• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Panasonic Lumix DMC FZ28

Von der Seite habe ich die Bedienungsanleitung schon heruntergeladen, dabei handelt es sich aber nicht um die ausführliche Anleitung, die wohl nur als PDF auf einer der CD's drauf ist.

Es gibt dort 2 Anleitungen eine Kurze (ca 7 MB) und eine ausführliche (ca 14 MP), welche haste denn geladen?.

Die Ausführliche hat 215 Seiten und es steht doch alles drin was man benötigt. :top:

Ich versuch das nochmal :-)

€dit sagt:

Tatsächlich, die Anleitung ist um einiges Größer und umfangreicher.

Ich denke, damit ist diese Problem gelöst :-)

Danke Euch.

Hmm, leider kann ich über Panasonic keine Software-CD bekommen.

Ich wäre hier über jede Hilfe dankbar.

Eventuell kann mir ein User schreiben, was sich genau auf der DVD für Software befindet und ich diese dann im Internet suchen kann.

Danke euch.

Wozu brauchst du die Software? Das sind doch sowieso meistens "verkrüppelte" Versionen. Nimm lieber eine der "üblichen Verdächtigen", wie z. B. Picasa.

Zum schnellen Laden der Fotos auf den PC empfiehlt sich auch ein Kartenleser. Mit den ganz neuen Formaten/Größen kann die FZ28 sowieso nicht umgehen. Deshalb tun's auch welche für um die 10 EUR.

Hmm, im Grunde geht es mir darum, zu wissen, welche Software drauf ist.

Ich möchte, wenn möglich gern selber meine erfahrungen dazu machen :-)

Nochwas anderes, auf der Homepage von Panasonic wird ein RAW-Codec angeboten, der läuft allerdings nicht unter 64 Bit Systemen. Gibt es dazu eine Alternative?

@Goddy, danke dir.

Kannst du mir was zu dem Problem mit dem RAW Codec sagen?

Oder ist dieser in einer der Software integriert?

Und weiß jemand, ob und wo man so eine CD käuflich erwerben kann?

Kannst du mir was zu dem Problem mit dem RAW Codec sagen?

Oder ist dieser in einer der Software integriert?

Und weiß jemand, ob und wo man so eine CD käuflich erwerben kann?

Was denn für ein Problem? ab ACR 5.2 ist auch der Codec für die FZ28 mit dabei.
aber ganz ehrlich, wenn man nicht ziemlich viel Ahnung von RAW-Bearbeitung hat, empfielt sich das jpg-Format zu verwenden. Ich konnte damals nie mehr aus den RAWs rausholen.

Insofern ist auch von der Investion in die CD abzuraten, da keines der Programme wirklich brauchbar ist.

Das Problem habe ich beschrieben. Der angebotene RAWCodec von der Panasonicseite läuft nicht unter Win 64 BIT.

Deshaln frug ich nach Alternativen.

Was denn für ein Problem? ab ACR 5.2 ist auch der Codec für die FZ28 mit dabei.

Der Raw Codec für Windows ermöglicht diese Dateien zu verarbeiten (importieren, anschauen usw.) Das hat nix mit einem Raw Konverter zu tun.

Auch wenn ACR 5.2 installiert ist, kannst du damit eben keine Rawbilder im Windows Explorer anschauen.

Der Raw Codec für Windows ermöglicht diese Dateien zu verarbeiten (importieren, anschauen usw.) Das hat nix mit einem Raw Konverter zu tun.

Auch wenn ACR 5.2 installiert ist, kannst du damit eben keine Rawbilder im Windows Explorer anschauen.

hmmm... achso! :o für solche zwecke benutze ich lieber den FastStone Image Viewer, allerdings weiß ich nicht ob der die RAWs der 28 macht, da ich selbst keine mehr auf der Platte habe.

Aber wie gesagt, die jpg-Engine ist bei dieser Kamera schon so gut, dass es nur wenig Sinn macht aus den Rohdaten zu entwickeln.

und damit wir nicht ganz so weit vom Thema abkommen habe ich mal noch schnell ein paar alte Bilder rausgekramt (die nebenbei bemerkt dringend mal eine neue Überarbeitung gebrauchen könnten ... :ugly:)

Aber wie gesagt, die jpg-Engine ist bei dieser Kamera schon so gut, dass es nur wenig Sinn macht aus den Rohdaten zu entwickeln.

Danach war ja nicht gefragt worden. Ob jemand Raw bearbeitet oder nicht, sollte man jedem selbst überlassen :D

Es gibt nämlich genügend Gründe es doch zu tun :top:

Faststone zeigt lediglich das eingebettete JPG.

Hallo "kruemelgirl",

ich besitze zwar keine FZ28 aber bei Deinem Problem könnte evtl. RAW Therapee helfen.
RAW Therapee ist ein (noch) kostenloser RAW Converter der die FZ28 mit allen Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung unterstützt. RT sollte auch (zumindest in der neusten Beta Version) auf einem 64er Windows laufen.
Als Ergänzung bietet Adobe den kostenlosen DNG-Converter an, mit dem Du die RAW-Files ins DNG Format wandeln kannst. Diese DNG-Files werden wiederum von einigen kostenlosen Bildverarbeitungen, wie z.B. Paint-Net mit seinen PlugIns, unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Fotodevil

RAW Therapee - http://www.rawtherapee.com/?mitem=1
Adobe DNG - http://www.adobe.com/de/products/dng/

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed-Serienbelichtung bei FZ28

Hallo Leute
Ich binn neu in diesem Forum und habe vom Fotografieren fast 0 Ahnung ausser Sonne im Rücken und ruhig auslösen :-)
Aber im Ernst ; Ich habe die Lumix FZ 28 seit Jannuar 2011.Leider musste ich die Bedienungsanleitung in deutsch erst herunter laden, und mich auch erst im Internet schlau machen. Aber mein eigendliches Problem; Nirgends steht wie man zu der Einstellung
Higspeed-Serienbelichtung gelangt. Das es diese Möglichkeit gibt habe ich in einem Link zur Kamera gefunden, aber nicht wie man das einstellt.
Wer kann mir da mal auf die sprünge helfen?
Aber bitte wenn, dann haut mich nicht mit Fachausdrücken tot, wie schon gesagt: siehe oben!
Für Eure Mühewaltung schon einmal im Voraus besten Dank
Gruß Jochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kameraeinstellungen!

Hallo,

ich habe eine frage an euch wie kann ich am besten meine Lumix DMC-FZ28 für Sonnenuntergänge einstellen, welche eistellung ist die beste.

AW: Kameraeinstellungen!

ich empfehle dir für die FZ28 das Szeneprogramm "Sonnenuntergang" einzustellen und die Kameraeinstellungen auszulesen. Meistens funktionieren die
automatischen Programme gut. Mit den anderen Programmen kann man es genau so machen.

Gruß phoenix66

Hallo,
ich nutze schon länger eine FZ28 (gekauft im Februar 2009), auch nehme ich für kurze Sequenzen Videos vorwiegend von meinen Kindern auf.
Mich stört der schlechte = sehr leise Ton - kann man hier etwas verbessern? - in der Bedienungsanleitung wurde ich nicht fündig...
Ich muss am PC die Lautsprecher schon ziemlich "aufdrehen", um vernünftig was zu hören.
Danke für Deine Antwort,

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich nutze schon länger eine FZ28 (gekauft im Februar 2009), auch nehme ich für kurze Sequenzen Videos vorwiegend von meinen Kindern auf.
Mich stört der schlechte = sehr leise Ton - kann man hier etwas verbessern? - in der Bedienungsanleitung wurde ich nicht fündig...
Ich muss am PC die Lautsprecher schon ziemlich "aufdrehen", um vernünftig was zu hören.
Danke für Deine Antwort,

Der Ton bei der FZ28 ist eben sehr schlecht.
Ich glaube dass da sich leider nichts mehr machen lässt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten