• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

Und ist der i.Belichtung Modus zu empfehlen? (Low, Std. High, Off)? Hab mit der Einstellung noch keinen A/B Vergleich gemacht.

Vielen Dank schonmal

Bei extremen Kontrasten kann man die intelligente Belichtung durchaus auf Niedrig oder auch Mittel stellen. Man faengt sich damit natuerlich besonders in den dunklen Bildteilen mehr Rauschen ein, weil die Kamera die ISO erhoeht.

Hier ein Vergleich der verschiedenen Einstellungen:

http://www.youtube.com/watch?v=-xkKE3eb38Y

Hallo,

Hat hier schon mal jemand die FZ38 mit der neuen FZ150 verglichen, oder hat einen Link wo dies jemand getan hat?
Ich weis, da liegen gut 3 Jahre zwischen den Geräten,
aber ich würde gerne wissen ob es sich überhaupt lohnen würde die neue an zu schaffen wenn man schon die FZ38 hat.
Was meine ihr, sind die Unterschiede da nur marginal oder ist die neue FZ150 doch nochmal deutlich besser?

Ich überlege nämlich ob ich zur neuen FZ150 wechseln soll, da mir das Fotografieren nun seit ich die FZ38 habe doch schon sehr großen Spaß macht, und ich habe mich das ein oder andere mal doch schon geärgert das mein Display nicht schwenkbar ist und ich somit auf dem Boden "rumrobben" musste. :D

Aber nur wegen einem Schwenkdisplay will ich nicht wechseln, ich hab etwas Angst das die Bildqualität nahezu identisch ausfällt.
Was meint ihr dazu?

Über ein paar Meinung von euch würde ich mich sehr freuen :-)

Gruß

Ich überlege nämlich ob ich zur neuen FZ150 wechseln soll, da mir das Fotografieren nun seit ich die FZ38 habe doch schon sehr großen Spaß macht, und ich habe mich das ein oder andere mal doch schon geärgert das mein Display nicht schwenkbar ist und ich somit auf dem Boden "rumrobben" musste. :D

Aber nur wegen einem Schwenkdisplay will ich nicht wechseln, ich hab etwas Angst das die Bildqualität nahezu identisch ausfällt.
Was meint ihr dazu?

Über ein paar Meinung von euch würde ich mich sehr freuen :-)

Gruß

Such mal im FZ150-Thread nach "FZ38", dann hast du genug Lesestoff.

vielen Dank für den Tip :)
Das war sehr hilfreich, ich denke ich werde vorerst bei der FZ38 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine Newbie Frage. Meine fz38 kam ohne Gegenlichblende. Nach Suche in der Bucht kaufte ich dann eine (für fz38 laut Annonce).

Fakt ist aber, dass da ein 46mm Gewinde drauf ist und also "innen" angebracht wird. Dadurch kann man die Kamera nicht richtig ausmachen (das Objektiv fährt nicht komplett rein) und ohne zu zoomen erscheinen schwarze Ecken auf den Bildern.

Wie ist die Originalblende? Was für ein Gewinde hat diese? Es wäre gut wenn diese "aussen" angebracht wird und sich beim zoomen nicht immer hin und her bewegt ...

Soweit ich mich erinnre mußte man die Originalblende über einen vorher aufgeschraubten Ring festklemmen mittels ner kleinen Schraube

schon wieder solange her :)

Thx. Das ist auch besser, jetzt müsste ich nur wissen was für universal Blenden da drauf passen, sprich wieviel mm der aussere Ring hat

und genau so etwas suche ich, egal ob original oder kompatibel, deshalb mal sehen ob jemand weiss wieviel mm das Gewinde hat um etwas zu suchen...

genau die habe ich auch, aber nicht für die Bridge sondern die flache Kompaktkamera. Etwas unhandlich am Anfang, aber für ein paar Schnappschüsse unter Wasser reichts alle mal.

Hallo Leute,

es freut mich ja so das es ein ganzes Thread über meine neu bestellte Kamera gibt :)

Ich hab mich hier jetzt bis Seite 48 durchgekämpft und konnte dann einfach nicht mehr lesen. Brauch mal ne Pause.
Also ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Fotografie aber bei dem was ich bis jetzt so gelesen habe nehmt ihr Anfänger ja ganz gut auf. :)

Ich hab ein paar Fragen und würde mich freuen wenn mir die jemand beantworten könnte.

Ich hab mir eine gebrauchte aber in neuwertigem Zustand FZ38 gekauft. Für 245€. Nachdem ich schon gezahlt hatte ging in einer Auktion eine für 156€ weg. Hat mich schon etwas frustriert aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich einen Fehler gemacht habe.
Ich hab 1 Jahr Gewähleistung auf die Camera und der Händler ist sehr seriös und bietet ein Rückgaberecht an. (Falls ich darf poste ich hier den, bzw. die Links!? Ist beides Ebay) Ausserdem waren viele professionelle Bilder von der gebrauchten Camera dabei und sie wurde als Neuwerig inseriert.

Bei der Auktion für 156€ waren keine Bilder dabei und auch kein Rückgaberecht noch Garantie. Is aber schon ein riesiger Preisunterschied.
So, hab ich jetzt einen Fehler gemacht? Wie gesagt, ich poste gerne die Links zu den beiden Objekten falls ich darf.

Ich hab immer wieder von einem Schutz für die Linse gelesen. UV bzw. ein einfacher Schutz. Ist sowas wirklich notwendig und verändert dieser das Bild?

Irgendwas wollte ich noch fragen ^^ habs vergessen. Wenn es mir einfällt schreib ichs :)

lg

(Falls ich darf poste ich hier den, bzw. die Links!?
Bitte keine Händlerbeiträge, die sind im DSLR-Forum unerwünscht.

So, hab ich jetzt einen Fehler gemacht?
Eine FZ48 bekommt man neu ab 250 € mit 2 Jahren Herstellergarantie :o

Ich hab immer wieder von einem Schutz für die Linse gelesen. UV bzw. ein einfacher Schutz.
Der beste Schutz ist die montierte Sonnenblende. Mehr braucht man normalerweise nicht, außer Motocross, Speedway, Saharawindsturm, Meerwassergischt oder weiterer unmöglichen Sachen ist zu rechnen.

... verändert dieser das Bild?
Jedes Element zwischen Motiv und Sensor verändert das Bild.

Danke Rudi.

Das die FZ48 schon ab 250 zu haben ist weiß ich. Allerdings höre ich immer wieder in Foren das die 38er doch besser sein soll.
Wie gesagt ich kenn mich nicht aus. Aber das ist was ich so lese.

lg

Danke Rudi.

Das die FZ48 schon ab 250 zu haben ist weiß ich. Allerdings höre ich immer wieder in Foren das die 38er doch besser sein soll.
Wie gesagt ich kenn mich nicht aus. Aber das ist was ich so lese.

Ich hatte beide paralle da; die FZ38 ist geblieben, und das nicht ohne Grund (Randschärfe, weniger CAs, Objektivdeckel weniger Fummelig, Lichtstärker)

Ich werd auch dabei bleiben. Das ist meine erste etwas hochwertigere Kamera und ich denke für den Anfang ist sie ok. Da gibts noch viel zu lernen. :)
Ich hab gehört das die 38er ab ISO400 rauschen soll. Ab wann braucht man denn ISO400. Wie dunkel muss es denn da sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten