• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein überzeugendes Ergebnis -wie in vielen anderen Tests auch.
Ich denke, Panasonic hat das etwas Grossartiges auf die Beine gestellt, eine ideale All-in-one-Kamera, die nach der ersten Beurteilung für viele Situationen gut zu sein scheint.
Liefertermin soll angeblich Woche 29 sein- ich freue mich schon drauf, das Ding werde ich selbst ausprobieren und -wenn das alles so stimmt, was man derzeit liest- auch behalten. Viel Optik und viel Kamera fürs Geld.

Sie muss mir nur annähernd so gut in der Hand liegen wie die GH3,
dann ist für mich alles in Butter. :top:

Wobei hier
http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_fz1000_review/sample_images/
kein einiziges Bild richtig scharf ist mit vollem Zoom.
Ansonsten sieht es gut aus, auch ISO1600.

Ich finde die Bilder mit 400mm nicht schlecht. Was ist da jetzt unscharf außer dem Hintergrund.

Ich würde da tornesch zustimmen, was 400mm(KB) betrifft, das sieht etwas sehr weich bzw. teilweise regelrecht unscharf aus. Und das nicht nur in den Randbereichen bzw. außerhalb des Schärfebereichs. So etwas bekommt meine kleine SX ähnlich "gut" hin. Liegt es an den Linsen?
Hoffentlich lag's hier am Fotografen, das wäre nicht das erste Mal bei so einer Ankündigung einer neuen Kamera... :rolleyes: Ich denke, wir bekommen bald mehr von der FZ1000 zu sehen.
Auf jeden Fall eine sehr interessante Kamera, die behalte ich im Auge... ;)
PS: Vielleicht liegt es an der Blendenwahl, ...F5,6, F8 oder F10 bringen vielleicht bessere Ergebnisse..., gerade bei hoher Brennweite.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht offenbar nicht jeder und wenn es nichts ausmacht hat Sony alles richtig gemacht.

Ich finde die Bilder mit 400mm nicht schlecht. Was ist da jetzt unscharf außer dem Hintergrund.

Schau bitte mal genau hin was auf einer Schärfeebene liegt und trotzdem unscharf ist. Das die Schärfentiefe nicht durchgehend ist bei 400mm ist klar.
Ich finde keines mit 400mm gut, auch zb die blonde Frau im Kanu ist in einer Beziehung sehr unscharf ;)
Die Bilder bis hin zur mittlerer Brennweite finde ich :top:
Irgendwo in der zweiten Zoomhälfte oder im letzten Drittel fällt die BQ offenbar sehr ab.

Gut erkannt! :top: Was hierbei aber hoffentlich am Fotografen lag...
Wäre schade, wenn die FZ bei großen Brennweiten Fokussierprobleme hätte, ...mal abwarten was da noch kommt... :) Vom Datenblatt gesehen ist sie ein höchst interessantes Teil... ;)

Bild 12 (sie sind im Dateinamen durchnummeriert) ist ganz klar verwackelt und die Belichtungszeit ist auch sehr optimistisch gewählt.

Bild 18 gibt mir allerdings zu denken; hier liegt es meiner Meinung nach nicht am Fotografen. Wie Tornesch geschrieben hat ist irgendwie alles außerhalb des Zentrums extrem unscharf. Aber eigentlich müssten die Bereiche ebenfalls in der Schärfenebene liegen.

Die anderen Bilder sind schwer zu beurteilen da die Tiefenschärfe natürlich bei 400mm sehr gering ist. Aber auch wenn es schwer ist, sieht es mir auf einigen Bildern (z.B. Bild 11) eher nach Objektivschwächen aus.

Doof, dass fast alle Bilder überbelichtet sind, so dass häßliche Halos um Kontrastkanten entstehen. Da hat nun wieder der Fotograf gepennt (hat wohl nicht auf das Histogramm geschaut). Jedenfalls verstärkt das den Eindruck der Unschärfe zusätzlich.

Ich bin skeptisch und warte weitere Bilder ab. Diese haben mich nicht überzeugt.

Auf mich macht das Objektiv einen guten Eindruck, bei 25mm randschärfer als die RX10 bei 24mm (möchte ich behaupten).
Bei 400mm ist der Rand sicherlich deutlich weniger scharf. Zahlreiche schlechte Bilder. Dieses Testbild lässt dann allerdings doch hoffen: http://www.magezinepublishing.com/e...umix-FZ1000-Full-Zoom-P5130682_1403120040.jpg
Keine maximale Schärfe, aber gleichmäßige Details. Lässt man da DxO drüber laufen ist die Welt mehr als in Ordnung für eine Wollmilchsau. Vllt. hilft es auch mal eine Blende abzublenden.

Edit: Ihr habt Recht, bei 400mm gibt es bisher wirklich kein gutes Bild. Abwarten, ob jemand damit überzeugendere Bilder bei 400mm liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Günter H.: Liefertermin 29 KW, dies wäre ja bereits Mitte Juli. Stimmt dies ?

Hallo,
zumindest nach meiner hier vorliegenden Auftragsbestätigung vom Panasonic-Pressevertrieb-die auch nochmals ausdrücklich gestern bestätigt wurde- ist der Erstimport Ende der 28.KW bis Mitte der 29.KW zu erwarten.
Momentan gehe ich davon aus, daß die Kamera zwischen 21.7. und 25.7. bei mir sein sollte.

Als ob es der Teufel gerochen hätte, kommt gerade eben eine Nachricht seitens Panasonic, daß der Eintrefftermin sich auf die 31./32. KW verschiebt.
Also dann doch erst gegen Mitte August, MIST !
VG

Wenn das so lange dauert, dann kann ich ja in aller ruhe die IFA und Photokina erstmal abwarten. Dann bis Weihnachten warten, und mir eine schönes Geschenk machen.;):)

Ich habe einmal bei der G6 den Fehler gemacht gleich nach erscheinen zu kaufen das passiert mir nicht noch mal bei dem Preisverfall der heute so ist.;)

Ich habe einmal bei der G6 den Fehler gemacht gleich nach erscheinen zu kaufen das passiert mir nicht noch mal bei dem Preisverfall der heute so ist.;)

Seh ich so auch so, niemals aus der ersten Charge kaufen... ;)

Bei der RX100 war es bei mir auch so, nach über einem halben Jahr wurde die Kamera besser und billiger. :cool:

Nachdem ich die ersten Bilder und Videos (4k) gesehen habe, z.B. hier: http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_fz1000_review/sample_images/
werde ich erstmal abwarten.

Auch das 4K Video überzeugt mich nicht. Es ist zwar sehr scharf und detailliert (obwohl der Kameramann wohl besoffen war :ugly:) aber der Stabi zittert noch mehr als bei der RX10 und bei Zoom wobbelt und ruckelt es, dass einem schlecht werden kann. :mad:

Da bekomme ich ingesamt bisher z.B. mit 300 Euro Knipsen wie die Sony HX60 oder Nikon P520 bessere Ergebnisse. :)

Hallo,

Bilder mit 300 oder 350 mm um mal zu sehen bis wo sie gut wäre haben wir jetzt so nicht vorliegen. Bei 150mm scheint sie auf jeden Fall noch sehr gut.

Was soll das jetzt heißen? 400mm=schlecht. Anhand von Beispieilbildern einer einzigen Webseite?:confused:

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Hallo,
Was soll das jetzt heißen? 400mm=schlecht. Anhand von Beispieilbildern einer einzigen Webseite?:confused:

Das soll heißen das uns diese bisher vorliegenden Beispielbilder bei 400mm nicht überzeugen. Und zwar durch die Bank nicht!
Das kann ja noch anders werden, aber erstmal bin ich auf der Hut und will das genauer wissen ;)
Hast Du andere Bildbeispiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten