• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ18

AW: Wann kommt denn nun die FZ18?

@ HSV- Fan
Sind die ISO400/ 800- Bilder mit Stativ gemacht oder "Freihand mit OIS"?
Sehen ein wenig verwackelt aus- bei 1/13 Freihand aber nicht verwunderlich. Da hilft auch der beste Image- Stabilizer nicht mehr- auch wenn er von PANASONIC ist. ;)

Das Rauschverhalten lässt sich auf Grund der Verwacklung leider nicht sonderlich gut beurteilen. Kannst Du mal ISO 400/ 800 Bilder, mit Stativ geschossen, einstellen?

@ HSV- Fan
Sind die ISO400/ 800- Bilder mit Stativ gemacht oder "Freihand mit OIS"?
Sehen ein wenig verwackelt aus- bei 1/13 Freihand aber nicht verwunderlich. Da hilft auch der beste Image- Stabilizer nicht mehr- auch wenn er von PANASONIC ist. ;)

Das Rauschverhalten lässt sich auf Grund der Verwacklung leider nicht sonderlich gut beurteilen. Kannst Du mal ISO 400/ 800 Bilder, mit Stativ geschossen, einstellen?

Die Bilder, sind um schnell was zu zeigen, aus der Hand
gemacht. Die nächsten Tage, habe ich wohl keine Zeit, um Stativaufnahmen zu machen. Ich kann nur sagen, die FZ18 ist für € 400,00 ein großer Wurf. Ich habe ja außerdem eine sehr teure, aber auch recht schwere DSLR-Ausrüstung. Aber die FZ18 wird jetzt meine, immer dabei (klein u. leicht) Kamera.

Pfah, jetzt bin ich mir wieder unsicher, ob ich mir eine DSLR kaufen soll, oder doch die FZ18 riskieren? Irgendwie hat die bis auf das übliche ISO-Rauschen fast alles, was man sich so wünscht, hatte sie ja auch schon in der Hand, die FZ18, ich denke, es ist kein schlechtes Gerät. Aber trotzdem hört man immer, dass DSRL mehr Dynamikumfang haben usw., vor allem weiß ich nicht, ob die Bearbeitungsressourcen ähnlich sind, da ich gerne mit Photoshop arbeite?

.... Aber trotzdem hört man immer, dass DSRL mehr Dynamikumfang haben usw., vor allem weiß ich nicht, ob die Bearbeitungsressourcen ähnlich sind, da ich gerne mit Photoshop arbeite?

Habe ich gerade bei kenrockwell.com gefunden:

http://www.photo.net/photodb/presentation?presentation_id=317651

Ich finde das sehr beeindruckend, was der Photograph mit einer Canon A620 hinbekommen hat (inkl. sehr guter Nachbearbeitung in Photoshop). Allerdings sind auch einige Bilder dabei, die nur ein wenig nachbearbeitet wurden und die IMHO trotzdem eine phänomenale Bildwirkung haben. Ob die A620 mehr "Bearbeitungsressourcen" als die FZ18 hat? Wer weiss das schon. :)

Ich warte auf die FZ18, für eine DSLR wären es vielleicht eine Pentax K100D oder Canon 30D geworden.

Kleiner Nachtrag zur Historie der Bestellung bei digital-versand.de:

Gerade kam die Versandbestätigung inklusive Trackingnummer rein. Also stimmte die Email-Auskunft (die sehr zügig kam) vollkommen, dass Anfang dieser Woche eine neue Lieferung von FZ18 reinkommt.

Werde berichten, ob alles heile ankam.

BTW, ich will hier nicht unnötig Werbung machen, aber meine Erfahrungen mit denen sind sehr positiv und das sollte auch gesagt werden können. :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja also jetzt den Bildern nach fühle ich mich bestätigt und werde auf Fuji umsteigen. Die BQ der S6500fd ist der FZ18 meilenweit voraus. :top:

Pfah, jetzt bin ich mir wieder unsicher, ob ich mir eine DSLR kaufen soll, oder doch die FZ18 riskieren? Irgendwie hat die bis auf das übliche ISO-Rauschen fast alles, was man sich so wünscht, hatte sie ja auch schon in der Hand, die FZ18, ich denke, es ist kein schlechtes Gerät. Aber trotzdem hört man immer, dass DSRL mehr Dynamikumfang haben usw., vor allem weiß ich nicht, ob die Bearbeitungsressourcen ähnlich sind, da ich gerne mit Photoshop arbeite?

Da ich den Unterschied, FZ18 zu einer hochwertigen DSLR sehr wohl kenne, kann ich immer zu einer DSLR raten. Da die FZ18, "RAW" anbietet, und das Objektiv besser als erwartet ist, hast Du sicherlich für Bilder bis DIN A4, genügend Dynamikreserven. :) Möchtest Du eine handliche und kleine Kamera mit einem riesigen Zoombereich (24-504 mm) haben, liegst Du mit der FZ18 goldrichtig!;)

@HSV- Fan
Wie schnell ist die FZ18 eigentlich beim Speichern der Bilder im RAW/ JPEG- Modus? Merkt man da eine spürbare Verzögerung gegenüber "nur JPEG"?

Bei meiner EOS 20D habe ich mich so daran gewöhnt, die Aufnahmen im Dual- Format speichern zu können, dass ich diesen Komfortgewinn nicht mehr missen möchte. Da die FZ-18 dies auch anbietet- ein dicker Pluspunkt mehr, der für diese Cam spricht.

@HSV-Fan: Als Nachtrag zum Eintrag von Curtana: Hast Du verschiedene Karten (Normal, Ultra II, Extreme III) mit denen Du die Geschwindigkeit testen kannst? Ich habe im Augenblick nur "normale" Karten für die FZ18 vorgesehen und in meiner Kompakten die (relativ kleinen 512MB und 1GB) Ultra-II.

Ich würde gern noch Fotos sehen die im inneren geschossen wurden und welche bei Tageslicht mit vollem Tele und vorher WW in der gleichen Position. So könnte ich die Schärfe bei vollem Tele besser beurteilen.

Ach ja und sehr cool wäre ein Foto vom gleichen Objekt mit 18x optischem Zoom sowie bei 3 MP Einstellung mit 28x Zoom :eek::eek:

Bei 28x Zoom ein Foto mit OIS Mode 1 und ein zweites mit OIS Mode 2 wenn es geht.

Ich würde gern noch Fotos sehen die im inneren geschossen wurden und welche bei Tageslicht mit vollem Tele und vorher WW in der gleichen Position. So könnte ich die Schärfe bei vollem Tele besser beurteilen.

Aha. Und wann braucht man im Innern ein Tele mit 500mm? :confused: Jetzt sag nicht beim Sport (Fussball o.Ä.), das meinst Du doch nicht ernst, dass Du die FZ18 dafür benutzen möchtest/für geeignet hälst?

Aha. Und wann braucht man im Innern ein Tele mit 500mm? :confused: Jetzt sag nicht beim Sport (Fussball o.Ä.), das meinst Du doch nicht ernst, dass Du die FZ18 dafür benutzen möchtest/für geeignet hälst?

Ich meinte Fotos im Inneren und mit Tele waren Fotos draußen gemeint, stell dich Bitte nicht so doof...:rolleyes:

Na, jetzt aber nicht persönlich werden. :p Ich hatte es so verstanden. :angel:

Da Du das BQ bei der Fuji besser findest, was ist denn BQ?

Na, jetzt aber nicht persönlich werden. :p Ich hatte es so verstanden. :angel:

Da Du das BQ bei der Fuji besser findest, was ist denn BQ?

Du hast doch eine FZ18? wie wäre es denn mal mit ein paar Bildern?

Die Fuji hat einen großen Sensor 1,7" die FZ18 2,5" (also kleiner) die Fuji hat viel Platz mit der Auflösung von 6MP auf diesem Sensor, während die FZ18 8MP auf einen kleinen Sensor quetschen muss.

BQ = Bildqualität

Ich selbst habe die FZ8 die ist von der BQ der FZ18 absolut gleich.

Du hast doch eine FZ18? wie wäre es denn mal mit ein paar Bildern?

Nö, im Augenblick hat die Post die FZ18. :) Aber vielleicht habe ich die heute abend schon. Das Problem ist nur, dass es hier im Rheinland mit Tages"licht" einigermassen bescheiden aussieht.

Sobald die da ist, werde ich Bilder einstellen, keine Sorge. Sollen die in RAW oder JPEG sein?

@HSV-Fan: Als Nachtrag zum Eintrag von Curtana: Hast Du verschiedene Karten (Normal, Ultra II, Extreme III) mit denen Du die Geschwindigkeit testen kannst? Ich habe im Augenblick nur "normale" Karten für die FZ18 vorgesehen und in meiner Kompakten die (relativ kleinen 512MB und 1GB) Ultra-II.

Ich verwende im Moment eine Transcend SD-Karte 150. Die ist richtig schnell! Das Abspeichern dauert gegenüber einer DSLR, schon recht lange. Da ist man klar im Hintertreffen. So, hier noch einge Bilder. Mehr werde ich auch nicht mehr hier einstellen. Das muß mit den anderen Bilden, für eine Entscheidung langen. Wer eine Wunderkamera für € 400,00 erwartet, liegt falsch. Der muß zu einer DSLR greifen! Für mich ist es eine 2. Kamera. Da ist sie die beste in diesem Zoombereich, was ich bis jetzt hatte. Der AF ist nicht schlecht, man hat viele Einstellungsmöglichkeiten und die Verzeichnungen des Objektives sind äußerst gering.
Ich habe keines der Bilder entrauscht! 2 Bilder sind deutliche Ausschnitte.

@ HSV- Fan: Die Bilder von Deinem Hund sind schon beeindruckend gut- für einen Superzoomer. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Bilder gut finde, weil die Farben so stimmig sind und die Schärfe beachtlich ist, oder weil Dein Hund ein besonders schönes Motiv abgibt ;)

Gehört zwar eigentlich nicht in ein Foto- Forum, aber die Frage sei trotzdem erlaubt, weil neugierig: Was ist das für eine Rasse- ein Border- Collie? Ist auf alle Fälle ein sehr schönes Tier. Sollte auch mal erwähnt werden, wo er doch so oft als Modell posieren muss :D

@ HSV- Fan: Die Bilder von Deinem Hund sind schon beeindruckend gut- für einen Superzoomer. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Bilder gut finde, weil die Farben so stimmig sind und die Schärfe beachtlich ist, oder weil Dein Hund ein besonders schönes Motiv abgibt ;)

Gehört zwar eigentlich nicht in ein Foto- Forum, aber die Frage sei trotzdem erlaubt, weil neugierig: Was ist das für eine Rasse- ein Border- Collie? Ist auf alle Fälle ein sehr schönes Tier. Sollte auch mal erwähnt werden, wo er doch so oft als Modell posieren muss :D

Rusty ist ein "Australien Shepherd"! Diese Rasse ist in Deutschland noch nicht so verbreitet. Hunde zu fotografieren ist mein Hobby. Daher habe ich auch eine Kamera gesucht, die man immer mitnehmen kann. Meine DSLR ist mir doch häufig, einfach zu schwer und zu groß! Da ist die FZ18, daß beste, was mir bis jetzt so unter gekommen ist! Sie wird natürlich nicht die DSLR ersetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten