• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ18

AW: FZ18 Hilfe habe Grauimport .... und Objektiv wackelt

da ist ja wohl echt ne sauerei was da abgeht. genau wie bei obigem redcoon link.

Das ist keine Sauerei, das ist der Lohn für Eure ewige Rennerei nach dem billigsten Anbieter. :lol:

P steht wohl für Pakistan. Deswegen hat auch das Objektiv Schüttelfrost. Das ist einfach unseren Winter nicht gewohnt.:D

Nö, für Polen, dort wurde das "Leica"-Objektiv gefertigt, deshalb klappert es ein wenig... :lol:

Wäre wirklich Interessant ob es auch Qualitätsunterschiede gibt? Weil auf der FZ steht ja Made in Japan (ob es auch stimmt?).
Wenn ja dürften ja alle im gleichen Werk hergestellt worden sein?!

Was denn sonst?

Meine FZ18 hat die Bezeichnung -EB. Objektiv klappert leicht, wenn man die Kamera schnell hin- und herbewegt.

Schonmal an die Stabilisierungslinse des OIS gedacht? :D

Was schlagt ihr Euch weiter mit Anbietern EU-Versionen rum? Dann kauft halt dort, wo es die EG Version gibt für 30 Euro mehr. T-Online Shop zum Beispiel.

Das ist keine Sauerei, das ist der Lohn für Eure ewige Rennerei nach dem billigsten Anbieter. :lol:
(...) :D

Dem stimme ich zu. Da zahle ich doch lieber 30 oder auch 50 € mehr und weiß dann, dass ich gute Ware bekomme. Der Ärger und Aufwand danach, dürfte den zunächst eingesparten Minderpreis wieder übersteigen.

Finde das ne Frechheit, dass T Online Shop den Preis um 45€ angehoben hat! Da hätte ich mir die eigentlich auch geholt, aber wenn die so dermaßen den Preis anheben, obwohl nächsten Monat die Fz28 reinkommt ist echt unter aller Sau. Kennt den noch einer einen sicheren Eg Shop für um die 300€?

warte einfach ein bisschen, der t-online shop preis schwankt fast täglich,
kann also sein dass er morgen schon wieder auf 300 ist.
würde dir aber sowieso empfehlen noch die paar wochen zu warten bis die fz28 auf dem Markt ist... dann wird der Preis nehm ich an nochmal etwas fallen!

Mal ganz ehrlich: ist das hier ein Kindergarten! Für den Suchbegriff "Kamera Objektiv wackelt" bringt Google einige tausend Links. Wer des Englischen mächtig ist bekommt sogar Links im sechsstelligen Bereich. Es handelt sich also offenbar um ein vollkommen neues Phänomen das noch nie zuvor beobachtet wurde ;-)

Und ja: Panasonic hat extra Werke in Japan für das gute Deutschland und produziert zweite Wahl in Hintertimbuktu für den Rest der EU. Genauso wie alle anderen Hersteller auch. ;-)

Im Ernst: in welchem Paralleluniversum lebt Ihr eigentlich?

schonmal bemerkt dass es hier seit einigen Seiten absolut nicht mehr darum geht,
dass irgendein Objektiv wackelt sondern nur noch darum wo die FZ18 momentan am günstigsten als EG Version zu bekommen ist?:confused:

Dafür gibt's guenstiger.de und etliche andere Preisvergleichswebseiten. Mit dem Unsinn kann man unzählige Foren zumüllen. Stell Dir mal vor jeder der sich eine Kamera kaufen möchte macht dazu einen Thread auf oder verlängert andere. Auf den meisten Seitem gibt es auch unzählige Bewertungen zu den Händlern. Und wer schon länger als einen Tag im Web ist wird auch schon festgestellt haben, dass sich Preise fast täglich ändern.

Hmm, interessante Diskussion hier. Also ich fand den Threat sehr informativ, insbesondere über Grauware und die einzelnen Shop, das wusste ich bisher so nicht und war auch sehr verunsichert. Habe mich deswegen hier mal angemeldet.

Der T-online Shop will jetzt im Moment 399€ haben und der Preis lag schonmal bei 299€???? Liegt das an der Meldung das keine FZ18 mehr produziert wird?
Das heißt jetzt schnell Kaufen noch wo günstig kaufen, denn fallen wird der Preis nicht mehr??? Hatte gehofft es wird nach der Einführung der FZ28 billiger...

Hmm, interessante Diskussion hier. Also ich fand den Threat sehr informativ, insbesondere über Grauware und die einzelnen Shop, das wusste ich bisher so nicht und war auch sehr verunsichert. Habe mich deswegen hier mal angemeldet.

Der T-online Shop will jetzt im Moment 399€ haben und der Preis lag schonmal bei 299€???? Liegt das an der Meldung das keine FZ18 mehr produziert wird?
Das heißt jetzt schnell Kaufen noch wo günstig kaufen, denn fallen wird der Preis nicht mehr??? Hatte gehofft es wird nach der Einführung der FZ28 billiger...
nein billiger wirds nimmer

Würde aber trotzdem eher zur FZ50 greifen! Hat größeren Sensor und wirkt auch professioneller. Bei dem mitlerweile gleichen Preis zur Fz18 (ok 30€ mehr, aber mindestens 25€ weniger als die FZ28) fährt man damit sicher besser. Insgesamt geht da auch mehr Zubehör drauf und von den Funktionen gibt die sich auch kaum was... Muss zwar jeder selber entscheiden, was er mit der Cam macht aber finde den Hd Videomodus als Kaufentscheid vollkommen bescheuert. Kaufe doch keine Cam um damit Videos zu machen. Dann doch gleich lieber nen Camcorder.

äh, wo ist den bitte der Vorteil die teurere FZ28 zu kaufen anstatt die deutlich billigere FZ18? HD-Videos? Nein, und dann auch noch 10 Megapixel auf einem fast gleich kleinen Sensor.
Und die FZ50 ist noch immer ca. 70-80€ teurer im Internet.

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorteil liegt darin, das bestimmt 500 Bugfixes in die FZ28 eingearbeitet wurden, ich bin zwar zufrieden mit der FZ18 aber wenn ich mir Bilder meiner alten FZ8 ansehe war die in Sachen BQ der FZ18 überlegen.

Wir Leben im Zeitalter der "geiz ist geil" Gesellschaft, die FZ28 wird sich erst ordentlich verkaufen wenn Sie um die 350,- Euro kostet. Wer jetzt für 450,- - 480,- kauft ist ein Fanatiker :D

Aber um ganz klar und offen zu sagen auch die FZ28 wird in Massen dem Grauimport unterliegen, alle bei der FZ18 gelisteten Händler bei der FZ18 die unter 300 Euro liegen verkaufen Grauimporte. Auch alle ersten neuen Modelle werden Importe sein ob nun aus Portugal, Polen oder UK.

Bis ich meine deutsche FZ18 hatte wo der Innenraum nicht klappert wie eine Murmeldose, musste ich wohl, 8 Stück bei ebay verticken und neu kaufen.

Wobei es ist nichts schlimmes dabei sich die FZ28 z.B. über www.ebay.co.uk Steuerfrei und rund 100,- Euro günstiger einfliegen zu lassen. Wenn die Zeit denn soweit ist, dürften ja noch 30-60 Tage sein.

Guter Telekonverter für Lumin FZ18?

Hallo

Ich bin neu hier und wollte hier einmal fragen ob und welchen Telekonverter ich für meine Lumix FZ18 nehmen kann und wie die Qualität der Bilder drunter leiden wenn ich einen Konverter benutze. In aussicht habe ich eine KOnverter von Zeikos.

LG BlackMooN

AW: Panasonic Limux FZ18

Ich hatte so einen Telekonverter (Soligor 1,6 x) an der FZ 38. Der ist kaum schlechter als der viel teurere von Panasonic. Die Bilder waren übel. Unscharf, CAs. Ich hab das Ding weggeworfen! Laß die Finger davon, bringt nichts.

Polfilter für FZ18?

Hallo zusammen,

für meine FZ18 möchte ich mir einen Polfilter kaufen. Während in diesem Thread hier nicht viel darüber zu finden ist, ist bei der FZ38 schon mehr zu diesem Thema los, u.a. wurde da der "B+W Polfilter cirkular Käsemann MRC 46mm" genannt, vor dem einerseits gewarnt wurde, weil sich das Objektiv bei aufgesetzten Filter nicht einfahren ließe, andererseits jemand diesen Filter erfolgreich eingesetzt hatte und dieses Problem nicht hatte. Es scheint also sehr knapp zuzugehen.

Wie sieht es bei der FZ18 aus? Kann man da diesen Filter bedenkenlos verwenden? Gibt es andere Filter, die für die FZ18 besser geeignet sind?

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten