• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Sind die Zoobilder nicht damit entwickelt worden ?

Da sieht man das selbst ISO 800 schon eine Notlösung ist.

Auch werden unscharfe Fotos nicht besser wenn der Schärfungsregler ausrutscht.

Ich habe mir die Zoobilder nochmal genauer angeschaut. Wenn ich bei Flickr auf Originalgröße klicke, bekomme ich gerade mal eine Dateigröße von 2,2 MB. Das kann nicht sein.
Die Originale von Dpreview haben z. B. 8,8 MB. Da ist wohl eine verringerte Qualität beim Umwandeln verwendet worden.

Ich lade mit LR hoch, vielleicht reduziert LR dies ??, muss ich mal checken

RAW mit DNG Konverter und dann in LR bearbeitet.

Mir kommen die Fotos alle etwas überschärft vor und deshalb wohl der Rauscheffekt. Hinzu kommt dann noch die geringe Ausgabequali.

Kannst Du das mal genauer überprüfen bzw. mal eine andere Entwicklung vornehmen.

Wenn die Fotos so tatsächlich rauskommen würden, dann spare ich mir das Geld :D

Welches Bild mit iso 800 findest du unscharf?, es ist nur das mit der Schlange mit iso 800 das ist eigentlich scharf??

Zuletzt bearbeitet:

Mir kommen die Fotos alle etwas überschärft vor und deshalb wohl der Rauscheffekt. Hinzu kommt dann noch die geringe Ausgabequali.

Kannst Du das mal genauer überprüfen bzw. mal eine andere Entwicklung vornehmen.

Auf meiner festplatte sind die Bilder z.b. Der Schlange 18,4 MB gross, nicht wie auf flickr 2,2, da macht wohl der LR veröffentlichungsdienst Mist drauss, sorry hatte ich nicht überprüft, ich lade neu hoch

Du hast mir privat geschrieben zwecks pavian und löwen Bild, klar sind die nicht so gut, die sind ja auch mit izoom und 800 mm aufgenommen, bitte beachten und lesen:angel:

Wirklich unglaublich schreckliche Bilder??! ..... *kopfschüttel*
Ich frage mich, was die Leute erwarten, eine 5D Mk III mit 24-70 II drauf?

@ jst:
Danke für die Aufnahmen. Gefallen mir alle super und ich wäre froh, wenn ich sowas hinbekommen würde. :D
Nur das mit den Pavianen war mir auch aufgefallen, aber das kommt wohl mal vor.

Also, viel Spaß mit der Kamera! :D

Wirklich unglaublich schreckliche Bilder??! ..... *kopfschüttel*
Ich frage mich, was die Leute erwarten, eine 5D Mk III mit 24-70 II drauf?

Jetzt halte mal den Ball flach. Schließlich wurde hier schon erörtert, dass es wohl Übertragungsfehler gibt.

Ich betreibe schon 20 Jahre Zoofotografie (auch mit Bridges und DSLR) und weiss schon von was ich rede.

Diese Fotos sind (so hochgeladen) nicht das Ende der Fahnenstange.

Wenn Du aber mit der Quali zufrieden bist, dann ist das ok. Ich schüttele auch nicht den Kopf deswegen. :)

So jetzt ist der upload abgeschlossen, schaut mal auf den Bilderthread, ich hoffe jetzt hat alles geklappt.
Jürgen

Jetzt halte mal den Ball flach. Schließlich wurde hier schon erörtert, dass es wohl Übertragungsfehler gibt.

Ich betreibe schon 20 Jahre Zoofotografie (auch mit Bridges und DSLR) und weiss schon von was ich rede.

Diese Fotos sind (so hochgeladen) nicht das Ende der Fahnenstange.

Wenn Du aber mit der Quali zufrieden bist, dann ist das ok. Ich schüttele auch nicht den Kopf deswegen. :)

@ Goddy:
Mir ging es mehr so um Kommentare, dass ISO 800 schon nur noch eine Notlösung ist und dergleichen (s.o.). Und ja ich hatte "etwas" überspitzt formuliert. ;)

Ich bin Anfänger und werde nach der Photokina mir meine erste "bessere" Kamera kaufen (höchstwahrscheinlich die LX9 oder RX100III) und ich finde die Bilder von @jst halt echt gut. :)

Und die Besseren sollten sowieso nie den Kopf schütteln, weil das dann Richtung Überheblichkeit geht. :p

So jetzt ist der upload abgeschlossen, schaut mal auf den Bilderthread, ich hoffe jetzt hat alles geklappt.
Jürgen

Ich habe bei den Highisobildern etwas Rauschen dringelassen, da es sehr feinkörnig ist und ich lieber die schärfe habe, aber LR Spezialisten können da mit Sicherheit mehr rausholen. Da ich schon gefragt wurde, nein ich hab die RAws nicht mehr, da ich diese nach der Entwicklung lösche, sorry.

Zusätzlich scheint flickr wohl auch noch etwas zu schärfen, meine originale sind auf jeden Fall nicht überschàrft, falls dies jemand auffallen sollte:rolleyes:, aber fuer normalansicht siehts trotzdem gut aus, finde ich zumindest
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

@ Goddy:
Ich sehe ja auch in 100% und etwas weniger das Rauschen, aber sobald man das auf Monitorgröße runter hat, dann stört es nicht mehr. Ich finde halt, man darf nicht mit APSC oder FF Maßstab an die Sache rangehen.

Jürgen

Nochmals danke. Das sieht jetzt schon realistischer aus. :top:

Falls Du nochmal in den Zoo kommen solltest, dann wäre ich gegen ein Rawfoto nicht abgeneigt :D

Schönes Wochenende.
Goddy

@ Goddy:
Ich sehe ja auch in 100% und etwas weniger das Rauschen, aber sobald man das auf Monitorgröße runter hat, dann stört es nicht mehr. Ich finde halt, man darf nicht mit APSC oder FF Maßstab an die Sache rangehen.

Ich weiss schon, was ich von der Kamera zu erwarten habe. Ich besitze insgesamt 6 Kameramodelle von Pana und bin auch in der Lage das im Verhältnis zu meinen Canon DSLRs zu sehen.

Mir ging es hier um die Tatsache, dass Fotos nicht optimal bearbeitet hochgeladen wurden. Das kann ich dann nicht zum Maßstab für eine Kamerabeurteilung hernehmen.

Warten wir also ab, bis die Softwarehersteller mit den Rawupdates nachkommen.

Nochmals danke. Das sieht jetzt schon realistischer aus. :top:

Falls Du nochmal in den Zoo kommen solltest, dann wäre ich gegen ein Rawfoto nicht abgeneigt :D

Schönes Wochenende.
Goddy

Wie beurteilst du jetzt die Cam, auf Basis meiner laienhaften RAW Entwicklung?:angel:.
Ok oder eher nicht?. Ich finde ich hab mit meiner Nikon D90 und dem 70-300 auch nichts besseres hinbekommen. Mit meiner jetzigen Fuji xt 1 und dem 55-200 wirds wohl besser bei high iso, aber so groß finde ich den Unterschied nicht
Jürgen

Wie beurteilst du jetzt die Cam, auf Basis meiner laienhaften RAW Entwicklung?:angel:.

Da ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich mehr erwarte von dem Modell. Aber das kann ich erst dann abschließend beurteilen, wenn mir mehr Fakten vorliegen.

Mir rauscht es bei ISO 125 etwas zu viel. Da sehe ich kaum Unterschiede zu meiner FZ150/200. Meine mFT Modelle GH2 oder GH3 spielen natürlich in einer anderen Liga. (wohlbemerkt bezogen auf Deine Beispielbilder)

Ich habe aber schon besseres Material (jpg) gesehen und das macht mich hoffnungsvoll. :D

Vielleicht kann ich ja bald mal selbst eine FZ1000 durchtesten.

Ich weiss schon, was ich von der Kamera zu erwarten habe. Ich besitze insgesamt 6 Kameramodelle von Pana und bin auch in der Lage das im Verhältnis zu meinen Canon DSLRs zu sehen.

Mir ging es hier um die Tatsache, dass Fotos nicht optimal bearbeitet hochgeladen wurden. Das kann ich dann nicht zum Maßstab für eine Kamerabeurteilung hernehmen.

Warten wir also ab, bis die Softwarehersteller mit den Rawupdates nachkommen.

Alles klar. Verstehe deinen Standpunkt und es ging mir, wie gesagt, mehr um andere Kommentare.

Ich persönlich habe allerdings keine Ahnung von RAW Entwicklung (konnten die bisherigen Familienkameras allesamt nicht) und daher nehme ich das alles immer so wie es kommt und am liebsten OOC wie bei @martinus61. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich Lust habe, mich damit zu beschäftigen. Mein Plan wäre es eher, alles in RAW+JPEG aufzunehmen und dann bei wirklichen ausgewählten Billdern mal ein paar Kumpels zu fragen, bis man den Dreh ein wenig raus hat. ;)

Da ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich mehr erwarte von dem Modell. Aber das kann ich erst dann abschließend beurteilen, wenn mir mehr Fakten vorliegen.

Mir rauscht es bei ISO 125 etwas zu viel. Da sehe ich kaum Unterschiede zu meiner FZ150/200. Meine mFT Modelle GH2 oder GH3 spielen natürlich in einer anderen Liga. (wohlbemerkt bezogen auf Deine Beispielbilder)

Ich habe aber schon besseres Material (jpg) gesehen und das macht mich hoffnungsvoll. :D

Vielleicht kann ich ja bald mal selbst eine FZ1000 durchtesten.

Ja stimmt jpgs, je nach Rauschunterdrückung rauschen weniger, dafuer aber auch weniger Details, ich hab lieber die Details da man das leichte feine Rauschen nicht sieht. Tester haben dies aber auch schon erwähnt, dass der Sensor bei basic Iso rauscht, das tut er aber auch bei den RXen, mit jpgs wirds rauschvreier aber halt mit wenig Details, bestimmt bekommt man bei RAw auch noch besseres hin, ich uebe noch:angel:. Ich hatte bis vor einer Woche noch die G6, die war aber nicht besser als die FZ, sind die GHs so iel besser als eine G6?

Ja stimmt jpgs, je nach Rauschunterdrückung rauschen weniger, dafuer aber auch weniger Details, ich hab lieber die Details da man das leichte feine Rauschen nicht sieht.

Ich sehe das Rauschen auch nicht so pingelig und mag auch eher Details. Deshalb betreibe ich meine Panas auch meist mit NR -2. Die FZ200 dann zusätzlich noch mit Schärfe -2, denn die ist bei normal schon sehr aggressiv.
Sicherlich lassen sich bei den JPGs auch bei der FZ1000 im Setup entsprechende Anpassungen vornehmen. Lassen wir aber die Neubesitzer erst mal in Ruhe mit ihren Schätzchen warm werden, bevor wir sie hier vergewaltigen :D

Tester haben dies aber auch schon erwähnt, dass der Sensor bei basic Iso rauscht, das tut er aber auch bei den RXen,

Das habe ich auch schon mitbekommen.

Ich hatte bis vor einer Woche noch die G6, die war aber nicht besser als die FZ, sind die GHs so iel besser als eine G6?

Ich habe keine G6 und kann das nicht beurteilen, aber es geht hier ja um die FZ1000 und deshalb möchte ich nicht näher darauf eingehen.

Ausserdem beurteile ich eine Kamera nie nur alleine nach der BQ. Da gibt viele andere Faktoren, die mir wichtiger sind. Die G6 wäre mir z. B. zu fummelig. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten