AW: Panasonic Lumix DMC-FX77
Wow, da bist du einer der ersten in Europa, schätze ich mal. Hast ja gute 'Beziehungen'.
Vielen Dank für die Bilder. Das sieht ja schon mal recht gut aus, auf dem ersten Blick eine der besten 24mm-Linsen der letzten Zeit. Nur die äußersten Ecken sind noch etwas unscharf.
Am unteren und oberen Ende etwas weich, aber nicht detailarm. Läßt sich noch sehr gut nachschärfen, weil nicht so viel Artefakte eingebaut sind. Im mittleren Brennweitenbereich ist es knackescharf.
Hattest du den Bildstabi eingeschaltet? Fast möchte ich meinen, da wären ein paar Bilder ganz leicht verwackelt.
Die Verzeichnung ist im Weitwinkel erste Sahne -weil fast nicht sichtbar. Zumindest soweit es diese Motive als Aussage zulassen. Und CA's suche ich bislang vergeblich.
Sogar die großflächige Farbschmiererei vieler Panasonic-Kameras ist hier auf ein Minimum reduziert, so fällt es zumindest nicht mehr negativ auf - wiederum nur bezogen auf die Farben in den Beispielbildern.
Ich würde sagen: Optik hervorragend, Bildaufbereitung zumindest besser als bisher bei den fx-Modellen gesehen.
Jetzt interessiert mich natürlich brennend, wie man mit dem Touchdisplay klarkommt? Sind die Zugriffe auf häufig gebrauchte Einstellungen schnell und einfach zu erreichen? (Belichtungseinstellung, Blitz-Aktivierung, Selbstauslöser).
Einen direkten Vergleich mit der 220HS wäre vielleicht möglich? (Belichtungssicherheit, Weißabgleich, Schärfe) - nur wenn du dazu noch ein wenig Zeit hättest.
Viele Grüße
Kawa