• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix G5

3x Golden Gate Bridge (Zuiko 9-18 & 45-150)

Knast Fotos (Alcatraz) :D Zuiko 9-18 und Samyang Fisheye 7.5mm

Anscheinend hat hier kaum jemand ne G5 :-)
Ist für mich ein Riesensprung von der G2. Bin absolut begeistert.

Sind die Fotos JPEG oder RAW? Wo siehst Du den Riesensprung? Ich hatte die G3, welche ähnlich wie die G5 von der Bildqualitätbei RAW ist. Am Ende war High-Iso circa 1 Blendenstufe besser als bei der G1 (ähnlich Deiner G2) aber Basis-ISO vor allem in den Schatten ist bei der G3 in RAW verrauschter als bei der G1. Ein Grund, weiter glücklich mit der ergonmoisch sehr guten G1 zu bleiben. Die G3 habe ich verkauft.

Basis-ISO vor allem in den Schatten ist bei der G3 in RAW verrauschter als bei der G1. Ein Grund, weiter glücklich mit der ergonmoisch sehr guten G1 zu bleiben. Die G3 habe ich verkauft.

Ist bei mir nicht so. Die Parameter für das Entrauschen und Schärfen sind Abhängig von der Sensorauflösung. D.h. die selbe Einstellung führt bei der G3 zu einer geringeren Schärfe. Ich verwende die G3 und G5 parallel mit der GF3 (G1 Sensor) und in jeder Hinsicht sind die 16MP Sensoren besser.

Ist bei mir nicht so. Die Parameter für das Entrauschen und Schärfen sind Abhängig von der Sensorauflösung. D.h. die selbe Einstellung führt bei der G3 zu einer geringeren Schärfe. Ich verwende die G3 und G5 parallel mit der GF3 (G1 Sensor) und in jeder Hinsicht sind die 16MP Sensoren besser.

Ich hatte mal Testreihen gemacht mit der G1 und der G3. Leider danach dann die Fotos gelöscht. Das Korn und Rauschen ist bei Basis-ISO definitiv auf dem Beispielfoto der G3 sehr gut sichtbar. Das rechte Foto wurde um eine Blendenstufe aufgehellt. Kein Schärfen oder Entrauschen. Bei der E-PL5 ist Farbrauschen bei Basis-ISO bis ISO 800 komplett ein Fremdwort, die G1 wie gesagt hier auch leicht besser als die G3. Update: Ich habe noch einmal ähnliche Fotos der G1 beigefügt, jeweils auch einmal um eine Blendenstufe aufgehellt.

PS: Die Beispielfotos der G3 sollen hier auch beispielhaft für die G5 sein, da Bildqualität wohl nach Meinung vieler ziemlich ähnlich. Falls jemand selbst mal Basis-ISO-Schattenfotos reinstellen kann zum Vergleich, wär das schön. Am besten aus RAW ohne Rauschunterdrückung, Schärfung mit gerne auch mal um eine Blendenstufe aufgehellt in 100% Ausschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
RAWs aus der G5 mit dem G Vario 14-45 (und unten drunter ein Berlebach Report 202 :)), bearbeitet mit dem kostenlosen Silkypix Developer Studio SE 4.1.0.5 (ja - es gibt eine neue Version: http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/ ), webgerecht verkleinert mit TOP:

Anhänge

• 131208-180704_Alte-Oper_web1350.jpg
    Exif-Daten
    131208-180704_Alte-Oper_web1350.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 106
  • 131208-181045_Alte-Oper_web1350.jpg
    Exif-Daten
    131208-181045_Alte-Oper_web1350.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 107
  • 131208-175901_Alte-Oper_web1350.jpg
    Exif-Daten
    131208-175901_Alte-Oper_web1350.jpg