• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ150

AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Vielleicht sollte ich mir doch mal eine EBV-Software zulegen, denn ich habe noch nie etwas bearbeitet (verteufelt mich jetzt bitte nicht!!!:-). Ich hab "Angst", wenn ich mit dem richtigen Programm bearbeiten kann, dass ich dann den Spaß am Knippsen verliere...
Mit EBV kann man ja bereits fast alles machen; von Schärfen, Freistellen, Kontrast, Geradestellen usw.

Nur keine Angst davor haben. Es tun sich völlig neue Wege auf. Aber trotzdem mußt Du eine gute Vorlage haben. Ein EBV-Proggi kann auch aus Mist kein Eau de Cologne machen :D

Es macht aber tierisch Spass zu sehen, was man aus den Bildern noch alles rausholen kann. Ich würde mich nie mit der Vorgabe einer Kamerasoftware zufrieden geben.

Nicht mehr und nicht weniger wird ja hier diskutiert, oder nicht?

Ihr könnt ja gerne weiterdiskutieren, aber eigentlich sind wir im FZ150 Thread und nicht im Kamerasystemvergleichsthread. Zumal man dieses Thema mit entsprechender Suche, mehr als ausreichend abgedeckt schon im Thread und vielen anderen Stellen nachlesen kann.

Genau, am besten für JEDE Frage einen eigenen Thread aufmachen. Also, wieder zurück ins Glied und die Hausordnung auswendig lernen. Ich bekomme langsam Kopfschmerzen. Wenn mich hier jemand fragt, ob speziell die FZ150 im Telebereich zu einer speziell genannten DSLR-Kombi Vorteile bietet, dann gebe ich auch Antwort. Selbst wenn er nach einem Vergleich zwischen FZ150-Tubuslänge und Bauhöhe einer Speicherkarte gefragt hätte. Spielt doch bitte woanders, vielleicht im Sandkasten.:ugly:

Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen?
Ich für mich kann schon vergleichen und entscheiden ob ich einen Apfel oder Birne will.
Meistens beides :lol:

Zur Erinnerung: Hier geht es um die FZ150 und nicht um eure Ernährungsgewohnheiten. Danke fürs Beachten.

Jetzt brauche ich mal eine kleine Hilfestellung. Mein "Problem" mit der FZ150 ist wie folgt. Bei voller Auflösung und im Weitwinkel bis mittlerer Brennweite, habe ich das Gefühl, die Bilder sind ein wenig unscharf. Wenn ich kameraintern die Bildauflösung veringere, z.b. auf 8MP oder 5MP, dann sind die Bilder ganz eindeutig knackiger. Auf dem Kameramonitor stelle ich das jedoch nicht fest. Aber einmal auf einem 1600x1200 Laptop und auf einem Full-HD Lappi. Kann es sein, dass die Monitorauflösung einen nicht unerheblichen einfluß auf die Schärfe und Detaildarstellung hat? Es ist doch nicht logisch, das die Bilder bei weniger Pixel schärfer wirken!?!:confused:

Schön zu wissen, dass es sonst auch keiner weiß. Dafür weiß ich,dass ich mit der FZ150 glücklich bin. Am WE hatte ich sie das erste mal auf einen Spaziergang mit und habe sie mal in der Praxis getestet, anstatt nur Testbilder zu schießen. Was soll ich sagen? Die Kamera ist ein großer Wurf und die Bilder brauchen sich vor einer D80 nicht verstecken. Im Gegenteil! Nur in 100% Ansicht konnte man bei feinsten Details sehen, dass eine D80 noch ein klein wenig mehr Texturtreue bietet. Peanuts!

Ich hatte von rund 50 Bildern nur 2 Bilder Ausschuß. Und die waren verwackelt im 32x Zoom. Nun ja, war schließlich kalt.:D Sie gefällt mir immer besser und man kann sie wirklich für alles verwenden. Ideale DSLR-Ergänzung (Für mich). :top:

Anbei mal ein Gegenlichtfoto. Nur verkleinert.

Jetzt brauche ich mal eine kleine Hilfestellung. Mein "Problem" mit der FZ150 ist wie folgt. Bei voller Auflösung und im Weitwinkel bis mittlerer Brennweite, habe ich das Gefühl, die Bilder sind ein wenig unscharf. Wenn ich kameraintern die Bildauflösung veringere, z.b. auf 8MP oder 5MP, dann sind die Bilder ganz eindeutig knackiger. Auf dem Kameramonitor stelle ich das jedoch nicht fest. Aber einmal auf einem 1600x1200 Laptop und auf einem Full-HD Lappi. Kann es sein, dass die Monitorauflösung einen nicht unerheblichen einfluß auf die Schärfe und Detaildarstellung hat? Es ist doch nicht logisch, das die Bilder bei weniger Pixel schärfer wirken!?!:confused:

Monitor und EVF der FZ150 sind einfach nicht der Hit bzw. sogar ziemlich schlecht.
Auf der Kamera selbst sehen praktisch fast alle Bilder so aus, als wären Sie was geworden!

Ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich beim Anschauen auf der Kamera dachte... hey, das ist doch mal nen echt guter Schuss!

Später dann am PC... ach kacke unscharf, verwackelt, delete :(

.

Hi Leute!

Endlich fertig mit den 67 Seiten :D
Da ich mir eine neue Cam mit besserer BQ zulegen will (mei alte is ne Exilim EX-Z280) hatte ich jetzt nach langem hin und her 3 zur Auswahl (sx220 HS, p7000 bzw. 7100 und FZ150).
Bin mir jetzt schon fast sicher dass es die FZ sein soll.
Wohl auch da ich gern Filme und sie 50fps macht und die sx nur 25 glaub ich.
Hab jetzt teilweise von "MontagsKameras" gelesen, die irgendwie randunschärfen o.ä. gezeigt haben und umgetauscht wurden.
Sollte ich mir die fz zulegen, könnt ihr mir dann anhand von beispielbildern sagen ob mit der alles in Ordnung ist?
Und noch eine Frage hätte ich. Ich Lichte hauptsächlin meinen Sohn (meist in der Bude) und Meinen und andere Hunde (bevorzugt in Bewegung) ab.
Kriegt die das gut hin? Also hauptsächlich die Hunde in Action, der Kleine dürfte weniger n Problem sein. Einer bzw. ein Paar von euch haben ja auch Hundebilder gepostet, könnte einer evtl mal n nettes bild der FZ von nem Hund in action posten?
quasi sowas wie das in schön (ooc auf 30% verkleinert)
http://butcherboy.bplaced.net/slr/CIMG2235.JPG

die wurden auf nem treffen mit ner D700 gemacht, mir is klar das die weit von dem der FZ möglichen weg sind, aber ich würde hald von meiner Casio gerne in diese Richtung.
http://butcherboy.bplaced.net/slr/corso.jpg
http://butcherboy.bplaced.net/slr/corso12.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schau mal im thread lumix FZ 100. unter beitrag #1066 von HSV Fan, ich denke er kann Dir weiterhelfen.
mit der serienbildfunktion der FZ150 solltest Du schon gute ergebnisse erzielen.
übrigens von den genannten kameras ist die FZ150 absolut die schnellste und als beste supercam-video eingestuft.
wie gesagt, schau mal bei HSV-Fan rein.

gruß kmhb

Hallo zusammen

So, ich habe die knapp 70 Seiten durch und mir ist soweit noch eine Frage geblieben.
Man kann die Einstellungen für Rauschen und Schärfe (und ggf. nocht mehr) verändern, bzw. einstellen (+-1,2, und so).
Meine Bilder werde ich in kurz- und mittelfristig nicht am PC bearbeiten (der jetzige ist einfach zu leistungsschwach und für eine neuen fehlt mir erst einmal das Geld).

Also werde ich meine Bilder beim Fotohändler meines Vertrauens entwickeln lassen und klebe diese dann ins Album, bzw. hänge mir das eine oder andere besonders gelungene an die Wand.
Welche Einstellungen würdet Ihr hier empfehlen? Irgendwie habe ich bisher widersprüchliche Aussagen gefunden die ich nicht ganz einordnen kann.

Vielen Dank
Chris

Ich denke, das kommt auch auf den Ausbelichter an, den dein Fotohändler des Vertrauens nutzt. Einige gehen da wohl nicht ohne Eingriff zur Sache, da wäre es vielleicht ratsam, das mal exemplarisch auszutesten. Das würde ich so machen, wenn ich in deiner Situation wäre. Mache ein par Probeaufnahmen mit verschiedenen Einstellungen und lasse diese ausbleichten. Geht bei 3-5 Probeaufnahmen nicht allzusehr ins Geld und du bist so sicher, was dir am besten gefällt...:top:

hallo die Gemeinde,

bin jetzt seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer FZ150.
Ich verfolge diesen Thread schon seit Anfang an und habe
mich jetzt endlich durchgerugen die FZ150 zu kaufen.

Warum ich jetzt hier als Neuling/Anfaenger bei Euch aufstosse,
sind die beiden folgenden Fragen, die ich hier habe.

1. Ist die aktuelle Firmware noch die 1.0, da ich im Netz dazu nichts anderes
gefunden habe.

2. Welche Bild-Einstellungen verwendet Ihr im Normalmodus/Standard:
- Kontrast
- Schaerfe
- Saettigung
- Rauschmind

Falls diese Fragen hier schon einmal abgehandelt worden sind, habe ich Sie leider uebersehen.

Ueber ein kurzes Feedback bin ich Euch dankbar.

Danke und Gruss
f4nm4n

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Für die FZ150 gibt es kein Firmware-Update, von daher bist du aktuell.

Meine momentanen Einstellungen sind
- Kontrast -1
- Schaerfe +1
- Saettigung +1
- Rauschmind -2

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Für die FZ150 gibt es kein Firmware-Update, von daher bist du aktuell.

Meine momentanen Einstellungen sind
- Kontrast -1
- Schaerfe +1
- Saettigung +1
- Rauschmind -2

hallo darkRaven,

schonmal Danke fuer das Feedback.

Ich hatte...

- Kontrast -1
- Schaerfe +1
- Saettigung +0
- Rauschmind -1

....eingestellt, die Bilder sahen aber auf meinen "alten Plasma" (nur HD Ready Aufloesung)
ein bisschen "gruemmelig aus" wenn ich die Bilder hochgezoomt hatte.

Danke und Gruss
/f4nm4n

Ich habe

Kontrast auf 0 oder +1, je nach Licht
Sättigung auf 0
Schärfe auf -1
Rauschunterdrückung -2

Damit bekomme ich überzeugende Ergebnisse. Lieber am PC bei Bedarf noch minimal nachschärfen, als Artefakte ins Bild zu bekommen. Das Entrauschen am PC ist auch effektiver. Ansonsten nutze ich bei Makro das entsprechende Programm. Einfach mal testen!

Ich vermute, ich kauf die Kleine.
Hat jemand ein unverwackeltes RAW mit hellen und dunklen Flächen und ISO100? Auch ggf. 1:1 Ausschnitt?
Gruß, K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten