• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

. Diese beiden wichtigen Einstellungen auf diesen Rädern kann man dann nichtin den Einstellungsspeichern abspeichern, und man kann dann auch nicht zwischen mehreren Einstellungen blitzschnell hin- und herschalten. Retros denken genau andersherum, aber für mich ist das ein entscheidender Vorteil der E-M1.x.

Muss man dann auch nicht denn es gibt ja8 genügend manuelle Einstellungen...(y)
 
Dass Du selbst dann keinen großen Unterschied feststellen konntest, ist völlig klar: Ab 100 mm kommt so langsam hauptsächlich der OIS zum Tragen und der IBIS wird mit zunehmender Brennweite immer unwichtiger im Zusammenspiel der beiden, da sich die Linsen in den Objektiven in Relation zur Brennweite weiter auslenken lassen als der Sensor im Body.
Nee iss klar.Deshalb wurde in den vergangen Jahren dem Oly IBIS in E-M5 (I und II) E-M1 (I und II) sowie der Pen F von zahllosen Usern in den unterschiedlichsten Foren immer wieder attestiert, dass er bis 300 Millimeter eindeutig wirksamer ist als der OIS der Pana-Teleobjektive.
 
Nee iss klar.Deshalb wurde in den vergangen Jahren dem Oly IBIS in E-M5 (I und II) E-M1 (I und II) sowie der Pen F von zahllosen Usern in den unterschiedlichsten Foren immer wieder attestiert, dass er bis 300 Millimeter eindeutig wirksamer ist als der OIS der Pana-Teleobjektive.

Ich denke, sowas kann man nur im direkten Vergleich herausfinden. Wegen der für mich besseren Menüführung bin ich sehr auf Panasonic fokussiert. Ich habe aber z.B. Mit dem Olympus 12-100 bessere Ergebnisse an meiner GX8 (da ist dann nur der OIS aktiv), als mit meinem 35-100 2.8 und Dual IS erzielt. Da fiel es leicht, das Panasonic zu verkaufen. Bin gespannt, wie es mit der G9 und einem Dual IS Objektiv wird.

Viele Grüße

Leinel
 
Nee iss klar.Deshalb wurde in den vergangen Jahren dem Oly IBIS in E-M5 (I und II) E-M1 (I und II) sowie der Pen F von zahllosen Usern in den unterschiedlichsten Foren immer wieder attestiert, dass er bis 300 Millimeter eindeutig wirksamer ist als der OIS der Pana-Teleobjektive.

Weil die Oly-Fanboys am lautesten kreischen und das nicht nur hier?

Dass Du's mit Technik und Physik nicht sonderlich hast, ist ja nichts neues, aber dass Du es immer wieder bestätigen musst, finde ich schon etwas nervig.

Das ist simple Physik: Beim IBIS stoße ich bei langen Brennweiten (eben gerade in dem von Dir genannten Bereich) schneller an die Auslenkungsgrenze des Sensors im Strahlengang als bei Linsen im Objektiv selbst. Was glaubst Du, warum Olympus seit einer Weile nun auch einen OIS und das eben nur bei langen Brennweiten verbaut? Aus Spaß an der Freude? Als Marketing-Feature? Wohl eher nicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man noch FT Linsen im Einsatz hat, nützt ein Pana Body sowieso nichts.
Olympus muss mal langsam in die Gänge kommen, mit einem vernünftigen 100-300 z.B.
Aktuell sehe ich Pana vor Oly, m.M.
 
Solange man noch FT Linsen im Einsatz hat, nützt ein Pana Body sowieso nichts.

Doch Patrick, wenn Du FT auf µFT z. B. an die Lumix G81 adaptierst,
vermag die Bildstabilisierung der G81 bis zu 6 LW kompensieren (ohne
Dual IS !) ... so interpretiere ich jedenfalls > CAMERALABS

Meine GX80 kompensiert gefühlte 4,5 LW in Kombination mit adaptierten,
mauellen Fremd-Objektiven wie z. B. dem > Canon FD 4.0/200 mm :cool:

Die Lumix G9 verspricht 6,5 LW Kombensierung bei Dual IS (y). Bin sehr gespannt,
wie sie mit Fremdobjektiven (ohne Dual IS) funzt.

LG Klaus
 
Weil die Oly-Fanboys am lautesten kreischen und das nicht nur hier?

Dass Du's mit Technik und Physik nicht sonderlich hast, ist ja nichts neues, aber dass Du es immer wieder bestätigen musst, finde ich schon etwas nervig.
Was bitte habe ich damit zu tun, wenn eine Vielzahl von Usern dem Oly-BS bis 300 Millimeter eine höhere Leistungsfähigkeit bestätigt haben. Und das nun vermutlich auch dem der G9 zugestehen werden. Was übrigens keineswegs die Physik aus ihren Angeln hebt.

Ach, und übrigens gab es da auch aus dem Pana-Lager nur ganz vereinzelt Widerspruch .
 
Was bitte habe ich damit zu tun, wenn eine Vielzahl von Usern dem Oly-BS bis 300 Millimeter eine höhere Leistungsfähigkeit bestätigt haben. Und das nun vermutlich auch dem der G9 zugestehen werden. Was übrigens keineswegs die Physik aus ihren Angeln hebt.

Ach, und übrigens gab es da auch aus dem Pana-Lager nur ganz vereinzelt Widerspruch .

Das lag eher daran dass der Uralt OIS des 100-300 I eher bescheidene Wirkung hat (und die Linse noch dazu mit Shuttershock zu kämpfen hatte).

Gegen ein 100-300 II, 300/4 oder 100-400 sieht kein Ibis Land.
 
Jeweils eine Kamera für den Schwerpunkt Video und Foto und noch ein Hybrid aus beidem(GH5), eigentlich ziemlich interessant.
 
Weiß jemand etwas Genaues zur Verfügbarkeit? Ich habe inzwischen gelesen: "vielleicht sogar noch vor Weihnachten", ab 04.01.2018, ab Mitte Januar 2018, ab 25.01.2018
Na ja, wir werden wohl abwarten müssen...wenigstens ist die G9 ab heute auch endlich am großen Fluß vorbestellbar (y)
 
Weiß jemand etwas Genaues zur Verfügbarkeit? Ich habe inzwischen gelesen: "vielleicht sogar noch vor Weihnachten", ab 04.01.2018, ab Mitte Januar 2018, ab 25.01.2018
Na ja, wir werden wohl abwarten müssen...wenigstens ist die G9 ab heute auch endlich am großen Fluß vorbestellbar (y)

..alles richtig, die ersten kleinen Mengen kommen laut meinem Händler schon vor Weihnachten, ob die dann auch beim Endkunden unterm Weihnachtsbaum liegen hängt dann von der Logistik ab. Richtige Mengen kommen aber erst im Laufe des Januar.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten