• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix Fz18 loses Bauteil oder Bildstabi?

Carsten_40

Themenersteller
Hallo ,
hört sich jetzt vielleicht etwas blöde an, meine Freundin hat sich eine FZ18 zugelegt und beim Händling der Kamera hat man das Gefühl es bewegt sich etwas in der Kamera.
Ist das normal ?? oder sollten wir die Kamera zurückgeben .
Kann es sein das es der Bildstabilisator ist ? er ist ja bei diesem Modell in der Linse ,bzw die Linse ist ja beweglich gelagert

Wäre schön wenn ich möglichst viele Infos von Besitzern dieser Cam bekommen würde

Gruß
Carsten

Wenn die Kamera geschüttelt wird, sind Geräusche von beweglichen, inneren Teilen zu hören. Diese Geräusche stammen von Bewegungen des Objektivs. Dabei handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion.

Quelle: Bedienungsanleitung Seite 165 ;)

Danke Dir ,

es handelt sich aber nicht um schütteln sonder einfach um ein drehen der Kamera um z.b den akku einzulegen oder die Kamera zu betrachten . Es ist auch keine Klappergeräusch sonder einfach als wenn sich in der Cam etwas bewegt

;-)

Carsten

Ich habe die FZ-7, also mit dem gleichen Bildstabilisator wie die FZ-18.
Müsste ich heute Abend nochmal ausprobieren, aber so auf Anhieb könnte ich nicht von so einem störenden Geräusch berichten. ;)

Andreas

Könnte auch ein Sensor sein, der erkennen soll, ob das Bild hochformat aufgenommen wird, um es dann später richtig zu drehen.

Hallo

Wie gesagt es handelt sich nicht um ein störendes Geräusch sonder einfach um das Gefühl das sich in der Kamera etwas bewegt wenn man sie dreht oder ganz normal händelt .

Gruß
carsten

Das ist bei meiner Kamera auch so.
Diese Frage tauchte in einem anderen Forum schon einmal auf - dort bestätigten auch andere FZ18-Besitzer, dass das normal ist. Das sind sicher die Bewegungen des Objektivs - je nach dem, wie heftig die Kamera bewegt wird (schütteln tut man sie ja in der Regel nicht :rolleyes: ) hört man auch ein leises Geräusch.

Das lose Bauteil ist bereits Werkseitig mit verbaut.
Laut Handbuch kann man aber welche nachbestellen

Zubehör:
Gegenlichtblende
Aufsatzring
Tragegurt
Loses Ersatzbauteil (Optional)

:D

Vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben, besonders an Miss C und an den letzten Teilnehmer der mir seine Einzelteile anbieten wollte

:lol:

Gruß Carsten

Matzepower; schrieb:
Ich will noch mal zum wackeln des Objektives eingehen, ich habe ja beide Versionen hier eine EF Version für Frankreich und die E-K für Osteuropa, die E-K wackelt schon extrem da klappert es ordentlich vor sich hin wenn man die Kamera schüttelt, die EF Version kann ich schütteln wie ich will, ich höre da gar nix. Alles im ausgeschalteten Zustand wenn das Objektiv ausgefahren ist wird es weniger bei der E-K, die EF ob nun ausgefahren oder nicht klappert nicht.

Dieses Zitat stammt aus einem anderen Thread, kann das jemand bestätigen ?
Ich kann es mir nicht vorstellen, denn dann wären die Grauimporte minderwertiger als die EU-Importe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten