• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Panasonic Lumix DMC FZ38

Da aber auch meine Frau mit der Kamera fotografieren und nur Point'n'Shoot-Fotos machen wird, wollte ich mal nachfragen, ober der iA-Modus komplett unbrauchbar ist oder die Fotos doch brauchbar werden? Die wenigen Fotos, die wir ausarbeiten lassen, sind nur in 10x15 (für diverse Verwandte). Die meisten Fotos werden aber nur am PC betrachtet, und das nicht in voller Auflösung...

Natürlich ist der iA-Modus nicht völlig unbrauchbar.
Point'n Shoot geht damit prima.
Wir jammern hier nur immer etwas auf sehr hohem Niveau. :D

Tja, ich denke ich sollte meiner Frau mal beim MM eine FZ45 in die Hand drücken und Sie fragen, ob die Größe noch ok für eine "Meistens-dabei-Kamera" ist...und mir vorher einige Argumente pro FZ38 zurechtlegen ;)

Es gibt da ganz schicke kleine Taschen für die FZ38.
Das Objektiv fährt bei ihr, anders als bei der FZ45, ganz ein und ist so doch
noch etwas kompakter. :D ;) :rolleyes:

edit: Ich bin auch schon 28 Jahre verheiratet :cool:

Ich habe jetzt auch meine FZ38 !

Der erste Eindruck: sehr leicht und handlich, macht aber einen hochwertigen Eindruck und gefällt.
Der Zoomring könnte für meinen Geschmack etwas leichtgängiger sein, ebenso der Schiebeschalter auf der Rückseite.
Aber insgesamt gut bis sehr gut.

Da das Wetter seit Tagen besch... ist und es nur regnet und sich die Sonne nicht blicken lässt, habe ich nur ein paar Innenaufnahmen gemacht.

Im Vergleich zu meiner EOS 400D mehr Rauschen, aber das war mir vorher klar. Der Bildstabilisator ist ein Pluspunkt, ebenso das Objektiv, das in dieser Preislage nicht zu toppen ist. Mit einer Akkuladung habe ich bisher ca. 480 Fotos gemacht, laut Anzeige hat er noch zwei Drittel - das ist super.

Ein paar Testfotos sind anbei - unbearbeitet - wie sie aus der Kamera kommen, nur etwas kleiner gerechnet.

Ich denke für den Preis (268 Euros + Tasche 20,- + Ersatzakku 6,- + SDHC-Card 4 GB - 8,-) habe ich nichts verkehrt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

wobei die FZ38 noch ein Stück kleiner ist als die FZ45 ...
Perfekt! Hab sie heute schon mal gefragt, und sie hat grundsätzlich nix gegen eine Kamera einzuwenden, die größer als die Sony P200 ist. Außerdem hab ich ihr gleich mal die HD-Videofunktion schmackhaft gemacht. Unser Camcorder "verrottet" nämlich in der Lade, da immer nur die Kamera mitgenommen wird...

Hab heute eine gebrauchte FZ38 in der Hand gehabt...die is ja wirklich noch etwas kompakter als die FZ45. War in ganz gutem Zustand, nur ein paar leichte Kratzer am Display. Aber € 250,- mit 6 Monaten Restgarantie war mir dann doch etwas zuviel für eine Gebrauchte, wenn ich um ca. € 50,- mehr eine neue bekommen kann. Aber nach den ganzen Beispielbildern hier steht mein Entschluss eigentlich eh schon fest. :)

Was ich hier schon länger mal posten wollte...
Ich nehme wenn es irgend geht im RAW auf.
Ich habe es einfach gerne wenn ich im Falle eines Falles auf die beste Bildqualität zurückgreifen kann.
Zu 80% genügt mir aber dann doch die von der Kamera generierte JPG.
Als ich die Cam neu hatte stellte ich daher die Qualitätseinstellung auf RAW+JPG ein.
Damals war mir nicht bewusst, dass die JPG's dann aber lediglich im höher komprimierten Standardformat gespeichert werden.
Erst als ich dann mal Testaufnahmen mit den Einstellungen "Fein" und "Standard" verglichen hatte, war mir klar,
warum die Fotos in den Foren meistens einen Tick besser waren als die, die ich bis dahin gemacht hatte.
Ich bin halt ein kleiner Dussel. :rolleyes:
Wollte damit nur sagen, vielleicht bin ich da aber nicht ganz alleine und Andere hier machen den gleichen Fehler.

Hab noch 2 kurze Fragen:

Kann die FZ38 den Geschwindigkeitsvorteil einer Class 10 Karte nutzen, oder reicht eine Class 6?
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir eine Sandisk Class 6 mit 8 GB oder eine Class 10 mit 4 GB
kaufen soll. Kosten nämlich ca. dasselbe, ist also ein Match Platz vs. Geschwindigkeit.

Welche ist eurer Erfahrung nach die kompakteste Tasche für die FZ38?
Soll nur die Kamera schützen, braucht keine Extrafächer.

Hab noch 2 kurze Fragen:

Kann die FZ38 den Geschwindigkeitsvorteil einer Class 10 Karte nutzen, oder reicht eine Class 6?
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir eine Sandisk Class 6 mit 8 GB oder eine Class 10 mit 4 GB
kaufen soll. Kosten nämlich ca. dasselbe, ist also ein Match Platz vs. Geschwindigkeit.

Ich habe eine 4GB Class 6-Karte in der Kamera, läuft einwandfrei und schnell. Auf jeden Fall würde ich die größere Karte nehmen.

Hallo,

ich habe die Photoprimus Pro Cam L, gibt es beim bekanntesten Onlineversender für 19,90 €. Ich bin damit außerordentlich zufrieden und auch sie passt perfekt.

Viele Grüße,
Aari.

Danke für die vielen Antworten!

Habe auf Seite 117 dieses Threads die beiden folgenden Taschen gefunden:
Lowepro Apex 100 AW (scheinbar DER Klassiker für die FZ38)
Cullmann Ultralight Action Mini (nur mehr selten erhältlich, auch sehr klein)

Die Photoprimus und die Cullmann sind ganz ok, aber mein Favorit ist die Lowepro.
Gefällt mir optisch am Besten und hat außen keine Extrataschen aufgenäht (bin ein Minimalist :D).
Bei meiner P200 hab ich auch eine Lowepro; Material und Verarbeitung passen einfach!

Also, nächste Entscheidung auch schon getroffen. :)

Bleibt nur noch die Speicherkarte:
Hat einer von euch vielleicht eine Class 10 und eine Class 6 zum direkten Vergleich?
Gibts bei der Class 10 irgendwelche Vorteile bei RAW oder HD-Video?

@Freddie666:
Da du die Pana FZ38 und und die Casio FH100 hast, wie sind die beiden im Vergleich?
Welche würdest du nehmen, wenn du nur eine haben kannst?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Hab noch 2 kurze Fragen:

Bei mir scheint die Videoaunahme mit einer Class10 Card weniger zu ruckeln. Messbar wird der Unterschied bei mir aber bei dem Szenenprogramm schnelles Serienbild, 3MPixel, Priorität auf Qualität. Hier schafft die Class 6 ca 50 und die Class 10 ca 100 Bilder in Folge.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Super, danke! Genau so einen Vergleich wollte ich. Teilweise gibt es ja nämlich auch Kameras,
die mit einer Class 10 nicht schneller als mit einer Class 6 sind, da die Transfergeschwindigkeit
irgendwo im internen Aufbau begrenzt ist.

Also hab ich jetzt meine Einkaufsliste beisammen:
- FZ38
- Sandisk Extreme SDHC 4 GB
- Lowepro Apex 100 AW
- evtl. noch den Pana DMW LMC 46 E Schutzfilter

Vielen Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten