• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G42,5 f1.7 oder Olympus Zuiko 45mm f1.8

Sorry, aber wie erkenne ich denn, welches Bild zu welchem Objektiv gehört?

Danke und Gruß

Andreas

vermute, das 1. ist das Nocti, Nr. 2 das Oly (etwas enger) und das letzte das Panasonic.

Oder?

Viele Grüße
Mathias

Wie sieht denn der Vergleich bei etwas gemäßigtem aufnahmeabstand aus? also keine nahaufnahme, wie hier gezeigt.

Es ist ein Ausschnitt aus dieser Serie .... eher Portraitabstand

Sorry, aber wie erkenne ich denn, welches Bild zu welchem Objektiv gehört?...

Absicht ;) So haben es die Fanboys nicht so leicht .....

vermute, das 1. ist das Nocti, Nr. 2 das Oly (etwas enger) und das letzte das Panasonic.....

Du liegst immerhin zu 33% richtig :)

Gruß
Jürgen

1= nocti
2= pana 1.7
3= oly

Also wenn die "Experten" hier die Zuordnung nicht schaffen, dann sehe ich darin etwas meine Meinung bestätigt, dass sich für mich ein Nocticron niemals lohnen würde.

Also wenn die "Experten" hier die Zuordnung nicht schaffen, dann sehe ich darin etwas meine Meinung bestätigt, dass sich für mich ein Nocticron niemals lohnen würde.
na, na, auch Einfachknipser hat das Nocticron korrekt identifiziert! :top:

die unterschiede in der bildqualität zwischen dem oly 45/1.8 und dem pana 42.5/1.7 sind in der tat eher subtil, und da spielen dann eher andere faktoren eine rolle (stabi, nahgrenze bzw. maximaler abbildungsmaßstab, ob eine geli mitgeliefert wird oder nicht...)

aber wenn du bei blende eins-acht keinen gravierenden unterschied siehst, und wenn du eine mehr als eine volle blendenstufe größere anfangsöffnung nicht brauchst, dann benötigst du wohl wirklich kein Nocticron :D

aber wenn du bei blende eins-acht keinen gravierenden unterschied siehst, und wenn du eine mehr als eine volle blendenstufe größere anfangsöffnung nicht brauchst, dann benötigst du wohl wirklich kein Nocticron
Exakt! So hab ich es gemeint.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten