• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix FZ200

Moin kjw,

gern. Ja das stimmt schon. Du hast aber auch die i.Auflösung wieder mit in´s "Boot" geholt habe ich gesehen. ;) Hier ein paar ältere Stücke. Wie immer gänzlich unbearbeitet, nur verkleinert.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland

Marcus

Anhänge

Moin Moin,
das Hummelbild ist klasse, auch das Bild mit dem Klavier gefällt mir gut (und das ooc). :top:
Wie ich gesehen habe sind auch noch einige Reserven in den hellen und dunklen Bildteilen vorhanden.

Ich habe momentan auch nur "Konserven" zu bieten:

P1010649verkl.jpg unbearbeitet

2014-03-25 013verkl.jpg unbearbeitet

Ganz schnelle Bearbeitung in FastStone Viewer, Lichter und Kontrast angepasst (da reicht auch Jpg):
2014-03-25 013li-30, kontr+30.jpg mit FastStone Lichter-30, Kontrast+30

Schöne Grüße aus NÖ

Jetzt hab ich es mal selber "z´sammbracht"!

Mit der Testversion von Photoshop Elements 12 habe ich einige Raw-Dateien entwickelt.
Zuerst die erfolgreiche Bearbeitung.
Als Ausgangsmaterial in stark überbelichtetes Bild:

P1100097korrFS, verkl.jpg versucht alles was möglich ist mit FastStone Viewer zu retten (leider unbrauchbar)

P1100197raw, verkl.jpg mit dem Raw-Konverter von PSE12 bekommt man noch einige Zeichnung in die überbelichteten Blüten, das zeigt mir das Potential von Raw :top: ...

...aaaber: bei richtig belichteten Bildern (ohne allzu hohe Kontraste) bekomme ich mit dem FastStone Programm ohne viel Aufwand bessere Bilder aus den Kamera-Jpgs als mit einigen Aufwand aus den Raw-Dateien mit PSE12 :eek:

Alle drei weiteren Bilder mit FastStone Viewer bearbeitet, verkleinert und gespeichert (Aufwand maximal 1 Minute pro Bild :cool:, die Raw-Entwicklungen habe ich weggelassen, da die Resultate eher schlechter ausgefallen sind)

P1100065verkl, scha+10, li+10, kontr+20.jpg

P1100085verkl, li-20, kontr+20, sätt-10.jpg

P1100160verkl, scha-10, li+20, kontr+20.jpg

Bei hohen Kontrasten werde ich ab nun versuchen Jpg+Raw abzuspeichern, ansonsten bleibe ich bei meinem bisherigen Workflow.

@ Aloysius
Danke für den Tip!

@ Goddy
... und wo ist dein Bildbeitrag? ;)

P1100080verkl, li-20, kontr+20.jpg mit FastStone bearbeitet (Lichter und Kontrast)

Schöne Grüße aus NÖ

Schön langsam bekomme ich auch mit einer Raw-Bearbeitung vergleichbare bzw. bessere Resultate als mit FastStone (das ist aber nur beim Pixel-Peepen wirklich sichtbar)

P1100385co, verkl.jpg

Schöne Grüße aus NÖ

Danke Aloysius für deine hilfreichen Kommentare!
Zur Zeit funktioniert aber leider meine PSE Testversion (noch 10 Tage Testzeit offen) nicht. Muss ich wohl neu installieren.
Das letzte Bild habe ich mit Capture One entwickelt (PSE gefällt mir aber besser, da einfacher).
Hier noch ein Bild Jpeg unverändert aus der Kamera (nur verkleinert).

P1100275verkl.jpg ...Streit um eine Blume

Schöne Grüße aus NÖ

Diesmal ein etwas größeres Motiv

P1100525verkl.jpg mit Polfilter aufgenommen, ansonsten unbearbeitet nur verkleinert

Schöne Grüße aus NÖ

Noch eins mit Polfilter, leider verliert das Bild beim verkleinern einiges an Schärfe.

P1100522rwpsefsverkl.jpg entwickelt aus raw mit PSE, verkleinert mit FastStone

Schöne Grüße aus NÖ

Gut getroffen der Sperling, und ein schöner Bildaufbau!

P1100605verkl.jpg ein wenig zugeschnitten und verkleinert, sonst unbearbeitet.

Schöne Grüße aus Kroatien

P1100799verkl.jpg

P1100771verkl.jpg beide jpg ooc nur verkleinert

Ich fotografiere meistens mit Blendenvorwahl und korrigiere die Belichtung mit dem +/- Daumenrad

Schöne Grüße aus Kroatien

Ein paar gemischte "Werke" mal wieder. Alles (bis auf P1080085...) gänzlich unbearbeitet, lediglich auf Forumsgröße verkleinert.

Euch eine schöne Woche

Marcus

Anhänge

Schöne Bilder Mc Marcus. Besonders das Bild mit dem Fenster gefällt mir.
So etwas habe ich auch schon mehrmals probiert...

P1100657_ShiftNverkl,scha+20,kontr+20.jpg mit ShiftN entzerrt, mit FastStone Schatten und Kontrast leicht erhöht.

... eine solche Ausgewogenheit habe ich aber noch nicht hinbekommen (auch der Bildaufbau ist toll)!
Hast du auch von innen mit dem Blitz nachgeholfen, oder war das Licht dort so schön?

Schöne Grüße aus NÖ

Vielen Dank!
Nein, ich habe nicht mit Blitz nachgeholfen. Ich habe es lediglich ein wenig gerade gerückt und zugeschnitten. Ich hänge dir mal das Original dran.
Ist ein wenig "Windschief" ;)
Dein Fenster gibt nicht ganz so viel her. Leider. Es war auch Zufall das ich den Blick so nach draußen bekommen habe. Man sollte sich eben des öfteren auch mal herum drehen und nach hinten schauen.

mfG aus Ostfriesland

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht :top:

Wenn die Führung vorne weitergeht, hat man nach hinten meistens die interessanteren Motive. ;)

P1100923_ShiftNverkl.jpg

P1100868_ShiftNverkl,schwa+20,li-20.jpg

Beide Bilder mit ShiftN entzerrt und mit FastStone leicht bearbeitet.

Schöne Grüße aus NÖ

P1100623verkl, scha+20, sätt+20.jpg mit FastStone Schatten etwas aufgehellt und Sättigung erhöht

P1100630verkl.jpg nur verkleinert, ohne Bearbeitung

Schöne Grüße aus NÖ

P1100642verkl, scha+20, li-10, kontr+10, sätt+10.jpg

P1100647verkl, scha+50, kontr+40, sätt-30.jpg

Beide mit FastStone angepasst (Schatten, Lichter, Kontrast und Sättigung - Werte im Dateinamen).

Schöne Grüße aus NÖ

WERBUNG
Zurück
Oben Unten