangs nach der Auslieferung der ersten Kamera ein paar Fragen dazu. Die meisten haben sich scheinbar daran gewöhnt. Du machst in zwei Foren einen Thread zum gleiche Thema auf und suggerierst damit ein Massenproblem. Es kann natürlich auch an deiner G9 liegen, schlecht montiertes Okular. Dann entweder umtauschen oder ab zum Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, je größer die Ein-/Ausallswinkel der optischen Strahlen, desto schwierger das Bild scharf zu bekommen. Das ist nun mal so, und die hohe Suchervergrößerung fordert eben ihren Tribut.

Das Sucherbild ist in allen drei Vergrößerungsstufen kissenförmig verzeichnet. Ich denke es sollte möglich sein, auch mit der von Panasonic gewählten Vergrößerung ein entsprechend hochwertiges Okular zu verbauen.
 
Nein, ich hatte eine GH3, es ist nicht das selbe und der G9 Sucher ist nun mal riesig. Wer da die Pupille nicht mittig ansetzt und nicht nur den Augapfel bewegt kann Probleme haben, es muss aber nicht exakt sein, nur nicht von rechts oder links Richtung Mitte. Die Toleranz ist groß genug und ich kam sofort damit klar!

Es ist natürlich nicht exakt dasselbe, aber die Sucherprobleme haben letztlich bei Panasonic alle die gleiche Wurzel: qualitativ unzureichende Okulare.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten