• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

In den Testberichten ist manchmal die Rede von "mittelmäßiger" Geschwindigkeit beim Auslösen und einer "Denkpause" beim Speichern. Meine Frage an die Benutzer der FZ28: Ist sie wirklich so langsam?

Zweite Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem T-Online-Shop? Sie bieten das EG-Modell an, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass das nicht heißen muss, man bekommt wirklich das EG-Modell, frage ich lieber mal nach.

Moin Heike und herzlich Willkommen im Forum! :top:

Ich behaupte mal, die FZ28 hat Null Verzögerung beim Auslösen.
Wenn man es richtig macht.
Das heißt also:
1. Motiv anpeilen, also auf Hunde zielen
2: gewünschten Ausschitt zoomen
3: Auslöser halb drücken, Kamera stellt scharf
4: Sobald scharf ist (grünes Symbol), Auslöser durchdrücken.

Wenn der Auslöser dann durchgedrückt ist, ist das bild sofort fertig, also OHNE Verzögerung.

Ich vermute, manche Leute machen den Fehler, dass sie ein Motiv sehen, die Kamera draufhalten und sofort den Auslöser ganz durchdrücken.
So muß die Kamrea natürlich erst scharfstellen und löst dann aus.
Das kann natürlich schon mal 1-2 Sekunden dauern.
DAS meinen wohl viele Leute, wäre die Auslöseverzögerung.
Ist aber falsch, denn das ist die Fokusgeschwindigkeit, was aber nix mit Ausklöseverzögerung zu tun hat. Wenn man erst den Auslöser halb drückt und wartet bis die Kamera fokussiert hat (grünes Symbol), dann gibt es keine anschließende Auslöseverzögerung.

Die Denkpause beim Speichern liegt nur an der Qualität der Speicherkarte, die Du kaufst. Immerhin hat so ein Foto mehrere Megabyte. Kauf eine Karte nach Class 6 oder Class 4 und dann gibt es auch keine Denkpause.

Ich persönlich habe meinen TV im T-Onlineshop gekauft und die Abwicklung war problemlos.

Wenns keine EG-version ist, schicke sie einfach zurück!

PS: Es gibt die FZ28 in schwarz hier für 266,- Euro sofort lieferbar.
Aber da würde ich vorher anrufen, ob es eine EG-Version ist.

http://www.1adigital.de/product_info.php?products_id=1544

PS: Die FZ50 ist deutlich schwerer und größer als die FZ28 und die Bildquali ist schlechter als die der FZ28!

"Garantieabwicklung direkt über 1aDigital" ist verdächtig!
Dachte ich auch als ich das las. Ich hatte bei ITSS-damm.de gekauft, da weiss man von vornherein, dass es sich um deutsche Ware handelt. Derzeit scheinbar nur in silber und für 299 €, aber geringe Versandkosten von 5 €.

Danke für die flotte Antwort.
Ich glaube, meine Entscheidung ist jetzt doch für die FZ28 gefallen, weil die FZ50 mir dann doch wahrscheinlich zu schwer ist.

Wie verhält es sich mit der "Fummelei" am Joystick, die auch häufig erwähnt wird?

Mit silber hab ich absolut kein Problem, meine Olympus ist auch silber ;)
Bei ITSS-Damm kann man also unbesorgt ordern?

Ich komme mit dem Joystick, trotz großer Hände, gut zurecht. Fummelig finde ich den nicht.
Mir passiert es nur öfter, dass ich den "Aufnahme/Playback" Schalter versehentlich verstelle. Der ist etwas ungünstig angebracht.

ich finde den joystick echt klasse, meiner Meinung nach geht das Einstellen bzw verstellen viel schneller:D

Ich behaupte mal, die FZ28 hat Null Verzögerung beim Auslösen.
Wenn man es richtig macht.
Das heißt also:
1. Motiv anpeilen, also auf Hunde zielen
2: gewünschten Ausschitt zoomen
3: Auslöser halb drücken, Kamera stellt scharf
4: Sobald scharf ist (grünes Symbol), Auslöser durchdrücken.

Wenn der Auslöser dann durchgedrückt ist, ist das bild sofort fertig, also OHNE Verzögerung.

Hallo Heike,
leider kann ich die Aussage von Acronicta nicht unterschreiben.
Null Verzögerung - dass wär zu geil (oder ne DSLR)!
Versuche seit Tagen einen Milan zu erwischen (nein nein, nicht Dich Milans:D)
und es ist fast unmöglich ein vernünftiges oder besser gesagt scharfes Bild zu bekommen.
Nach der oben erwähnten Methode hast Du das Motiv scharf angepeilt die Anzeige ist grün du drückst den Auslöser und der Flattermann ist unscharf oder ganz aus dem Sichtfeld. Gerade wenn man lange Brennweiten benutzt, wird es um einiges schwerer. Eh die FZ28 bei bewegten Motiven scharf stellt, dauert es unter Umstanden schon einen Moment, den Du verpasst. Selbst bei kürzesten Belichtungszeiten wird es nicht einfach.
Ich kenne die FZ50 nicht aber da Dir die Geschwindigkeit wichtig ist, würde ich mich noch einmal schlau machen.
Falls Entchen19 noch mitliest, wird sie Dir das bestätigen können.
Ich hänge mal unbearbeitete Beispielbilder an.
Die Bilder sind 4 von 100 (ca.) und Glücksfälle und trotzdem für die Tonne :lol:.

Gruß lu

Hallo Heike,
leider kann ich die Aussage von Acronicta nicht unterschreiben.
Null Verzögerung - dass wär zu geil (oder ne DSLR)!

Gruß lu

Oh. :eek:

Na gut, dann ziehe ich zurück und behaupte das Gegenteil...

Ich habe bislang nicht versucht, schnelle Objekte zu knipsen, darum ist mir das wohl nicht aufgefallen... :o :ugly:

:ugly: da bin ich ja jetzt wieder da, wo ich am Anfang war ... bei der Frage FZ50 oder FZ28 ...

100 Bilder für die Tonne und ein brauchbares kenn ich von meiner Olympus ... aber dieses eine brauchbare sollte dann schon was Besonderes sein ;)

Wie sieht's denn bei den Makros aus? In seltenen Glückfällen gelangen mir die wunderschönen Makros mit dem unscharfen Hintergrund. Und auf die FZ50 bin ich erst durch die Zimmermann-Bilder in der FC gestoßen. Ich weiß, ich weiß ... auch hinter der Kamera muss es stimmen.

Aber rein technisch: Kann man (wenn man es denn - in ferner Zukunft, träumen darf man ja - vielleicht auch kann) auch aus der FZ28 sowas rauskitzeln?

:ugly: da bin ich ja jetzt wieder da, wo ich am Anfang war ... bei der Frage FZ50 oder FZ28 ...

100 Bilder für die Tonne und ein brauchbares kenn ich von meiner Olympus ... aber dieses eine brauchbare sollte dann schon was Besonderes sein ;)

Wie sieht's denn bei den Makros aus? In seltenen Glückfällen gelangen mir die wunderschönen Makros mit dem unscharfen Hintergrund. Und auf die FZ50 bin ich erst durch die Zimmermann-Bilder in der FC gestoßen. Ich weiß, ich weiß ... auch hinter der Kamera muss es stimmen.

Aber rein technisch: Kann man (wenn man es denn - in ferner Zukunft, träumen darf man ja - vielleicht auch kann) auch aus der FZ28 sowas rauskitzeln?

Nimm das !

http://www.dkamera.de/news/nikon-d40-dslr-kamera-bei-mediamarkt

Danke, aber eigentlich bin ich fest entschlossen, mir keine weiteren Möglichkeiten anzusehen, da ich mich schon mit der Entscheidung zwischen den beiden erwähnten Kameras extrem schwertue.

Da müssten dann schon gute Gründe für sprechen. Aber Spiegelreflex möchte ich eh nicht.

Makroaufnahmen von der FZ28 findest Du in diesem Thread reichlich.
Ich finde, sie ist dazu sehr gut geeignet. Ob nun mit oder ohne zusätzliche Makrolinse.

Hallo Heike!

hast du schon bedacht, dass die FZ28 einen größeren Weitwinkel (also kürzere Anfangsbrennweite) als die FZ50 besitzt? Da passt mehr aufs Bild!

Ich zähle hier nochmal die Pro und Cons bezüglich FZ28/FZ50 auf (meine Meinung) :

FZ50:
+ wohl etwas bessere Optik (Bildquali)
+ Blitzschuh
+ Fernauslöser möglich
+ Fokussierrringe (ist aber Geschmacksache)
+ Filter / Nahlinsen können ohne Adapter direkt angeschraubt werden
+ Klappdisplay
- größer und schwerer
- größere Anfangsbrennweite

FZ28:
+ Weitwinkel 28 mm (passt mehr aufs Bild)
+ kleiner und leichter
+ trotzdem sehr gute Bildquali
+ HD-Video
+ etwas größerer Zoombereich
- kein Blitzschuh
- kein Fernauslöser möglich
- kein Klappdisplay

So, dass waren die wichtigsten Punkte - hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung weiter!

Viele Grüße,

wuermchen16

:Aber rein technisch: Kann man (wenn man es denn - in ferner Zukunft, träumen darf man ja - vielleicht auch kann) auch aus der FZ28 sowas rauskitzeln?

Theoretisch könntest du schon annähernd solche Bilder erreichen, aber bedenke dabei, dass Thomas Zimmermann mit umfangreichem Zubehör arbeitet und sehr oft schon früh morgens vor der Arbeit unterwegs ist, um auch das richtig Licht einzufangen.

Dazu muss man bereit sein - wer nur ab und zu mal ein Makro "aus der Hand" machen möchte, kann z.B. mit einer Raynox 150 in etwa solche Ergebnisse erwarten (will nicht behaupten, dass das nicht noch besser geht, ist aber ein Anhaltspunkt)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1013668/display/13928082
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1013668/display/14067287

Für Makros ist natürlich das Klappdisplay der FZ50 nicht zu verachten. Als in den letzten Tagen mind. 3x meine Jeans durchgeweicht war, weil ich auf der feuchten Wiese rumgekrochen bin, habe ich mir schon mal ein solches Klappdisplay gewünscht.

Ich stand vor der Entscheidung FZ50 oder FZ18. Zuerst hatte ich es mit der FZ50 versucht, aber für mich persönlich war das Klappdisplay zu klein (die Augen werden ja nicht besser mit zunehmendem Alter :rolleyes:). Zu groß und schwer war sie mir auch, außerdem wollte ich mehr Weitwinkel. Also wurde es die FZ18. Heute, nach 1 1/2 Jahren, kann ich sagen, dass ich diese Entscheidung nicht bereut habe. Das fehlende Klappdisplay und Abstriche in der Bildqualität sind halt die Kröten, die ich persönlich für mehr Weitwinkel, kleiner und leichter schlucken musste.

Irgendjemand hat hier geschrieben dass die Bildqualität der FFZ50 schlechter sein soll als die der FZ28. Diese These halte ich - vorsichtig formuliert - für sehr gewagt.

Sollte die FZ18 jedoch eines Tages ersetzt werden, muss die neue ein Klappdisplay haben, aber ein größeres und hoch auflösendes. Wenn nur die G1 nicht noch so teuer wäre... :o

Welche Kröten DU bereit bist zu schlucken, musst du selber entscheiden. Und wenn du dich mal entschieden hast, denke nicht immer "vielleicht hätte ich doch lieber die andere nehmen sollen", sondern arrangier dich mit den Nachteilen, die die Kamera hat, und pass dich der Kamera an. Umgekehrt geht es sowieso nicht... :D

Hallo Heike!

hast du schon bedacht, dass die FZ28 einen größeren Weitwinkel (also kürzere Anfangsbrennweite) als die FZ50 besitzt? Da passt mehr aufs Bild!

Ich zähle hier nochmal die Pro und Cons bezüglich FZ28/FZ50 auf (meine Meinung) :

FZ50:
+ wohl etwas bessere Optik (Bildquali)
+ Blitzschuh
+ Fernauslöser möglich
+ Fokussierrringe (ist aber Geschmacksache)
+ Filter / Nahlinsen können ohne Adapter direkt angeschraubt werden
+ Klappdisplay
- größer und schwerer
- größere Anfangsbrennweite

FZ28:
+ kleiner und leichter
+ trotzdem sehr gute Bildquali
+ HD-Video
+ etwas größerer Zoombereich
- kein Blitzschuh
- kein Fernauslöser möglich
- kein Klappdisplay

So, dass waren die wichtigsten Punkte - hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung weiter!

Viele Grüße,

wuermchen16

Die FZ28 braucht auch keinen Adapter für Filter, mein Hoya SHMC passt suppie drauf 46mm.

Die 100 Bilder wurden natürlich an verschiedenen Tagen gemacht und
das ist auch ein Extrembeispiel und wirklich was für ne DSLR.
Die FZ28 ist klasse und ich liebe sie aber sie hat halt, wie alles andere auch, ihre Grenzen.
Es hilft Dir ja nichts wenn ich sie schönrede.
Was den Makro Modus betrifft, da finde ich die Kamera toll. Und mit ner Makrolinse drauf, sehr geil.
Mit dem Bokeh ist es auch wieder so ne Sache, da laut wuermchen16, die Blende 2,8 einer Blende 8 der DSLR entspricht ( ich hoffe das stimmt! ).
Hat das Motiv genügend Abstand zum Hintergrund, klappt das trotzdem ganz gut. Und mit ner Makrolinse auf jeden Fall.
5 Beispiele unten. Alle unbearbeitet.
Hoffe ich konnte helfen.

gruß lu
Ach ja. der Joystick ist ok. Damit bist schnell im wichtigsten Menü.

Zuletzt bearbeitet:

FZ28:

Meine hat sogar 27 mm. Aber ist bestimmt ein Sondermodell :D

Kennt von Euch jemanden diesen Hersteller oder dessen Produkte?

http://www.gmc-ag.ch/cokin/c.htm

Hab mir mal die Beilspiele angesehen und da wären ein paar echt Highlights mit dabei (haben aber den Nachteil das sie sehr klein sind und man deshalb über die Qualität recht wenig aussagen kann).
Die optischen Effekte sowie die Sterneffekte finde ich eine tolle Idee :top:.

Vielleicht schaut sich das noch einer von Euch an (lu_mix?)

Viele Grüße,

Hotte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten