• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

nein richtig interessant wird es erst wenn die "Ersten" die FZ1000 mit der
GH4 vergleichen,denke ich...;)
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

oder so.

Warte ja schon auf die Pixelpeeper, auf die Eckenunschärfer, auf die Anfassgefühl durchgeknalten, auf die Bokeh Fetischisten, und auf die, die sagen, das kann meine Kamera aber viel besser.;):)

Es wird noch lustig hier.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Ich meine, gelesen zu haben, dass die Rauschunterdrückung bei Sony in der Grundeinstellung aggressiver ist als bei der FZ1000. Könnte das Review bei dpreview gewesen sein; ich bin mir da aber nicht so ganz sicher. Vielleicht kann man da noch etwas herauskitzeln; bei RAW sicherlich!
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Ich habe etwas in die Beispielbilder eingestellt. Wie kann ich den link eigentlich gleich in ein Vorschaubild umwandeln. Weiss dies jemand ? Damit man nicht den link sondern gleich das Bild sieht.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Das geht so siehe Bild. Copy Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Es gibt seit dieser Woche einen RC von ACR und vom DNG-Converter.
Da ist die FZ1000 schon drin.
Man kann also die Raw`s durch den DNG-Converter jagen und die Dateien danach ganz normal in Lightroom bearbeiten.

Das letzte ACR von Adobe ist die FZ1000 dabei, leider nur für PS CS 6 und nicht für Lightroom, da muss erst in DNG umgewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Warte ja schon auf die die Anfassgefühl durchgeknalten, ...
(y)(y)(y)
So sehr ich das Anfassgefühl der D300s auch liebe, muß man doch die heutige Halbwertzeit solcher Kameras wie der FZ1000 sehen.
Für mich relativiert sich dann sowas wie Gehäusequalität / Anfassgefühl erheblich. In 2 Jahren ist das Ding so was von veraltet und es wird eine neue geben.
Bis dahin wird das Gehäuse schon nicht zerbrechen. Mir wäre da wichtiger, daß der Handgriff groß genug ist. Aus welchem Material ist mir eher schnuppe.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

so ich habs sie jetzt auch. Erste Bilder im BilderThread. Erster Eindruck nach 5 Minuten..... upss ging nichts mehr Batterie raus...seit dem gehts...muss ich beobachten.
BQ ist ganz gut, AF super schnell, Handling super, Wertigkeit des Gehäuses leider sehr mißerabel...aber sie muß ja keine 10 Jahre halten, vielleicht übersteht sie 12 Monate:ugly:dann gibts eh was neues:angel:
BQ mäßig warte ich mal auf die RAW Unterstützung. Niedrige Isos sind gut, bei hohen Isos schlägt auch bei minus 5 die Rauschunterdrückung zu, ich denke bei RAW wird das Niveau der RX 10 aber erericht werden können...mehr später
Jürgen
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Werde jetzt mal zum Alex fahren, und mal anschauen ob die da schon einen Plastikbomber haben. Gibt ja da die zwei großen Märkte.:)
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Ich habe meine auch seit gestern und bin mehr als zufrieden.

Was hier manchmal geschrieben wird ..., ok jeder kann das ja anders sehen,
mir liegt sie wunderbar in der Hand, hat einen klasse Sucher und sehr schnellen AF.

Ausreichend Fn-Knöpfe, die wie Fn1 und Fn2 auch unterschiedlich in der Höhe sind,
um nicht den falschen Knopf zu erwischen, wenn man durch den Sucher schaut,
viele kleine Dinge wo Panasonic mitgedacht hat.

Auch die Wiedergabetaste hat eine andere Form, mit einer kleinen Mulde in der Mitte,
wie die daneben liegenden Fn3- und DISP-Taste.

Alles geht sehr schnell, auch das formatieren der SD Karten,
vielleicht liegt es an der besseren Hardware.

Ich finde die Kamera nicht hohl wie geschrieben, auch die Plastik greift sich gut an,
das Ding liegt mir besser und durch den ergonomischen Griff viel besser in der Hand als die RX10.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Moin Andreas,

das sehe ich genauso...
Die RX10 macht zwar etwas "schärfere" Fotos aber die FZ1000 ist einfach viel schneller...

Der Griff passt auch bei mir besser...:)

MfG
Gerry
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Die Wertigkeit des Gehäuses ist ganz sicher nicht miserabel, Kunststoff hin Kunststoff her. Das Anfassgefühl ist gut.
Die Bildqualität steigt sicherlich noch stark an, wenn die Kamera richtig verstanden und genutzt wird. In ein paar Monaten gibt es garantiert Anwender die Fotos zeigen, die denen von AF-C etc. in nichts nachstehen.
Die Kamera wird Spezial Gebiete nicht ersetzen können (abgesehen von Makro) ist aber ein toller Allrounder auf engstem Raum.
Hier noch ein paar Testfotos.
Alle Freihand in RAW, nach DNG konvertiert und in Lightroom Tiefen, Lichter, Ausschnitt angepasst.
Die Türme waren ca. 400Meter entfernt.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Moin,
mein Notebook ist das hier: HP ENVY dv7-7304sg
und da ist gerade so möglich die Videos (4K) "flüssig" anzusehen...

Ich hoffe diese SD-Karte reicht aus:SDHC-Karte 16 GB PNY Elite Performance

der Akku ist schon geladen und nun hoffe ich ,das die Kamera auch morgen bis 12:00 Uhr lt. "DHL" kommt...

MfG
Gerry


Moin,

Schade ,die Speicherkarte reicht nicht aus um mit "4K " zu Filmen,Schade...
dann muß diese her:
SanDisk SDXC Extreme Pro 64GB, UHS Speed Class 3, UHS-II, 280 MB/sec


kostet wieder fast 200,00 Euro ,das muss doch nicht sein,oder?

MfG
Gerry
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

GottseiDank..habe ich diese hier gefunden:

SanDisk SDHC Extreme Pro 16GB, UHS Speed Class 3, UHS-II, 280 MB/sec

kostet nur 69,00 Euro und soll 4K können....
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Funktioniert eigentlich das i-Zoom bis 800mm auch bei Video (FullHD bzw. 4k)?
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Moin Andreas,

das sehe ich genauso...
Die RX10 macht zwar etwas "schärfere" Fotos aber die FZ1000 ist einfach viel schneller...

Der Griff passt auch bei mir besser...:)

MfG
Gerry
Hallo Gerry,

das werde ich in Ruhe und nicht überstürzt mit der finalen RAW Unterstützung der FZ1000 vergleichen,
ich habe keine Lust mit der JPG Fummelei, bei mir steht noch alles auf Werkseinstellung, also auf 0.

Auch die Steuerung über das Smartphone mit der Image App funktioniert wunderbar,
und ist dank NFC Datenaustausch sehr einfach und schnell eingerichtet.

Einmal unter Favoriten abgespeichert, und beim nächsten mal geht es noch einfacher.

Der Motorzoom des Objektives ist sehr hilfreich, wenn man die Kamera über das Smartphone steuert,
also auch mal ohne wackeln zoomen möchte.

Ich habe die Kamera so eingestellt, dass sie nicht stufenlos, sondern am Ring wie auch am Zoomhebel,
die bekannten Brennweiten 25 - 28 - 35 - 50 - 70 - 90 - 135 - 160 - 200 - 250 - 300 - 400 mm anfährt.

Wenn man mit JPG arbeitet, erreicht der Zoom durch die Reduzierung der Auflösung auf 10 MP eine Brennweite bis 600 mm,
bei einer Reduzierung auf 5 MP eine Brennweite bis 800 mm, der erste Test hat mir hier gefallen.

Nur ein kurzer Ersteindruck, ich werde mir jetzt einen Zweitakku bestellen, meine FZ1000 darf bleiben. :)
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Nachdem ich nun auch den dng Konverter bemüht hab würde ich mal sagen "the same BQ as my RX100M3", klar gleicher Sensor:rolleyes:, man weiß ja aber nie;)

bleibt somit bei mir auch, ans Gehäuse muß ich mich trotzdem noch gewöhnen, ansonsten wie hier schon mehrfach erwähnt, schnell, super schnell würde ich mal sagen, guter Sucher, gute BQ(y)
Jürgen
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Moin,

ja bei mir darf die Kamera auch bleiben...:lol:

Ist alles super Schnell!!!

Ersatz Akku,Schutzfilter,Tasche,schnelle Speicherkarte(leider die falsche...?) Displayschutz alles schon bestellt und zum Teil da...

Nun will ich mal am Wochenende ein wenig länger Fotografieren,nicht testen..:rolleyes:

MfG
Gerry

PS: nur der "4K-Modus" lässt sich Dank fehlender (UHS SPEED3)Speicherkarte nicht aktivieren....:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten