• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hallo liebe Menschen :)

Ich bin seit heute nun auch dabei im DSLR Forum.
Heute ist meine FZ28 angekommen, nachdem ich Jahrelang die Casio Exilim Z4 mein Eigen nennen durfte.

Ich hoffe, dass ich hier viele Tips und Tricks lernen werde, um meine Fotos zu verbessern.

Momentan lädt der Akku noch und das Warten bringt mich um :)
Ist ja schon ein kleiner Schritt von der Z4 auf die FZ28, oder?

Liebe Grüße

Herzlichen Glückwunsch, die FZ28 ist eine sehr gute Kamera und kann Dir viel Spass machen. Das mit dem Warten bis der Akku voll ist kenne ich gut :evil:

Viele Tips stehen ja hier im Thread, den kannst Du derweil von vorn bis hinten durchlesen und dann ist der Akku auch voll.

Gruß
Itaker

Hallo liebe Menschen :)

Ich bin seit heute nun auch dabei im DSLR Forum.
Heute ist meine FZ28 angekommen, nachdem ich Jahrelang die Casio Exilim Z4 mein Eigen nennen durfte.

Ich hoffe, dass ich hier viele Tips und Tricks lernen werde, um meine Fotos zu verbessern.

Liebe Grüße
Viel Spass damit, hab die fz28 auch neu und find sie klasse.
Das hier ist auch hilfreich http://www.amazon.de/LUMIX-Superzoom-Fotoschule-FZ-28/dp/3925334904/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231515504&sr=8-1
Viel Spass!

(Amazon Partnerlink des Forums)

jetzt wollt ich die fz28 grad bestellen, da gibts die bei discount 24 nich mehr. oder bin ich zu doof zum suchen?! Kann jemand nen andern shop empfehlen bei ich günstig kaufen kann.

weiterhin such ich noch eine tasche?! muss nich teuer sein und am besten mit schulter-gurt bzw um über die brust hängen.

lg

stepinho

Hallo,

bei discount24 war sie gestern abend schon ausverkauft, haben wohl ein paar hier mitgelesen oder woanders gab es auch diesen Tip :)

Aber: Google hilft Dir.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
Itaker

Kann jemand nen andern shop empfehlen bei ich günstig kaufen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a353631.html bei Pixmania ist aber eine UK Version, vor kurzem hatten die noch die EG-F also die französischen Versionen. Wenn es schneller gehen soll http://www.ixxpixx.de/product_info.php?products_id=4419&ref=geizhals die liefern im Vergleich zu Pixmania innerhalb von 3 Tagen, Pixmania braucht bis zu 2 Wochen bei Nachname.

http://geizhals.at/deutschland/a353631.html bei Pixmania ist aber eine UK Version, vor kurzem hatten die noch die EG-F also die französischen Versionen. Wenn es schneller gehen soll http://www.ixxpixx.de/product_info.php?products_id=4419&ref=geizhals die liefern im Vergleich zu Pixmania innerhalb von 3 Tagen, Pixmania braucht bis zu 2 Wochen bei Nachname.

...wenn die Ware denn wirklich sofort lieferbar ist. Im Gegensatz zu z.B. Amazon ist dies bei Pixmania nicht gesagt, auch wenn auf der Internet-Seite "sofort lieferbar" angegeben ist...

Es ist auch nicht so richtig feststellbar, ob es sich um deutsche oder um EU-Ware handelt. Aber ich denke mal, EU-Ware (was jetzt aber nicht unbedingt ein Nachteil ist).

...wenn die Ware denn wirklich sofort lieferbar ist. Im Gegensatz zu z.B. Amazon ist dies bei Pixmania nicht gesagt, auch wenn auf der Internet-Seite "sofort lieferbar" angegeben ist...

Es ist auch nicht so richtig feststellbar, ob es sich um deutsche oder um EU-Ware handelt. Aber ich denke mal, EU-Ware.

Bist du etwas wirr? oder willst du mich wirr machen? Amazon ist auch nicht mehr Amazon die verkaufen Ihre Lumixen als EG-K obwohl auf den Kartons ganz dick E-F steht für Frankreich oder noch schlimmer E-E (Skandinavien), die richtige Arschkarte ziehen die mit der polnischen FZ28, die Gewährleistung beträgt dort 12 Monate. Amazon schreibt zwar auf die Rechnung EG-K aber was auf der Rechnung steht zählt nix!

Nur das was auf dem Karton steht ist wichtig und sagt aus woher die FZ28 kommt und für welchen Markt diese bestimmt sind!

Pixmania ist halt günstig aber die haben schon alles auf Lager, nur jede Menge Fehler in der Organisation deswegen dauert dort alles etwas länger.

http://www.ixxpixx.de verkauft zwar auch Reimporte dafür aber schnell. Natürlich kann keiner mit Amazon und deren Logistik mithalten.... :lol:

Panasonic zum Thema Garantie und EG Modell

Hier die freundliche Aufklärung direkt von Panasonic zu diesem Thema (und den nicht beiliegenden Bedienungsanleitungen usw.):

---

[...]

Wenden Sie sich deshalb mit einer so genannten Mangelanzeige an Ihren Vertragspartner. Ein Produkt ohne deutsche Bedienungsanleitungen ist nach aktueller Rechtsprechung unvollständig und erlaubt, wenn keine Nachbesserung erfolgen kann, den Tausch bzw. die Rückgabe.

Sie haben die Möglichkeit, die Bedienungsanleitung auf unserer Homepage herunterzuladen. [...]

Alternativ können Sie eine Kopie der Bedienungsanleitung bei unserem
Dokumentations Zentrum

Schaltungsdienst Lange o.H.G
Postfach 47 06 53
12315 Berlin
Tel.: 030 - 72 38 13
Fax: 030 - 72 38 15 00
Email: order@schaltungsdienst.de

bestellen. Beachten Sie bitte, dass dort diese Unterlagen kostenpflichtig sind.

[...]

Der Zusatz "EG" in der Modellbezeichnung steht für Europe Germany und
bedeutet das diese Kamera für den deutschsprachigen Markt entwickelt
und freigegeben wurde.

Der weitere Zusatz steht für die Farbe des Gerätes (S bedeutet Silber,
K = Schwarz, TA = Chocolate).

Innerhalb Europas gibt es Modelle, deren Endbezeichnung am Karton bzw.
auf der Bedienungsanleitung mit den Endbuchstaben EG-/ E- /EB- /EF- /
gekennzeichnet sind (nachgefolgt vom Suffix zur Farbkennzeichnung).

Bei diesen Modellen befindet sich eine "PAN European Guarantee"-Karte
im Lieferumfang. Es besteht Anspruch auf 24 Monate Garantie in
Deutschland, wenn die Modellbezeichnung auf der Rechnung eindeutig dem erworbenen Produkt zugeordnet werden kann. Alternativ sollte die
Garantiekarte vom Händler ausgefüllt und abgestempelt werden. Bei
einem Garantieanspruch eines Produktes in einem anderen europäischen
Land als dem Erwerbsland, ist dieses zwingend notwendig.

Desweiteren liegt diesen Europa-Modellen die "Limited Worlwide
Warranty" bei. Eine Garantie besteht zusätzlich in den dort aufgeführten Ländern und genannten Bedingungen, z.B. 1 Jahr Lohn, 1 Jahr Material. Dazu muss diese Garantiekarte vom Händler ordnungsgemäß ausgefüllt und abgestempelt werden. Zusätzlich ist der Kaufbeleg zur Vorlage
notwendig.

In jedem Fall tragen alle europäischen Modelle ein gut sichtbares CE
Zeichen am Gerät, am Ladeteil, am Karton usw. Oft sind Grauimporte auch am fehlenden CE Zeichen erkennbar. Die in den Markt Bringung von Geräten ohne CE Zeichen ist in Europa unzulässig.

Sie erkennen diese Modelle an anderen Endungen in der Produktbezeichnung abweichend von "E", z.B. P (USA), PC (Canada), PL
(Latein-Amerika), G* (asiatische Vertriebsgebiete u.a.). In diesem
Fall können sich Ausstattung, Sprachen der Bedienungsanleitung,
Menüführung und mitgelieferte Software unterscheiden. Weiterer
wichtiger Punkt sind die Garantiebedingungen.

Sollte das Produkt nicht für den europäischen Markt vorgesehen sein
und demzufolge keine "PAN European Guarantee"-Karte beiliegen, besteht kein Garantieanspruch in Deutschland oder Europa!

Dieses schränkt Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber Ihrem
Vertragspartner - dem Händler - nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team

---

Wer also bisher geglaubt hat, dass "PL" für Polen steht, ist jetzt ein ganzes Stückchen schlauer :evil:

Gruß
Itaker

Bist du etwas wirr? oder willst du mich wirr machen? Amazon ist auch nicht mehr Amazon die verkaufen Ihre Lumixen als EG-K obwohl auf den Kartons ganz dick E-F steht für Frankreich oder noch schlimmer E-E (Skandinavien), die richtige Arschkarte ziehen die mit der polnischen FZ28, die Gewährleistung beträgt dort 12 Monate.

Dich brauch ich nicht wirr zu machen, Du scheinst schon wirr zu sein! Man sollte erst (richtig) lesen, dann schreiben.

Mein Vergleich zu Amazon bezog sich doch wohl eindeutig auf die Angabe der Verfügbarkeit. Wenn bei Amazon ein Artikel als "sofort verfügbar" geführt wird, dann ist er auch sofort verfügbar und Du hast die Ware innerhalb von 2-4 Tagen.

Bei ixxpixx kannst Du überhaupt nichts darauf geben, wenn dort "sofort verfügbar" steht. Dann kann es sein, dass Du das Teil nach 4 Wochen erhälst, es kann aber auch schneller gehen.

Mehr habe ich dazu in Verbindung mit Amazon nicht geschrieben!

Es geht also auch etwas freundlicher...

LM

Bitte jetzt die Streithähne um einen anderen Tonfall, sonst gibt es schnell 5 Punkte für Beleidigung. Dabei ist es mir egal, wer angefangen hat.
Danke.

Der einzige, der hier wirr ist, bist offensichtlich Du! Man sollte erst (richtig) lesen, dann schreiben.

Mein Vergleich zu Amazon bezog sich doch wohl eindeutig auf die Angabe der Verfügbarkeit. Wenn bei Amazon ein Artickel als "sofort verfügbar" geführt wird, dann ist er auch sofort verfügbar und Du hast den Artikel innerhalb 4 Tagen.
Bei ixxpixx kannst Du überhaupt nichts darauf geben, wenn dort "sofort verfügbar" steht. Dann kann es sein, dass Du das Teil nach 4 Wochen erhälst, es kann aber auch schneller gehen.

Mehr habe ich dazu in Verbindung mit Amazon nicht geschrieben!

LM

Du bist echt wirr :lol: der "Artickel" ist bei Amazon immer verfügbar, deswegen schrieb ich ja das keiner mit der Logistik von Amazon mithalten kann. Aber der Preis bei Amazon liegt meistens 50-70 Euro über dem Preis der von mir genannten Mitbewerber.

Und da der User Stepinho nach dem günstigen Preis gefragt hat, habe ich Ihm die Alternativen genannt.

So ist's recht ... was hast da für einen Rahmen drum rum? War der heute am Mond zu sehen? :cool:

Itaker

Hallo!

Bin seit paar Tagen auch ein stolzer Besitzer der FZ28.

Habe bis jetzt nur zu Hause etwas rumexperimentiert, da es ja draussen immer Dunkel ist, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt.

Kenne mich mit der Fotografie noch nicht so gut aus, also bin ich für jede Hilfe sehr dankbar. Den Thread hier verfolge ich schon seit langem, ist echt spannend! :)
Habe auch das Buch vom Michael Gradias (Panasonic Lumix Superzoom),
damit ich besser zurecht komme.

Mein 1. Problem.
Möchte gerne auch ein gutes Mondbild schiessen!
Ich habe hier schon so viele tolle gesehen und möchte jetzt auch eins.

Leider klappt es bei mir nicht so 100% und ich weiss nicht warum :confused:

Habe vorhin sehr viele Bilder gemacht im Manuellem Modus.
Jeweils mit Blende und Zeit gespielt, eure Einstellungen probiert usw.
Mein Bestes Bild lade ich hoch.

-Kamera auf Stativ
-vom Zimmer aus durch offenes Dachfenster(licht im Zimmer aus)
- F6,3
- 1/250sek
- ISO 100
- Spotmessung
- Erweiterter Zoom volles Tele
- ohne Blitz
- 10 sek Auslösung
- Stabilisator aus
- Bild ist überhaupt nicht bearbeitet, kenne mich damit leider nicht aus

Bei euren Bildern ist der Mond viel Schärfer, man sieht voll die Krater, vor allem
am Rand.
Wie gesagt ich habe viele Bilder gemacht mit verschiedenen Blenden und Zeiten und das ist am Besten.
Was mache ich falsch?

und als zweites Hätte ich noch eine Frage zu einem 2.0x Tele Zusatzobjektiv welches es bei Ebay gibt. Da es so billig ist taugt es für euch wahrscheinlich nichts, aber ist es so schlecht, dass es sich überhaupt nicht lohnt es zu probieren. Hat jemand vielleicht schon erfahrungen damit gesammelt?
http://cgi.ebay.de/2-0X-Tele-Konverter-58mm-fuer-Panasonic-DMC-FZ18-FZ28_W0QQitemZ400021819459QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item400021819459&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Schon mal danke im voraus.

The Crasher

Hallo,

von mir mal Schneebilder mit der FZ28 bei tollem Sonnenschein von unserer einen Katze im Sportmodus draußen.
War bei dem ständigen Licht und Schatten nicht so einfach ;)

Kritik und Anmerkungen immer erwünscht.

Liebe Grüße
Entchen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Habe vorhin sehr viele Bilder gemacht im Manuellem Modus.
Jeweils mit Blende und Zeit gespielt, eure Einstellungen probiert usw.
Mein Bestes Bild lade ich hoch.

-Kamera auf Stativ
-vom Zimmer aus durch offenes Dachfenster(licht im Zimmer aus)
- F6,3
- 1/250sek
- ISO 100
- Spotmessung
- Erweiterter Zoom volles Tele
- ohne Blitz
- 10 sek Auslösung
- Stabilisator aus
- Bild ist überhaupt nicht bearbeitet, kenne mich damit leider nicht aus

Bei euren Bildern ist der Mond viel Schärfer, man sieht voll die Krater, vor allem
am Rand.

Krater siehst Du am besten immer in der Nähe des Terminators, also der Licht/Schatten-Grenze bei zu- bzw. abnehmendem Mond. Jetzt haben wir gerade Vollmond und da ist die Fläche beleuchtungsbedingt eher kontrastarm (die Sonne knallt gewissermaßen senkrecht auf den Mond), d.h. Schatten fehlen und die Schatten geben die Struktur, die wir hier sehen bzw. abbilden können.

Ich würde Dir empfehlen, erst mal den EZ wegzulassen und nur bei 18x zu fotografieren. Ggf. auch gleich eine Belichtungsreihe (Bracketing) machen, 3 Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung. Der Mond ist heute so hell, dass man sehr schnell ein überbelichtetes Bild hat. Stativ ist schon mal gut, Dein Mond-Rand ist ja auch einigermaßen scharf. Prüfe mal noch Deine Bild-Einstellungen, ggf. Schärfe gleich in der Kamera auf +1 anheben, ISO 100 hast Du ja schon und dann einfach: probieren! Kostet doch nichts :)

Viel Erfolg!

Itaker

@The Crasher
Wie Itaker schon geschrieben hat sind bei Vollmond so gut wie keine Schatten zusehen. Deine Einstellungen waren soweit richtig. Versuch es einmal bei ab- oder zunehmendem Mond.

Hi!

Richtig, Krater sieht man nur, wenn der Mond nicht voll ist! Und diese kann man dann evtl. noch leicht nachschärfen. Daher ist der Schärfeeindruck bei den verschiedenen Mondaufnahmen so verschieden.

Hier nochmal im Vergleich: Bild 1 vor zwei Tagen, Bild 2 von vorhin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten