• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

gerade probiert... leider erkennt die kamera die karte immer noch nicht :grumble:

Karte ist FAT ? oder FAT32 oder NTFS ?

evt. kannst die mit dem Tool noch mal mit FAT ! nichts anderes formatieren
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

Um was für eine Karte handelt es sich?

Meine erste grundsätzliche Frage wäre, ob du den mechanischen Schreibschutzschieber der Karte nicht auf "lock" stehen hast! ;-)

Normal ist es völlig richtig, dass man eine Speicherkarte im schreibenden Gerät (also der Kamera) formatieren sollte. Dann wird nämlich sicher das richtige Dateisystem verwendet. Da das bei dir nicht funktioniert (eine andere Kamera hast du nicht?), bleibt nur die Formatierung am PC.

Hier würde ich ebenfalls ganz klar das Tool von Panasonic empfehlen! Welche Format-Optionen hast du dort gewählt? Hast du es mal mit Full (Erase On) ausprobiert?

Wenn es eine 2 GB oder kleiner ist, musst du darauf achten mit FAT zu formatieren. Bei 4 GB oder höher musst du eine SDHC-Karte verwenden und diese mit FAT32 formatieren.

NTFS solltest du völlig aussen vor lassen!
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

Das Problem läßt sich wohl nicht durch eine Formatierung mit Windows lösen aber es gibt wohl eine Software von Panasonic dafür.

Im folgenden Diskussionsforum hat jemand einen Link zum Download der Software angegeben. Suche nach dem Stichwort unten.

Kartenformatierer
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

... hat er schon. ;-)
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

Es ist eine 16GB SDHC, FAT16 fällt also aus. Habe die Karte auch schon als FAT16 mit 1GB formatiert, half auch nicht. Im Panasonic Tool habe ich es auch mit der Option ERASE probiert.

Habe leider kein anderes Gerät hier, das SD-Karten verwendet, und JA, ich habe den Schreibschutzschlater nicht aucf LOCK stehen.

Es ist halt sehr verwunderlich, dass ich das wirklich hinbekommen habe, indem ich einfach nur ein paar Bilder auf der Karte am PC gedreht habe. Hat das ausser mir noch niemand (aus Versehen) gemacht ?
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

Es ist eine 16GB SDHC, FAT16 fällt also aus.

RICHTIG! FAT32 ist hier das Mittel der Wahl!

Habe die Karte auch schon als FAT16 mit 1GB formatiert, half auch nicht.

Macht auch keinen Sinn! Vorallem weiß ich gar nicht, wie und wieso man von einer 16 GB nur 1 GB formatieren kann. Eine Speicherkarte wird immer komplett formatiert.

Habe leider kein anderes Gerät hier, das SD-Karten verwendet...

Schau dich mal im Freundes- und Bekanntenkreis um. Inzwischen arbeiten die meisten Kompaktkameras mit SD(HC), weshalb das kein Problem sein sollte. Dass dir Karte wirklich defekt ist, kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht hast du dennoch gerlernt, dass man das Bearbeiten von Fotos (z. B. Rotieren) besser auf der Festplatte macht. Das bringt auch Geschwindigkeitsvorteile... ;-)
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

war ja auch nur aus versehen, wollte mir die frisch geschossenen bilder schnell bei einem bekannten am pc ansehen, also karte in den kartenleser und aus der macht der gewohnheit im bildbetrachter auf das rotationssymbol geklickt...
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

Normal sollte das ja auch funktionieren, nur eben unter Geschwindigkeitseinbußen. Wenn man auf der SD-Karte arbeitet, sollte man auch darauf achte, diese "sicher zu entfernen". Denn es kann durchaus sein, dass das Schreiben noch nicht korrekt abgeschlossen ist, wenn man sie "einfach so" entfernt.
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

zu #9:
... hat er schon. ;-)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:lol:

Wenn's der PC die Karte lesen kann und obendrein die Panasonic-Software die Karte formatieren kann, dann ist die logische Schlußfolgerung: sie ist nicht defekt.

Das Problem könnte in der Kamera liegen. Vielleicht hilft ein RESET der Kamera oder das kurze Herausnehmen der Batterie, oder eine zweite SD-Karte kaufen, diese einsetzen und dann wieder die alte ausprobieren. Ja, dann könnte man auch noch die Panasonic-"Telefonseelsorge" ein bißchen quälen. Es stellt sich nur die Frage, ob es die Mühe lohnt. Wie teuer war denn die Karte?
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

eine zweite karte habe ich zur sicherheit immer dabei, diese funktioniert ja auch ohne probleme.

die speicherkarte lag bei 35 euro, also fast zu schade zum wegwerfen...

werde nacher mal im elektronikgeschäft meines vertrauens vorbeifahren, wo ich die kamera gekauft habe, und die karte mal in einer baugleichen fz-38 testen. geht die karte da auch nicht, geht die karte zurück wo ich sie gekauft habe. wenn die karte allerdings in der anderen kamera geht, muss ich mir überlegen, was ich mache...

kamera reset habe ich auch schon probiert, alles auf werkseinstellungen, etc ...
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

Noch ein Gedanke. Prüfe mal das Dateisystem der funktionierenden Karte und versuche es, auch auf die andere zu formatieren.
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

Ok, es ist dann wohl besser, es mit einer anderen Kamera auszuprobieren.

Unglaublich. Ich hatte mit meiner alten Kamera mal fotobearbeitete Bilder zurück auf die Karte gespielt. Es gab überhaupt keine Probleme bei der Anzeige. Nur, als ich die Bildnachbearbeitung ausführen wollte, sagte mir die Software, das Bild wäre nicht mit der Kamera aufgenommen worden.
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Panasonic LUMIX DMC-FZ38 EG-K ist deutsche Ware.
Panasonic LUMIX DMC-FZ38 EB-K ist englische Ware. (Kein Unterschied bis auf ein paar Zettel in englisch und der Lagegerät Stecker (Umstecker für 2-3 Euro wird vllt. benötigt.)

Kauf dir die Kamera lieber über den Amazonas Händler, da kannste die auch wieder problemlos und schnell zurück geben wenn Sie dir nicht gefällt, ich überlege ob ich mir vllt eine TZ7 hole wegen der Größe...

Was wäre dann "EU Ware"? Ich tippe mal eher auf die englische Version.
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

ich hab mir für die Olympus SP550, die fast die gleichen Abmessungen wie die FZ38 hat, den "Meru MRD Organizer" (mal den Begriff googeln, es gibt nur einen Anbieter) gekauft.
Das Ding stört nicht beim Wandern, in der Stadt ist das Teil auch nicht hinderlich, sieht nicht nach Kameratasche aus und ein nicht zu großer Reiseführer geht auch noch rein. Am Flughafen pack ich dort auch noch die Papiere und Unterlagen zu.

PS. Bin nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie versippt mit dem Händler :rolleyes: :D
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Ich werfe mal das unvermeidliche ;) Stichwort "Tasche" in die Runde.

Gesucht habe ich hier zwar schon, aber nur die Lowepro Apex 100AW zutage gefördert (die ich aber nicht auf der deutschen Lowepro-Seite finde).

Der Kata-Konfigurator gibt unter anderem DC-431 und 433 zurück, welche deutlich teurer als die Apex sind (ca. 35 zu 20 EUR).

Leider sind die Lowepro und die kleinere Kata von den Maßen bei einer Angabe ein Fitzelchen zu klein für die FZ38. Ich bin mir nun unsicher, ob das in der Praxis relevant ist, ob es nicht vielleicht sogar "besser" ist, wenn die Kamera straff sitzt oder ob man sich damit nur ärgert.

Welche Taschen-Empfehlung, gerne auch von anderen Anbietern wie z. B. Hama, kann die FZ38-Gemeinde geben?

Also ich kann die Kalahari K-21 wärmstens empfehlen. :top:
Sehr durchdacht mit den Reißverschlüssen und vielen Fächern.
Da kommt superschnell an die Kamera!
Da geht auch Zubehör mit rein, was ja mit der Zeit unweigerlich dazukommt.
Oder das Handy, Geldbeutel, Schlüssel und wichtig bei den Damen: ein Lippenstift.

Vor allem passt die Kamera mit aufgesetzter Sonnenblende rein!!!
Das finde ich ganz wichtig.
Hatte erst auch so eine Minitasche, wo das nicht ging
und habe mich gerade im Sommer nur geärgert, mit der An- und Abschrauberei der Blende.:grumble:
Sie sieht nicht nach Fototasche aus, ich finde sie nur genial!!!
Einfach trendy und cool!
http://www.kalahari.de/default.asp?BID=02&MenSo=05

(Ich hoffe, dass das mit dem Link in Ordnung geht, ansonsten bitte Rückmeldung!?)
 
AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Eine Frage an die Experten:

als Besitzer einer (sehr guten) Nikon D90 denke ich an den Kauf einer FZ38 wegen des großen Telebereichs und des geringen Gewichts.
Wie sind die Erfahrungen mit der maximalen Brennweite, auch mit dem Panasonic-Telekonverter?
Wieviel ASA ist mit dem Tele noch in Ordnung?
Welche Zeiten und Blenden sind bei gutem Wetter noch möglich?
Sind die Supertele-Fotos deutlich flauer, als Aufnahmen mit einem SLR-Zoom,
etwa 70-300 mm?

Viele Grüße Benat
 
AW: Speicherkarte wird in Panasonic Lumix FZ-38 nicht mehr erkannt

also, war gestern im elektroladen, die karte funktionierte ohne probleme in einer digitalen eos, auch in einer kleinen lumix, nur in der baugleichen fz38 nicht.

habe heute mit panasonic telefoniert, aussage war, dass "billige" karte öfters probleme machen und ich mir eine neue karte kaufen soll, entweder panasonic oder sandisk ( kostet ja nur bischen mehr als das doppelte ) :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten