• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unabhängig meiner Ersteinschätzung werde ich mir die FZ 1000 ansehen, sobald diese erschienen ist. Zunächst schaue ich mir die Sony Alpa 6000 an. Vielleicht ist der dritte Blick auf die FZ 1000 der Entscheidende und ergibt eine andere Einschätzung. Bin da offen. Bis dahin tuts die FZ 200.
 
martinus61@ "Die neue Grösse der FZ 1000 schreckt schon ein wenig ab, da die Maße DSLR fähig sind (fast 137 cm breit, fast 100 cm hoch und 131 cm tief - geht es noch ?)" Das wäre über ein Kubikmeter Kamera :) ok, Du hast sicher Millimeter gemeint!

Ciao Pedro
 
Also mir erscheint die Panasonic deutlich ausgewogener zu händeln als eine Sony a6000 mit dem SEL18-200
Siehe hier...
Vom Gewicht ist auch eher die Sony Kombi etwas schwerer. So eine "Ofenrohr" an so einem kleinen Body halte ich ergonomisch für fragwürdig.

Ansonsten scheint die FZ1000 eine wirklich interessante Kamera zu sein. Ein guter Allrounder, der viele Bedürfnisse, selbst die der Videofreunde, abzudecken vermag. Ich habe übrigens irgendwo in einer Vorstellung gelesen, es soll sich wohl um den Sony-Sensor handeln....
Mal schauen.
 
Ich finde diese ganzen Nex Kameras mit so einem Ofenrohr voll daneben.
Die FZ1000 ist groß und wiegt ca.830g. Ja und, eure Smartphones wachsen doch auch von Jahr zu Jahr, und hören nicht auf zu wachsen, und alle finden es toll.

Wenn man die Aufregung über Größe und Gewicht hier so liest, dann könnte man klauben Deutschland besteht nur noch aus schlab.......;):)

Ich werde jetzt erstmal geduldig warten bis die Kamera im Laden zuhaben ist.
Dann wird man sehen wie sie so ist.
 
Ich finde diese ganzen Nex Kameras mit so einem Ofenrohr voll daneben.
Die FZ1000 ist groß und wiegt ca.830g. Ja und, eure Smartphones wachsen doch auch von Jahr zu Jahr, und hören nicht auf zu wachsen, und alle finden es toll.

In diesem Zusammenhang ist immer die Frage entscheidend: Brauche ich eine extra Tasche oder nicht bzw. muss ich mir die Kamera um den Hals hängen oder nicht.

Nachdem diese Frage bei sämtlichen Bridge mit Ja beantwortet werden muss, ist es ziemlich egal welche man kauft und der Schritt zu einem grösseren Kamerasystem (DSLR z.B.) ist kein großer. Die andere Alternative sind nur Kompaktkameras entweder mit guter Bildqualität und beschränkter Brennweite oder mit höherer Brennweite (Travelzoom) und beschänkter Bildqualität.

Es ist und bleibt immer ein Kompromiss.

Zum Thema NEX + 18-200 muss ich auch sagen, dass diese Kombination haptisch nicht gut zusammen passt, da einfach der Body zu klein/leicht für das Mörderobjektiv ist. Da würde ein kleineres, wie z.B. ein 14-150 von Olympus (das es aber für E-Mount nicht gibt) viel besser passen und die Kombi wäre ausgewogener. Also wenn, dann würde ich wenn es eine Systemkamera sein sollte eher auf eine E-M5/10 mit 14-150 mm gehen.
 
Interessant wird bei der FZ1000 auch, wie frei die Tasten konfiguriert werden können, da auf den Fotos insgesamt 5 FN Tasten zu sehen sind. Wenn das alles frei belegt werden kann mit jeglicher Funktion ist das gegenüber der RX10 meiner Meinung nach ein wesentlicher Vorteil, da es hier einige Einschränkungen gibt, vor allem in Verbindung mit dem oberen Daumenrad das unverständlicher Weise nur mit wenigen Einstellungen belegt werden kann.
 
Ich denke schon, dass man die FN Knöpfe frei belegen kann. Aber ich hätte auch gedacht Panasonic bringt keine gehobene Bridgekamera mehr ohne Touchscreen.
Die RX10 hat einen dezidierten Blendenring, ein extra Belichtungsrad und ein Rädchen als Steuerkreuz. Die Pana braucht also intelligent belegbare Knöpfe um (in dieser Hinsicht) mit der Sony auf Augenhöhe sein zu können.

Edit: Jemand schon was von Blitzsync gelesen? Die Verschlusszeiten sagen mir irgendwie Schlitzverschluss statt Zentralverschluss wie üblicherweise bei Kompakten. An Kompaktkameras finde ich das unkomplizierte Aufhellen mit dem integrierten Blitz eigentlich sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX10 hat einen dezidierten Blendenring, ein extra Belichtungsrad und ein Rädchen als Steuerkreuz.

Der Blendenring an der RX10 ist haptisch nicht gut zu bedienen, das Daumenrad ist nur mit sehr wenigen Funktionen belegbar und das Rädchen um das Steuerkreuz ist blind nur sehr schwer bedienbar.

Ein Kriterium wird auch sein, wie der Motorzoom funktioniert, denn das ist auch der Hauptkritikpunkte an der RX10.
 
Genau Motorzoom und Stabi ist nicht Dolle an der RX10. Hoffe ja das es an der FZ1000 besser gelöst ist.
 
Ein Kriterium wird auch sein, wie der Motorzoom funktioniert, denn das ist auch der Hauptkritikpunkte an der RX10.

Ist dir der Motorzoom zu langsam? Muss viel Masse bewegen so ein Motörchen. Ob es wensentlich besser ist?

"I guess it's possible that the zoom motor just can't rack the lens any faster than it does currently, but I'd sure like the ability to zoom a little quicker, and with less movement of the ring to accomplish it when I'm making large changes."
(siehe Link unten)

Edit: Vllt. bringt Fuji zur PhotoKina auch eine 1 Zoll Bridge mit mechanischem Zoom, sicherlich dann aber mit eher ärmlichen Videoeigenschaften.
4K @400mm, das könnte man später noch auf 1080p croppen und bekommt dann 1600mm Brennweite.:ugly::lol:
Fragt sich wie gut dann noch die Qualität ist.
"At its maximum 4K resolution, the FZ1000 records using pixels from an eight-megapixel area at the center of the sensor, increasing the focal length crop by 1.48x, for a rather tight 35mm-equivalent focal range of 37-592mm -- good news if you shoot at telephoto, but not if you're a fan of wide-angle video." http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-fz1000/panasonic-fz1000A.HTM

Dicker Crop für 4K, 1:1 Pixel wie bei GH4 (kein Antialising). Aber für mich ohnehin nicht weiter interessant, eher FHD 100p Zeitlupe.
1080p Tele Videoaufnahme gibt es bei Pana mFT übrigens auch direkt (1:1 Pixel), wenn es bei der FZ1000 auch geht, dann hat man etwa 2400mm FullHD Video.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich frage dich weil du hast es hier ja reingestellt. Also bitte so das es auch alle verstehen.;)
 
Wenn ich jetzt nicht schief liege,dann hat die FZ1000 keine mechanische Brennweitenverstellung am Ojektiv,sondern die Brennweite wird ausschließlich mittels Motor bewegt.
Eigentlich schade,das ist für mich das KO-Kriterium einer ansonsten spannenden Kamera.:eek:
 
Dann muss ich leider davon ausgehen das du Copy und Paste sehr gut kannst, aber selber nicht weist um was es da eigentlich geht.:rolleyes:

Das kommt ihr immer mehr in Mode was in Englisch hier rein setzten aber selber nicht wissen um was es geht. Dann Last es doch besser.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten