• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix G85 / G80

• Themenersteller Themenersteller Gast_147301
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic Lumix G80

Es geht langsam los: http://www.43rumors.com/ft5-first-images-full-specs-new-panasonic-g80/

Magnesiumgehäuse
Wetter- und Staubschutz
echter Fünfachsen-Stabi (nicht so ein Pseudoteil wie bei der EOS M5)
Großer Sucher mit effektiver 0,74-facher Vergrößerung
Bleibt noch der Preis abzuwarten

Aber insgesamt recht interessante Daten.

Schade... 16MP Uraltsensor... Ich hätte mir den GX8 Sensor gewünscht...
Das Update ist also eher ein kosmetisches :grumble:
Für mich eher uninteressant.
Preis sollte sich im selbigen Bereich bewegen für diese "Neuerungen".

Mit der GX80 werden die sich schön kannibalisieren... Ich verstehe die Produktpolitik nicht mehr... Wetterfest wäre das Hauptunterscheidungsmerkmal aber welcher Amateur geht in der strömenden Regen ohne Schutz fotografieren.... Für mich eher irrelevant...

So verschieden sind die Geschmäcker :-).

Ich fände es prinzipiell gut, daß es eine GX80 im RF Gehäuse und eine im Pseudo-DSLR-Gehäuse geben würde - mit wenig Aufwand könnte Panasonic da die Kundschaft bedienen, denen die GX80 zu fummelig ist.

Daß das nicht der GX8-Sensor reinkommt, war eigentlich zu erwarten, der "Nachfolger" davon steckt wohl in der GH5. Immerhin ist es der Sensor ohne AA, also wohl der derzeit 2.-Beste.
Übrigens steht da in den Specs für die G8(0): "Dust and water proof, magnesium body"

Produktlinien
"klein/Einsteiger" -> GM1/5 und GF7 (und derzeit noch G6)
"ambitioniert" -> GX80 und G8(0)
"Pro" -> GX8 (->9) und GH5

Für mich ist die G8 auf jeden Fall interessant, da ich Fremd-Teles mittels Metabones adaptiere - da kommt mir eine GX80 mit etwas größerem und (hoffentlich) gut liegenden Gehäuse gerade recht.

Zuletzt bearbeitet:

Nö - ist ja gerade meine Rede ... dieselbe Kamera in 2 verschiedenen Formfaktoren :-) - why not? Sorgt für geringere Kosten bei Pana (und hoffentlich entsprechend attraktive Preise ... siehe GX80).

Ich finde schon mal den Stabi in der Kamera sehr gut.
Mit der G80 kann ich dann meine alten Contax Zeiss und Canon FD besser nutzen.

Mit der GX80 geht das leider nicht so gut weil die Objektive doch größer sind als man mit der GX80 gut halten kann.

Da die G80 größer ist geht es damit bestimmt besser.

Wenn der Preis stimmt und nicht abgehoben wie bei den Sony Modellen, dann kommt die G70 weg, und die G80 wird gekauft.

Gruß Oliver

Hat die G80 einen Mikrophoneingang? Das wäre der Vorteil gegenüber der GX80 :)

Schätze mal, daß "ja" - die G70 hat schließlich auch einen ... Frage ist, ob vielleicht ein KH-Ausgang dazukommt ...

Nö - ist ja gerade meine Rede ... dieselbe Kamera in 2 verschiedenen Formfaktoren :-) - why not? Sorgt für geringere Kosten bei Pana (und hoffentlich entsprechend attraktive Preise ... siehe GX80).

Wenn ein Hersteller zwei Versionen einer Kamera anbietet sorgt das wohl für höhere Kosten, zB doppelte Gehäuseentwicklung, aber auch höhere Absätze insgesamt weil besser auf die Wünsche der Kunden eingegangen wird.
Dafür lassen Sie die GF und GM fallen.

Wenn ein Hersteller zwei Versionen einer Kamera anbietet sorgt das wohl für höhere Kosten, zB doppelte Gehäuseentwicklung, aber auch höhere Absätze insgesamt weil besser auf die Wünsche der Kunden eingegangen wird.
Dafür lassen Sie die GF und GM fallen.

autsch, ich habe eine Entwicklung der Technologie, die ich in zwei Gehäuse packe, das ist eher ein Sparprogramm, als ein Kostentreiber. So machen es die Automobilhersteller schon lange vor.

Die selbsternannten Marketingspezialisten mûssten hier alle schon Millionäre sein und sich nicht in einem schnöden Forum rumtreiben.:D

als Zubehör gibt´s einen Hochformatgriff mit Funktionstasten und Platz für 2 BLC 12 Akkus. Dann ist der Abstand zur G70 schon größer...

Ganz ehrlich: Das ist für mich eine sehr interessante Kamera. Panasonics hervorragende Videoqualität gepaart mit Sensorstabilisierung, einem guten Formfaktor inkl. der Möglichkeit einen Batteriegriff zu nutzen und dann auch noch robust gebaut.... das ist für mich schon recht schmackhaft.

Jupp, Batteriegriff :-) ... mit voller Knöppkes-Ausstattung

"Adding to the potential of the G85 is an optional DMW-BGG1 Battery Grip, which holds two DMW-BLC12 battery packs for extended shooting time, and offers a second shutter-release button, AF/AE lock button, exposure-compensation button, and dual-control dials for more ergonomic vertical shooting."

Bei den Spezifikationen, die in den Rumors für die G80 ausgewiesen werden, hat mich das wetterfeste Magnesiumgehäuse überrascht. Damit kommt die G80 der GH5 ja schon nah, von wegen Gehäuseform und Features. Bin gespannt, ob das Gehäuse tatsächlich so wertig ist- da könnte ich schwach werden.

Die G70 gefiel mir schon sehr gut, von wegen Handling und Funktionsumfang. Aaaaber die Kunststoffhaptik ist nicht mein Ding; deshalb hat sie mich auch nicht ins mFT-Lager gebracht.

Bin gespannt, was bei der für morgen angekündigten "offiziellen" Vorstellung der G80 denn nun tatsächlich Sache ist.

Gruß
Dirk

... ist jetzt Außen Magnesium statt Kunststoff - da ist ja cool ! :top:
Die G70 gefiel mir schon sehr gut, von wegen Handling und Funktionsumfang. Aaaaber die Kunststoffhaptik ist nicht mein Ding; deshalb hat sie mich auch nicht ins mFT-Lager gebracht.

Bin gespannt, was bei der für morgen angekündigten "offiziellen" Vorstellung der G80 denn nun tatsächlich Sache ist.

Gruß
Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten