• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix: FX30 - FX33 - FX50 - FX55 - FX100 - LX2: Anregung gesucht!

also ich stand auch vor der entscheidung lx2 oder fx100 und hab mich letztendlich für die fx100 entschieden da ich was "kleines" wollte. die 12mp waren jedenfalls kein kaufgrund für mich. für die meisten aufnahmen verwende ich ohnehin nur das bildseitenverhältnis 3:2 und 7mp (3264x2176 pixel), ansonsten 4:3 und 8mp (3264x2448 pixel).
 
also ich stand auch vor der entscheidung lx2 oder fx100 und hab mich letztendlich für die fx100 entschieden da ich was "kleines" wollte. die 12mp waren jedenfalls kein kaufgrund für mich. für die meisten aufnahmen verwende ich ohnehin nur das bildseitenverhältnis 3:2 und 7mp (3264x2176 pixel), ansonsten 4:3 und 8mp (3264x2448 pixel).



Bist du denn sehr zufrieden damit? Würdest du sie dir nochmal kaufen?
 
Das ist auch für mich der springende Punkt.
Man kann die FX100 ja prima mit 8 MP verwenden. Und dann hat man aber immer noch einige Reserven, wenn sie denn mal benötigt. Gleichzeitig hat man den vergrößerten optischen Zoombereich und einen größeren Sensor als bei der FX30/33/55. Und günstiger als die FX55 ist sie auch noch.

Ich frage mich halt, wie die Fotos der FX100 bei 8 MP sind. Sieht man einen großen Unterschied zu den 12 MP? Sind die Fotos der FX100 bei 8 MP besser oder schlechter als als die Fotos der FX33/55?

Lothar
 
Bist du denn sehr zufrieden damit? Würdest du sie dir nochmal kaufen?

ja, ich bin bisher sehr zufrieden! wobei ich auch nicht zu der "sorte" gehöre die mit der lupe und zig-facher vergrößerung nach fehlern in den bildern suchen.
als urlaubsknipse und für schnappschüsse erfüllt sie für mich ihren zweck.
aber jeder setzt andere prioritäten. für mich waren es die 28mm und die handlichkeit.
zumindest was die bildqualität betrifft konnte ich keine nenneswerte unterschiede zu meiner f31 und ixus 400 feststellen. wobei ich auch äusserst selten über iso 200 gehe. ansonsten hab ich halt noiseninja drüberlaufen lassen und gut wars.

ich bin so zufrieden, daß ich sogar meine geliebte f31 hergegeben habe. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten