• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Mais aus Raw Therapee

......mehr solche aussagefaehigen Bilder.:eek:

klar zu sehen: das 20er Pana ist bei
Offenblende total Schrott:D
...Vignetiert 2 Blenden....:o

Mais verlangt nach Makro-Glas:D

Ketzerisch;)

Hier drei Bilder, alle JPG ooc, allerdings zunächst ohne und dann mit automatischer Tonwertkorrektur mit JPG_Illuminator...der Unterschied ist schon irgendwie krass....
naja:
Bei soviel weiß / grau im Bild ist normalerweise eine Belichtungskorrektur angesagt! Halte mal die Kamera auf eine weiße Mauer mit nichts anderem im Bild; die wird auch grau werden.
Also: Schneebilder mit +0,7 überbelichten!

Bei Deinen eingebundenen Miniaturen sieht aber allerdings die Vignettierung des Objektivs.

vg
p

naja:
Bei soviel weiß / grau im Bild ist normalerweise eine Belichtungskorrektur angesagt! Halte mal die Kamera auf eine weiße Mauer mit nichts anderem im Bild; die wird auch grau werden.
Also: Schneebilder mit +0,7 überbelichten!

Ja, dann kommt es so in etwa hin. Der JPG_Illuminator hat die ganzen Bilder um zwischen 0,5 und 0,9 korrigiert.

Bei Deinen eingebundenen Miniaturen sieht aber allerdings die Vignettierung des Objektivs.

vg
p

Heißt das, daß das Objektiv nicht in Ordnung ist?

MfG prati

Heißt das, daß das Objektiv nicht in Ordnung ist?

MfG prati

nein nein! Gar nicht! Das ist halt so - vor allem bei lichtstarken Objektiven.
Das Panasonic bildet super ab, hat Lichstärke 1,7 und ist gar nicht so teuer. Da darf es auch ein bisschen vignettieren... ;)

sorry für die fehlenden EXIFs: ich habe gerade gemerkt, dass ich das Orginal gelöscht habe :mad:
Auf jeden Fall habe ich dieses Bild sicher um -1EV unterbelichtet.
Entstanden dürfte es so um 6 Uhr morgens sein.

Und hier ein Bild vom historischen Rathaus in Soest, unbearbeitet und freihand :) mit der E-PL1 und dem Pankace.

Dann wär das Schmuckstück komplett scharf inklusiv "Rauputz"
Ist aber nicht immer von Vorteil den ganzen Hintergrund zu zeigen. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
falls noch jemand die Schärfe interessiert. Eigentlich sollte das geklärt sein oder?
Dann fragt man sich wieder warum es diesen Thread gibt......

Der Smarty aus Raw Therapee (1:1 Ausschnitt, 80% JPG Quali, Blende 1,7)

Drei vorgestern / gestern aufgenommene Bilder, alle JPG ooc, mit XN-View / Lanczos verkleinert...

Drei vorgestern / gestern aufgenommene Bilder, alle JPG ooc, mit XN-View / Lanczos verkleinert...

Hallo,
ist das mittlere (Eidechse) ein Ausschnitt? Wie waren die Grundeinstellungen (Schärfe, Gradation, etc.) der Kamera.

So knackschaft kommt das (bei mir) nicht rüber. Eigentlich alle 3 finde ich nicht so richtig scharf.

Vielleicht liegt es auch an meinem Monitor?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das mittlere Bild ist ein crop...von 4032x2688 einen Ausschnitt von 1744x1090 ausgeschnitten und dann auf 1680x1050 verkleinert...Bildmodus ist i-Enhance...Kontrast, Schärfe und Sättigung jeweils 0, Gradation Normal, Ergebnis Standard.

E-PL2 und das 20mm Funcake bildet auch ein gutes Duo:top:
(1200Px, unscharf maskiert)

VG Oli

AW: Panasonic 20mm 1.7 ASPH mFT

Die Spinne ist leider nicht ganz scharf geworden, obwohl sie fast 4 cm gross war, der AF hat da leider auf einen anderen Bereich fokusiert...

AW: Panasonic 20mm 1.7 ASPH mFT

das Nürnberger Tor ist das Wahrzeichen unseres Heimatstädteles.
gestern aufgenommen mit meiner GF1 bei trübem Wetter
WF: ooC, TOP verkleinert.
PS: Das Pancake ist schon das Schärfste was Panasonic zu bieten hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten