• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Na, mach den iA Modus an und ab gehts. Ich hab schon viele Kompakte in der Hand gehabt, aber den Automatikmodus der FZ28 finde ich genial. Da kann man bis auf wenige Sachen echt auf das manuelle Eingreifen verzichten.

Stefan

Hi

Leider fehlt mir die Zeit mich angemessen mit meiner neuen Kamera zu beschäftigen (Beruf und Sohn), ein begnadeter Fotograf bin ich auch (noch) nicht und würde mich eher als "Hobbyknipser" bezeichnen, aber ich denke wichtig ist, daß es mir Spaß macht !!!!
:-)
Ich hoffe, daß ich noch viel zeit zum üben finde, um im Oktober halbwegs brauchbare Fotos in HK und China machen zu können.

Anbei mal 2 Bilder, eines in der Mainzer Innenstadt (die Wolken habes es mir angetan), das andere abends am Rhein (die Lampen sind wohl ein wenig überbelichtet...).

Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Liebe grüße
Chris

Na, dann eines rate ich Dir jetzt schon, genügend Speicherkarten mitzunehmen.
Bin auch schon in China und HK gewesen, und eines steht fest, mit 4 GB kommst Du nicht weit. :-)
Viel Spaß!!!

Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt das zweite auch sehr gut, wäre fast ein Argument mir die kamera zu zulegen...
Schwanke noch zwischen der FZ50, die soll ja noch bessere Bidquali haben aber leider kein HD-Video.
Gruß

Freut mich dass dir das Bild gefällt. Ob es nun ein Argument für gerade _diese_ Kamera sein muß ist halt die Frage. Du musst bedenken dass die Aufnahme mit einer Makro-Linse gemacht worden ist. Allerdings habe ich mit genau dieser Kombination hier im Forum schon einige gute Bilder gesehen. Andererseits ist z.B. die Handhabung des manuellen Fokus fummelig, da dies über den Mini-Joystick geschieht. Das ist aber auch das einzige was mich bisher an der Kamera genervt hat. Sonst bin ich damit vollstens zufrieden. Letztlich kommt es drauf an, was _dir_ wichtig ist. :)

Na, mach den iA Modus an und ab gehts. Ich hab schon viele Kompakte in der Hand gehabt, aber den Automatikmodus der FZ28 finde ich genial. Da kann man bis auf wenige Sachen echt auf das manuelle Eingreifen verzichten.

Stefan

genau das sind meine worte..warte-suche immer noch auf ne kompakte cam die solche super fotos im iA macht wie die fz28...die cam schlägt einfach alle digi cam was iA angeht...

bravo lumix !!!

Andererseits ist z.B. die Handhabung des manuellen Fokus fummelig, da dies über den Mini-Joystick geschieht.

@Mitty45
Fummelig ist noch milde ausgedrückt, da Du den Schärfepunkt auf dem Display nicht gut sehen kannst!
Aber wenn Du Macros von Lebewesen mit Nahlinse machen möchtest, ist es nicht nötig ( und kaum möglich) manuel mit dem Joystick zu focusieren. Du regulierst die Schärfe nur durch vor und zurückbewegen der Kamera (frei Hand).

Gruß lu

edit:
Die FZ 50 soll mehr rauschen! Hat den älteren Sensor.

Zuletzt bearbeitet:

@Mitty45
Die FZ 50 soll mehr rauschen! Hat den älteren Sensor.

Älter muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Dafür hat die FZ50 einen größeren Sensor - dass sie mehr rauscht als die FZ28, kann ich mir nicht vorstellen. Sie zählt immerhin noch heute zusammen mit der Fuji S100fs zu den besten Bridge-Kameras.

Die FZ50 wollte ich mir auch erst kaufen, aber mich hat dann doch sehr gestört, dass sie erst bei 35mm anfängt. Außerdem hatte ich damals eine möglichst leichte und kompakte Kamera gesucht und mich daher für die FZ18 entschieden.
Manueller Zoom- und Fokusring dagegen sind schon eine feine Sache, auch Blitzschuh, sofern man so etwas braucht. Den Vorteil des Klappdisplays habe ich nicht gesehen - es ist sehr klein und war für mich bei Sonnenschein so gut wie unbrauchbar.

Älter muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Dafür hat die FZ50 einen größeren Sensor - dass sie mehr rauscht als die FZ28, kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich muß es das nicht heißen. Ob der Sensor größer ist weiß ich nicht, der Venus Engine III, der auch in Deiner FZ18 ist, soll nicht so gut sein, wie der Engine IV Sensor. ( Das die FZ50 genau wie die FZ18 mehr rauscht, hab ich jedenfalls oft gelesen.) Hatten wir auch hier schon mal zwischen Seite 1 und 500 ;).)
Gruß lu

Dass die FZ50 eine super Cam ist und gleichzeitig relativ stark rauscht, das kann man doch überall nachlesen.
Darüber brauchen wir doch hier nicht streiten.;)

:eek:

Ich bin auch ein Mensch, ich habe auch Gefühle, ich bin hoch sensibel !!!

Det glob ick ja wohl nich !

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Gruß lu

Mal wieder DCR150: Eben Aquarium frisch geflutet, viele kleine Luftblasen an der Scheibe. Momentan find ich´s noch witzig, hoffe aber das die bald verduften.

cu boffix

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder DCR150: Eben Aquarium frisch geflutet, viele kleine Luftblasen an der Scheibe. Momentan find ich´s noch witzig, hoffe aber das die bald verduften.

cu boffix

Das sieht wirklich gut aus.
Wenn sich die Luftblassen noch verschieben ließen,
dann könnte man was daraus schreiben. :-)

Ich hab die Lösung!
Knopp of Rätzel Modus drehen und die FZ 28 löst auf.
Man, det war janz schön kniffelich :D.

Gute Nacht

@boffix
falls Dein Rätzel geheim bleiben soll, lösche ich die Auflösung sofort :).

Zuletzt bearbeitet:

Älter muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Dafür hat die FZ50 einen größeren Sensor - dass sie mehr rauscht als die FZ28, kann ich mir nicht vorstellen. Sie zählt immerhin noch heute zusammen mit der Fuji S100fs zu den besten Bridge-Kameras.

So sehe ich das auch, die FZ50 wird ja trotz 35mm und nur 8 MP auch recht teuer gehandelt, das sollte ja auch einen Grund haben?!
Habe mir aber erstmal die FZ28 bestellt, da diese günstig zu haben war und bin gespannt, wie die so kommt.
HD-Video ist für mich ein Argument für die 28er.

Am bestenwäre, die zwei gleichzeitig zu haben, aber dafür ist die FZ50 doch zu teuer...

Na, dann eines rate ich Dir jetzt schon, genügend Speicherkarten mitzunehmen.
Bin auch schon in China und HK gewesen, und eines steht fest, mit 4 GB kommst Du nicht weit. :-)
Viel Spaß!!!

Ja das stimmt, 4GB wird sicher nicht reichen, aber da habe ich bereits vorgesorgt. Vor 2 Jahren war ich bereits da, mit einer alten Canon Powershot, mal sehen, was ich diesen Herbst mit der FZ28 so rausholen kann...smile.
Kleines Stativ habe ich auch schon (Gorillapod), da kann nun fast nichts mehr schief gehen...

@ Giftzw3rg
Ja, der automatik Betrieb liefert seht gute Ergebnisse, da stimme ich dir zu, was ich mit üben meinte, ist der "fotografische Blick" um eine Szene gelungen in den Kasten zu bringen. Aber das kommt mit der Zeit denke ich.
Der Fotograf Newton hat mal gesagt, die ersten 10.000 Bilder wären für die Tonne (sinngemäß)
:-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten