• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Und wozu sind dann die 18x da, wenn es bei 16x endet?? ;)
Verwendete ich das Wort "drastisch"? ;) Was meinst Du wohl, was ich damit andeuten wollte? :rolleyes:

Ich hab ja schon verstanden.

Aber der Unterschied zwischen 16x und 18x Zoom ist nicht mal undrastisch.

Er ist kaum bis gar nicht vorhanden.
Das kannst Du leicht testen, indem Du die Kamera fest montierst (z. B. auf ein Stativ) und ein Foto mit 16x und 18x machst und die Bildausschnitte miteinander vergleichst. Es dürfte aber auch genügend Beispielfotos im Internet geben (nicht mit der FZ28, aber das spielt ja letztlich keine Rolle).

@Logel: Du kriegst Weihnachtsgeld? Ich dachte, das wäre ausgestorben! :(

Das kannst Du leicht testen, indem Du die Kamera fest montierst (z. B. auf ein Stativ) und ein Foto mit 16x und 18x machst und die Bildausschnitte miteinander vergleichst.

Ich muss es ja nicht testen. Ich sehe ja, dass es so ist.

OK. Ich hab es getestet und verglichen und bin immer noch nicht schlauer als vorher.

Es ist kaum ein Unterschied zwischen 16x und 18x Zoom, oder 17x und 18x Zoom vorhanden.

Ich wollte ja lediglich wissen ob es bei den anderen FZ28-Usern der Fall ist.

Kaum.
Ich hab es selber gerade probiert und man sieht ab 16x bis 18x nur noch sehr kleine Unterschiede.

Kaum.
Ich hab es selber gerade probiert und man sieht ab 16x bis 18x nur noch sehr kleine Unterschiede.

bei mir genauso...Vermute aber, daß das normal ist und beim Zoom 1x-3x mehr rauskommen muss als bei 16x - 18x. oder ? Anyway

Mir schient das Amazon mit reichlich französischen Modellen versorgt ist.
Ich hab Britisch...also EB ! :-) (und sie klappert nicht)

Gruss
Jazzmatazz

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte ja lediglich wissen ob es bei den anderen FZ28-Usern der Fall ist.

Stimmt, ist auch bei meiner so. Auf einem Stativ sehe ich zwischen 15 und 17x Zoom einen deutlichen Unterschied aber dann bis 18x summt nur noch der Stellmotor.
Liegt mit Sicherheit an dem Stellbereich der Zoomwippe und ist vergleichbar mit einer dimmbaren 300 Watt Lampe, bis 290 Watt sieht man noch die Regelung aber zwischen 290 und 300 wird es nicht heller.
Würde mir aber keine Gedanken mehr darum machen zumal der User Goddy den Telebereich im Vergleich zur FZ18 für gut befunden hatte.

@ jazzcrab

erinnere mich bitte nicht an solche Sachen! Das Urlaubsgeld ist gestrichen!
Weihnachtsgeld gibts dieses Jahr noch (82%) wie es nächstes Jahr aussieht steht noch in den Sternen.
Würde die FZ 28 auch ohne Weihnachtsgeld kaufen :D muss dann nur 1-2 Monate länger warten.
Da wir werdende Eltern sind hat die Direktion das Finanzwesen unter Kontrolle :rolleyes: aber für den Nachwuchs muß ja ne vernünftige Kamera da sein um alles ordentlich und qualitativ hochwertig festzuhalten :lol:

Badische Grüße

Logel

Stimmt, ist auch bei meiner so. Auf einem Stativ sehe ich zwischen 15 und 17x Zoom einen deutlichen Unterschied aber dann bis 18x summt nur noch der Stellmotor.

Alles klar!

Dann muss das wohl so :)

:top:

Die Kamera gefällt mir sehr gut.

Total viele durchdachte Funktionen, schneller Autofokus. Eine überraschend gute Low-Light Leistung. Top-Linse (wohl das wichtigste). etc...

Die FZ18 war schon, wie ich finde, sehr gut. Die FZ28 ist tatsächlich noch besser geworden.

also um die ganze EG- Garantie geschiechte nochmal aufzurollen:D :

Hab heute meine fz28 (eg-electronics.de) bekommen.
Auf der Seite war die kamera als EG-Modell (sprich Europa-Germany) gekennzeichnet.
Bekommen habe ich jetzt aber ein EB-Modell (europa-britain).
Hab dann mal bei panasonic angerufen. Der nette Herr am apparat meinte dann ich müsse die beiligende eu-garantiekarte an den verkäufe schicken und abstempeln lassen, sonst könnte ich keinen ganrantieanspruch geltend machen.
Bei deutschen eg-modellen ist das nicht der fall.

also um die ganze EG- Garantie geschiechte nochmal aufzurollen:D :

Hab heute meine fz28 (eg-electronics.de) bekommen.
Auf der Seite war die kamera als EG-Modell (sprich Europa-Germany) gekennzeichnet.
Bekommen habe ich jetzt aber ein EB-Modell (europa-britain).
Mit 'auf der Seite' meinst du sicherlich den Barcode Aufkleber auf der Verpackung. bei meiner steht auch EG, zusätzlich unter dem Barcode noch DMC-FZ28EG-K und diese 'Limited Worldwide Warranty' Karte lag noch dabei.
Wie hast du festgestellt das es sich um ein EB-Model handelt?

Mit 'auf der Seite' meinst du sicherlich den Barcode Aufkleber auf der Verpackung. bei meiner steht auch EG, zusätzlich unter dem Barcode noch DMC-FZ28EG-K und diese 'Limited Worldwide Warranty' Karte lag noch dabei.
Wie hast du festgestellt das es sich um ein EB-Model handelt?

Hallo!

Er wir wohl eher meinen das auf der Web-Seite des Händlers EG angegeben war und auf dem Karton steht EB.

Gruß

Hatte eigentlich auch vor bei EG-Electronics zu bestellen, aber die Anzeige trügt- hatte vor einigen Tagen eine Mail geschickt, jedoch keine Antwort erhalten. Hat sich also alles bestätigt- für mich ist das Betrug. Am besten du gibst eine entsprechen schlechte Meinung bei idealo oder so ab, damit der Händler daraus lernt.

ullid hat recht.
Auf der Seite des Händelers war EG angegeben. Auf dem Karton meiner fz28 steht EB. Ursprünglich (bevor ich die kamera hatte) bin ich davon ausgegangen, dass die seriennummer auf dem boden des kameragehäuses die EG-Kennung beinhalten müss. Dies ist aber offensichtlich nicht der fall.
Werde morgen mal den händler anrufen und ihn erstmal anmotzen, warum er mir jetzt eine EB statt eine EG verkauft hat und ihn dann auf die garantiekarte ansprechen, die er noch abstempeln muss. Bin mal gespannt was dabei rauskommt, vll. kann ich ja sogar irgendein bonus raushandeln:lol:

Hallöchen alle zusammen !
Ich bin neu hier und habe mehrere Tage das Forum "durchgearbeitet".
Ich muss sagen, Ihr seid einfach spitze. Ihr habt mir mit Euren Beiträgen super geholfen, so dass ich seit 4 Tagen stolze Besitzerin der FZ 28 bin.
Ich bin zwar Anfängerin, was viele Begriffe des Fotografierens betrifft, aber mittlerweile bin ich von Tag zu Tag begeisterter, da ich mich immer mehr in die Kamerabenutzung herein finde.

Ich habe aber mal eine Frage. Ich hatte vorher eine Sony DSC H2 und wenn ich da Fotos gemacht habe und diese auf der Kamera angesehen habe, konnte ich das Bild heranzoomen ohne das dabei das Bild immer unschärfer wurde (lag vielleicht an der Bildschirmauflösung - keine Ahnung).
Bei der FZ 28 wird das Bild ab einer 8x Vergrößerung immer unschärfer.
Wodurch kommt das ? Ist das bei Euch auch so ? Mache ich was falsch ?
Ich habe momentan Bedenken, dass ich trotz der 10 Megapixel bspw Bilder nicht vergößern und dann ausdrucken kann ohne merkliche Verschlechterung der Qualität. ( Ich hatte gehofft, dass ich auch mal A3 ausdrucken kann bzw.
im Fachhandel ausdrucken lassen kann ohne gleich zig Pixel zu sehen )
Hatte aber auch noch keine Möglichkeit das auszuprobieren, da mein Drucker den Geist aufgegeben hat.

Könnt Ihr mir das mal bitte erklären ! Habe ich zu hohe Erwartungen ?
Wie gesagt, ich habe noch nicht viel Ahnung davon.

Vielen Dank !

haribokaty

Bei der FZ 28 wird das Bild ab einer 8x Vergrößerung immer unschärfer.
Ich hatte gehofft, dass ich auch mal A3 ausdrucken kann
haribokaty

Hallo,
zu Deinem ersten Punkt könnte man eine ganze Abhandlung schreiben, aber da im Handbuch, Seite 58, steht: 'Je stärker eine Aufnahme vergrößert wird (auf dem Display in der Kamera), desto shlechter wird die Bildqualität' erübrigt sich eigentlich jede längere Diskussion.
Und wegen dem A3 Ausdruck brauchst du keine Bedenken zu haben, ab 5 megapixel bekommt man gute A3 Bilder.
Du willst ja nicht den 16x Ausschnitt auf A3 belichten sondern das ganze Bild mit 10Mp.

Zuletzt bearbeitet:

@haribokaty

Wie sieht das Bild denn auf dem Computermonitor aus? Das ist zunächst entscheidend. Letztlich ist, wie mein Vorposter ja schon angedeutet hat, nur wichtig, wie das Bild auf dem Ausgabemedium aussieht, ob das nun ein Drucker oder Monitor ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten