• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Der Lumix FZ38 - Thread

So hier meine Landschaftsaufnahmen....gerade die Bilder aus der Ferne mit Bäumen....fürchterbar :( ...unbearbeitet natürlich damit Ihr das Grauen sehen könnt:)

PS: Ähm.. entschuldigt die dumme Frage...aber wieso sind Eure Kameraeinstelldaten bei Euren Bildern zu sehen die Ihr hier anhängt...und bei mir nicht? Hab ich nen Häkchen vergessen zu machen:confused:

LG die Drea

Hallo nochmal....

viellen Dank nochmal dass ihr Euch meinem Problem meiner Gruselpusel- Landschaftsaufnahmen gewidmet habt (Stimmt übrigens..die Ansicht auf nen anderen PC zum Beispiel auf nem Mac, da sehen die Bilder nicht sooooo trostlos aus) & (Donnerwetter die Polfilter sind teuer) ....mir ging es eben nur um die Aufnahmen OOC....bearbeiten kann ich dass ja....mit Photoshop...

Werde Eure Tips in Angriff nehmen sobald ich wieder auf den Beinen bin ....muss mir auf der IAA bei den Menschenmassen ne (hoffe nur) ne Erkältung zugezogen haben...darum bleibe ich erstmal hier drinne...aber die 270 Bilder die ich dort gemacht habe will ich euch nicht vorenthalten:eek:....:D SPAAAAß...ne nur ein kleiner Einblick....ich würde den netten Lexus fahrn...:rolleyes:

...aber die 270 Bilder die ich dort gemacht habe will ich euch nicht vorenthalten:eek:....:D SPAAAAß...ne nur ein kleiner Einblick....ich würde den netten Lexus fahrn...:rolleyes:

Klasse Bilder - sehen aus wie Fotos aus einer Hochglanzmappe und könnten als Profibilder durchgehen :top:

PS: Lass doch mal die EXIF dabei!! Ich denke, durch Dein Bearbeiten der Fotos gehen diese verloren. Wäre schon klasse zu sehen, welche ISO, Blende und Verschlusszeit...

War ja wieder klar, dass Du - wie immer in kurzen Statements - generell neg. und schlechte Meinungen und Beiträge wieder gibst und irgendwie nur rumstänkerst.

Nee, war klar das Du wieder den Chef raushängen musst.

Was soll mit den Bildern sein!? Ich würde sagen, normal jedoch nicht spektakulär. Und was soll sein Fazit sein :confused:
Wenn Du das nicht siehst, dann taugt Deine Meinung über Bieldbewertung nicht viel.
Dein Fazit, ist für mich nicht von Interesse.

Hab mir Deine Beiträge angesehen und mir ist aufgefallen, das es immer auf neg. Meinung und Stimmungmache contra FZ38 hinausläuft....und Du nie aktiv und produktiv postet - immer kontraproduktiv. Das bringt keinem etwas.

Ansehen nützt nichts, Du musst sie auch lesen um zu kapieren was ich meine.

Hast Du überhaupt eine 38? Hast Du eine FZ28!? Hast Du überhaupt eine Kamera...?
Wie ich gerade schrieb, Du musst lesen!!!

Im übrigen geht mir Dein Angespringe hier im Thread mächtig auf'n Keks.

Klasse Bilder - sehen aus wie Fotos aus einer Hochglanzmappe und könnten als Profibilder durchgehen :top:

PS: Lass doch mal die EXIF dabei!! Ich denke, durch Dein Bearbeiten der Fotos gehen diese verloren. Wäre schon klasse zu sehen, welche ISO, Blende und Verschlusszeit...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

UHIIIIIIII....so ein schönes Lob...oh dankeschön, Mikle!!!

Sehr Ihr ...die anderen Anfänger...auch ein Dummes Huhn findet mal ein Korn....

PS: Diese Dinger , diese Exifs habe ich bei "photon.mach-mich-passig.de" wohl eingebüst...ich hab' die dort (angeblich mit geringem Qualitätsverlust) schrumpfen lassen....habe die Bilder alle in der Eselsfunktion (iA) gemacht :)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

UHIIIIIIII....so ein schönes Lob...oh dankeschön, Mikle!!!

Sehr Ihr ...die anderen Anfänger...auch ein Dummes Huhn findet mal ein Korn....

PS: Diese Dinger , diese Exifs habe ich bei "photon.mach-mich-passig.de" wohl eingebüst...ich hab' die dort (angeblich mit geringem Qualitätsverlust) schrumpfen lassen....habe die Bilder alle in der Eselsfunktion (iA) gemacht :)

"photon.mach-mich-passig.de" ... Sachen gibt's....

Verkleiner die Bilder doch lieber selber (geht sogar mit "MS Paint") - dann gehen die EXIF's nicht verloren - und danach hochladen...

Ich denke einmal, die Bilder sind nicht zuletzt durch die massive Beleuchtung ganz gut geworden. Da werden bestimmt keine Energisparlampen eingesetzt :lol:

Lies mal das....deshalb habe ich es nicht normal verkleinert.....dachte Ihr findet dann diese unbeabsichtigten "ARTEFAKTE"...:)

http://photon.mach-mich-passig.de/artefakte.php

Energiesparlampen?....lach....ja mancherorts dort kamste Dir vor wie unter der Sonne Kaliforniens...ja zuviel Licht war bei einigen Autos sehr unvorteilhaft eingesetzt....das hat dann nur noch gespiegelt auf dem Fahrzeugen....

Hallo nochmal....

viellen Dank nochmal dass ihr Euch meinem Problem meiner Gruselpusel- Landschaftsaufnahmen gewidmet habt (Stimmt übrigens..die Ansicht auf nen anderen PC zum Beispiel auf nem Mac, da sehen die Bilder nicht sooooo trostlos aus) & (Donnerwetter die Polfilter sind teuer) ....mir ging es eben nur um die Aufnahmen OOC....bearbeiten kann ich dass ja....mit Photoshop...

Werde Eure Tips in Angriff nehmen sobald ich wieder auf den Beinen bin ....muss mir auf der IAA bei den Menschenmassen ne (hoffe nur) ne Erkältung zugezogen haben...darum bleibe ich erstmal hier drinne...aber die 270 Bilder die ich dort gemacht habe will ich euch nicht vorenthalten:eek:....:D SPAAAAß...ne nur ein kleiner Einblick....ich würde den netten Lexus fahrn...:rolleyes:

Warum sind die EXIF nicht zu sehen.:confused: Mich interessieren sie sehr!

Hallo,

ich möchte die Experten fragen ob Sie etwas auf diesen Bildern negatives entdecken können, mich interessiert es ob die cam richtig eingestellt war:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

verfolge diesen Therad schon längere Zeit, da ich nach vergeblichger Suche nach einer Kompakten mit guter BQ mich nun bei den Bridge Kameras umsehe und mir die FZ38 bislang von Ihrere Beschreibung und den Bildern hier im Thread gut gefällt.

Was haltet Ihr denn bei dem beschriebenen Review vom Fazit in Sachen BQ?
"Die Bildqualität der Panasonic Lumix DMC-FZ38 ist dem 1/2,33 Zoll großen verbauten Bildsensor mit 12 Millionen Bildpunkten entsprechend erwartungsgemäß "nur" klassenüblich ausgefallen. Die Farbtreue der Kamera ist zudem nur unterdurchschnittlich gut zu bewerten."
(Zitat aus http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-fz38/fazit.html)

Die Vergleichsfotos wurden mit Blende 5,6 und in voller WW-Position aufgenommen, bei der Beugung die Schärfeleistung reduziert. Bei Offenbelnde 2,8 ist deutlich Besseres zu erwarten und kann das immer wieder gepriesene Objektiv seine Stärke ausspielen.

Gruß

Fred

Hallo zusammen,

Was haltet Ihr denn bei dem beschriebenen Review vom Fazit in Sachen BQ?
"Die Bildqualität der Panasonic Lumix DMC-FZ38 ist dem 1/2,33 Zoll großen verbauten Bildsensor mit 12 Millionen Bildpunkten entsprechend erwartungsgemäß "nur" klassenüblich ausgefallen. Die Farbtreue der Kamera ist zudem nur unterdurchschnittlich gut zu bewerten."
(Zitat aus http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-fz38/fazit.html)

Das ist das übliche, BLA, BLA wenn man sich beim Test nicht genug Mühe gibt

Hallo zusammen,

auch wenn ich weiss, dass hier natürlich nur echte FZ38 Fans sind,
würde ich gerne dennoch von Euch erfahren, ob es aus Eurer Sicht in Sachen Bridgekamera einen echten Konkurrenten zur FZ38 gibt?
Die Kamera sollte mind. ähnlich stark sein bei WW, BQ, und Videofunktion.

Freue mich auf Euer Feedback :top:

Hallo zusammen,

auch wenn ich weiss, dass hier natürlich nur echte FZ38 Fans sind,
würde ich gerne dennoch von Euch erfahren, ob es aus Eurer Sicht in Sachen Bridgekamera einen echten Konkurrenten zur FZ38 gibt?
Die Kamera sollte mind. ähnlich stark sein bei WW, BQ, und Videofunktion.

Freue mich auf Euer Feedback :top:

Nein,
das ist so nicht richtig. Ich bin Fan von guten und unaufwändigen Bildern.
Das nun die FZ38 zu den wirklich guten kameras gehört, freut mich, gerade auch aufgrund des sehr guten Preises!!
Die FZ38 hat kaum Schwächen!!
Vor einigen Jahren, hätte sie 3500€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

Nein,
das ist so nicht richtig. Ich bin Fan von guten und unaufwändigen Bildern.
Das nun die FZ38 so den wirklich guten kameras gehört, freut mich, aufgrund des sehr guten Preises!!
Die FZ38 hat kaum Schwächen!!
Vor einigen Jahren, hätte sie 3500€ gekostet.

Naja - nach links und rechts schauen ist ja nicht verkehrt - die Bildqualität wird von/durch Technik nunmal beeinflust....
Wenn es einen ungefähren Vergleich gibt, dann ist es (aus meiner Sicht) die Canon PowerShot SX20 IS.

Diese hat nunmal auch ein schwenkbares Display und Blitzschuh, die für mich wichtig wären. Aber vergleiche einmal die beiden Kameras live im Fotoladen von der Größe, Gewicht und Haptik...

Dann wirst Du Dich bestimmt (auch) für die 38 entscheiden :top: (Ansonsten könnte man sich schon fast ne DSLR kaufen)

Also ein Schwachpunkt der mir nicht gefällt ist, dass man im Videomodus ständig aufpassen muss, dass die Sonne immer seidlich oder am besten im Rücken steht, sonst macht man recht schnell die Bekanntschaft mit dem Lichtschwert von Meister Yoda :D

Allerdings habe ich noch nicht geprüft, ob dieses Verhalten verstärkt im iA Modus auftritt und ob sich dieses durch div. Einstellungen minimieren lässt.

:) ich hatte mal bewusst das Thema Gewicht nicht angesprochen und wollte erst mal sehen welches Feedback kommt. Die SX20 mit 640 gr oder gar die Fuji S200EXR mit heavy 880 gr. sind schon in Sachen Gewicht ein anderes Kaliber. Lediglich die Sony HX1 bleibt mit 490 gr. noch unter einem halben Kilo.
Die FZ38 mit nur 412 gr. ist dagegen ein Leichgewicht bei den neueren Bridgekameras.

...Wenn es einen ungefähren Vergleich gibt, dann ist es (aus meiner Sicht) die Canon PowerShot SX20 IS.
... Aber vergleiche einmal die beiden Kameras live im Fotoladen von der Größe, Gewicht und Haptik...

Hab heute meine FZ38 bekommen und hab gleich mal ein paar Testfotos gemacht, meiner subjektiven (Anfänger-)Meinung nach ist aus der Kamera schon einiges rauszuholen und für meine Verhältnisse bin ich grade schon sehr zufrieden mit den Bildern. Falls jemand ne Ahnung hat was ich eventuell noch besser machen könnte, dann immer her mit den Tips - ich will mich schließlich auch verbessern.

Alle Bilder out of camera, nur ein wenig verkleinert in GIMP.

Ja diese HX1 hatte ich auch in Augenschein.

Meine Minuspunkte waren folgende

- kein Filtergewinde
- Aufpreis für Memory Stick
- Beim Video-Zoom scheint der Fokus langsamer zu arbeiten
- keine Fremdakkus
- auch beim Videoformat war etwas.. fällt mir gerade aber nicht mehr ein

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten