• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix FZ38 vs. TZ7

Luna06

Themenersteller
Hallo liebes Forum :),

aufgrund der zahlreichen positiven Kritiken habe ich mir nach wochenlangen Überlegungen nun auch die FZ38 zugelegt. Allerdings bin ich heute noch einmal ins Grübeln gekommen, als ich mir wieder einmal die handlichere TZ7 angeschaut habe.

Als (im wahrsten Sinne des Wortes) großer, erwähneswerter Unterschied wird in verschiedenen Foren zwischen den beiden Modellen unter anderem der 18-fache Zoom der FZ38 genannt. Mit genau diesem habe ich allerdings ein Problem. Beim Zoomen wird auf dem Display ja angezeigt, wie hoch der jeweils gewählte Zoomfaktor ist und ich habe irgendwie das Gefühl, dass zwischen 12-fachem und 18-fachem Zoom nur ein marginaler Unterschied besteht. Jedenfalls sehe ich da keinen derart erwähnenswert großen Mehrwert. Oder täusche ich mich vielleicht?

Dann blieben "nur" noch die manuellen Einstellungen. Aber reichen diese denn wirklich so weit, dass man die gleichen Ergebnisse nicht auch mit den Szenenmodi der TZ7 erreichen könnte? Und ist die TZ7 wirklich so viel lichtschwächer? Ich fotographiere nämlich doch überwiegend draußen.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar und wünsche allen noch einen schönen Abend :)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix FZ38

@ Luna06

...die FZ38 kann bei verringerter Bildgrösse noch einen Extra optischen Zoom bis 35,2 fach bieten. Das Objektiv gilt als hochwertiger zur TZ7 und hat eine Anfangslichtstärke von 2,8 im Gegensatz zu 3,3 bei der Kleineren TZ. Des weiteren sind die wichtigsten Motivprogramme noch mal in Kategorien aufgesplittet (z.B. bei Landschaft: Nah, Fern, Architektur, Kreativ). Die grössere FZ bietet also wesentlich mehr individuelle Möglichkeiten und liegt oben drein noch besser in der Hand.

Grüsse

Dankeschön für Deine Antwort, Tim27 und auch cygnus-a für den Link!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten