• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hallo und willkommen hier im Forum.

Als erstes solltest du mal überprüfen ob der Menüpunkt Farbeffekte auf "off" steht und der Weißabgleich auf "AWB", wenn das nicht so ist könnte das die Ursache sein.

Hallo und willkommen hier im Forum.

Als erstes solltest du mal überprüfen ob der Menüpunkt Farbeffekte auf "off" steht und der Weißabgleich auf "AWB", wenn das nicht so ist könnte das die Ursache sein.

Danke ihr beiden.
ich habe gerade die Einstellungen von 2holy gemacht und es sieht deutlich besser aus.:ugly: (siehe unten)
Die erste Panik ist verflogen.
Ich muß mich erst einmal wieder umstellen von den einfachen Knipskisten.

Manuelle Einstellungen sind hier wohl von Nöten.

Gibt es irgendwelche optimalen Standards?

PS: Wie hat das nur mein 72 jähriger Schwiegervater alleine gepackt.
Aber fragen tu ich ihn nicht :lol::lol:

Noch einmal besten Dank
Gruss
Ralf

So jetzt hab ich mein Sonnenuntergangsbild (RAW) nochmal überarbeitet. Muss sagen dass mir Silkypix immer besser gefällt. Ist zwar anfangs etwas unübersichtlich, aber eigentlich doch ganz logisch ;)

Jedenfalls gefallen mir die Ergebnisse deutlich besser als z.B. RawThearpy oder Fixfoto.

Hallo zusammen,
ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit und habe bereits viele nützliche Hinweise mitgenommen. Wirklich prima. Am besten lernt man aber bekanntlich in der Praxis. Ich habe daher mal 3 Bilder hochgeladen (unbearbeitet) und würde mich über Tipps und Meinungen sehr freuen, damit ich meine Anfängerkenntnisse weiter aufbessern kann.

Gruß, kahopra

Manuelle Einstellungen sind hier wohl von Nöten.

Gibt es irgendwelche optimalen Standards?

PS: Wie hat das nur mein 72 jähriger Schwiegervater alleine gepackt.
Aber fragen tu ich ihn nicht :lol::lol:

Noch einmal besten Dank
Gruss
Ralf

Sieht doch schon sehr, sehr viel besser aus! Zeigt auch die für die FZ28 typische Unschärfe in der Ferne :ugly: (Mag die Cam trotzdem)

Optimale Standards: Hab auch lang rumprobiert mit den Einstellungen. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass sich die Entwickler schon was gedacht haben mit den Standards. Würde erstmal alles so belassen.

Ich habe daher mal 3 Bilder hochgeladen (unbearbeitet) und würde mich über Tipps und Meinungen sehr freuen, damit ich meine Anfängerkenntnisse weiter aufbessern kann.

Gruß, kahopra

Bei den Makros fehlt ein bisschen die Schärfe, das kommt aber mit der Zeit von alleine. Ist aber bei Deinen Verschlusszeiten schwer, nicht zu verwackeln. Die Motive sind auf jeden Fall toll!

Und das Mondbild ist klasse! Der Mond selbst vielleicht überbelichtet, aber die Stimmung hast Du klasse eingefangen!

Möchte mir jetzt eine SanDisk Extreme III Karte kaufen...
Was habt ihr denn so für Größen genommen?
Ich war eigentlich der Meinung,dass die 4GB reichen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie viele Bilder passen denn ca. auf 4GB bzw. 8GB?(und wie viele Bilder kann ich mit der FZ-28 mit einer Ladung fotografieren?
Bekomme die Cam nämlich erst in 2Wochen,da es grad Lieferschwierigkeiten gibt...

mfg

Ich war eigentlich der Meinung,dass die 4GB reichen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie viele Bilder passen denn ca. auf 4GB bzw. 8GB?(und wie viele Bilder kann ich mit der FZ-28 mit einer Ladung fotografieren?
Bekomme die Cam nämlich erst in 2Wochen,da es grad Lieferschwierigkeiten gibt...

mfg
Ich habe die Cam erst seit Dienstag.:lol:

Da habe ich mir eine 8GB Fuji SDHC Card geholt
(Media Markt 25,- Teuronen evtl zu teuer, aber von SanDisk hatte die bei uns nur 4Gb karten))

Als JPG passen laut Display ca. 1500 Bilder drauf.
Das sollte reichen.

Als JPG gespeichert = 1 Bild ca. 4,8 MB
Als RAW und JPG zusammen gespeichert = Raw ca. 10,3MB + JPG = ca. 3.5MB

Mehr Erfahrungen habe ich noch nicht.

Rechnen kannste dann ja selbst was bei 4Gb möglich ist:lol::lol:

Viel Spaß mit deiner FZ28
Ralf

Nach ein paar Wochen Ruhe jetzt mal wieder ein paar Pics von mir.
Gestern bei der Pyromusikale in Berlin. Alle Pics im Feuerwerkmodus, ohne Stativ. Ich habe einfach nur auf den Auslöser gedruckt ohne wirklich auf's Dispay zu gucken. Wollte das Feuerwerk dann doch lieber "in echt" sehen und mich nicht auf's fotografieren konzentrieren.

Nach ein paar Wochen Ruhe jetzt mal wieder ein paar Pics von mir.
Gestern bei der Pyromusikale in Berlin. Alle Pics im Feuerwerkmodus, ohne Stativ. Ich habe einfach nur auf den Auslöser gedruckt ohne wirklich auf's Dispay zu gucken. Wollte das Feuerwerk dann doch lieber "in echt" sehen und mich nicht auf's fotografieren konzentrieren.

wirklich super, vor allem das 3. gefällt mir am Besten

:lol::lol::lol:
Ihr müsst mal schauen wie viele Leute beim 3ten Bild versuchen mit dem Handy zu fotografieren:lol::lol::lol:

Schöne Bilder! Respekt!

mfg

ICH HABE EINE 4 GB Ultra II - reicht vom Speicherplatz vollkommen aus, über 750 Bilder. Wenn Du längere Filme erstellen möchtest, kann es z.B. im Urlaub sinnvoll sein eine Reservekarte zu haben. Ich würde eher zu einer 2. Karte tendieren - auch zum Schutz vor Datenverlust oder Defekten.

kahopra

ICH HABE EINE 4 GB Ultra II - reicht vom Speicherplatz vollkommen aus, über 750 Bilder. Wenn Du längere Filme erstellen möchtest, kann es z.B. im Urlaub sinnvoll sein eine Reservekarte zu haben. Ich würde eher zu einer 2. Karte tendieren - auch zum Schutz vor Datenverlust oder Defekten.

kahopra

Danke für eure Antworten!

Ich werd das auch so handhaben....werd mir die Extreme III 4GB bestellen und dann eventuell noch eine zweite kaufen.
Meistens kommen die Bilder dann bei mir sowieso gleich auf den Laptop.

mfg

Habe eine Frage.
Warum kann ich meine Fotos vom PC, nicht auf die SD Karte kopieren, die sich in der Kamera befindet?
Umgekehrt schon.

Du meinst Du kannst die Fotos auf die SD-Karte kopieren, sie werden von der Kamera aber nicht erkannt, oder?

Wenn die Bilder nicht auf die Karte kopierbar sein sollten, dann wundert mich das schon...

Dann schau mal an die SD-Karte, da ist doch so ein Schieber.
Das ist der Schreibschutz. (auf Wikipedia ist ein Bild, da sieht man das ganz gut).
Bewegen und nochmal probieren.

Die Kamera wird auch keine Fotos auf der SD-Karte speichern wenn der Schieber auf 'lock' steht. Kopieren hingegen funktioniert, ist ja klar.

Dann schau mal an die SD-Karte, da ist doch so ein Schieber.
Das ist der Schreibschutz. (auf Wikipedia ist ein Bild, da sieht man das ganz gut).
Bewegen und nochmal probieren.

Die Kamera wird auch keine Fotos auf der SD-Karte speichern wenn der Schieber auf 'lock' steht. Kopieren hingegen funktioniert, ist ja klar.

Natürlich steht es NICHT auf Lock!
Habe die Karte jetzt in meine Casio reingesteckt, und da funktioniert es, aber in der FZ28 eben nicht. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten