• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G 20 mm f/1.7 ASPH Pancake

AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Darf ich fragen wo das genau ist?

In Dalmatien, bei Brela und...

Foto ist vom Oly 9-18mm
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Dann weiß ich warum es mir so bekannt vorkam...Und das tolle Objektiv scheint sein restliches dazuzugeben^^
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Das erste Bild in der Kirche,ist super.
War vor 3 Wochen auch in Dresden,eine einmalig schöne Stadt-Fotomotive-ohne Ende

Zum Glück wohn ich da. Und ich habs noch kein einziges Mal geschafft, von irgendwas ein Foto zu machen. Schlimm, wenn das gute so nahe liegt :D
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Hier noch mal fünf Fotos vom dem tollen Objektiv.
OOC,ohne Bearbeitung (ausser Verkleinerung)
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Mit dem 20er in die Berge.:)
(mit Pol-Filter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Hello.
Ja, da klingelt es doch glatt zwei mal heute Morgen und das Pancake ist da!

Seit ich die EP-1 habe (Februar) dachte ich über den Kauf des 20mm 1.7 nach - allen guten Kritiken zu Trotz brauchte es dennoch ein paar Monate des Hin- und Herüberlegens und das Adaptieren diverser Minoltas, Zeiss und eines Leitz Objektives bis ich mich zu den knapp 400€ durchringen konnte.

Allein durch meinen spätnachmittaglichen Spaziergang heute kann ich aber sagen, dass ich die Kaufentscheidung nicht bereuen werde (obwohl ich jung bin und das Geld doch brauche:D).
Ich mag zum Beispiel mein Minolta Rokkor 58mm 1.4 sehr - aber das Pancake wiegt einen Bruchteil davon, *muss* nicht manuell fokussiert werden (ich finde es "cool" ein manuelles Objektiv zu benutzen, ehrlich... aber nicht immer) und ist eben nicht so "speziell" was die Brennweite angeht sondern... gefühlt einfach richtig: Ich habe versucht drauf zu achten - und nach etwa 30 Minuten konnte ich den photographischen Bildausschnitt schon sehr gut einschätzen.

Ich bin ein blutiger Anfänger beim Bildermachen, aber alleine diese Erfahrung des bewussten Hinschauens hat die Investition etwas gerechtfertigt - keine Ahnung ob mir 35mm oder 50mm an Kleinbild noch besser gefallen würden, aber "40mm", das läuft schon.

Die Minolta und Leitz Bilder musste ich fast immer (v.a. bei Offenblende) von vorne bis hinten durch die Bildbearbeitung jagen - und ja, dann gefielen sie mir auch oft. Bei den Bildern von heute mit E-P1 und 20mm 1.7 sah ich eigentlich keinen Grund für PP - soll heißen: Ich könnte es wenn ich wollte und werde es bestimmt auch; muss aber nicht. Den Bildern kann ich gefühlt fast jeden "look" verpassen: Weil es fast kein Problem ist korrekt zu fokussieren und sie von Offenblende an (in meinen ungeschulten Augen) scharf sind.

Als Schlussfolgerung liegt es jetzt also zu 99% an mir, für gescheite Bilder zu sorgen, das gefällt mir.

Jetzt habe ich ja ziemlich viel geschrieben, also noch ein paar Bilder von heute, spontan ausgewählt.
Raw -> Jpg aus Lightroom. Ohne Verschieben eines Reglers (bis auf die forenkonforme Verkleinerung).
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

Von mir auch ein paar Beispiele. Übrigens habe ich dem Objektiv eine Gummiblende von B+W gegönnt. Die passt prima und lässt sich für den Besuch in der Fototasche falten.

Mit Ausnahme des Bildes der modernen Skulptur sind alle Bilder jpg direkt aus der Kamera, nur verkleinert.

LG,
jazzy
 
AW: Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH mFT

"Ich sag doch, es ist mein Bau":angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten