• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FT3

sircharles

Themenersteller
Habe mir die FT3 bestellt da die Spezifikationen sehr gut klangen.
Benutze aktuell die Sony TX 5 und hatte schon die FT1 und FT2 sowie einige Olys.

Die Kamera ist extrem robust und hat einen Overkill an Features inc. GPS.

Vom Handling ist die Kamera klasse und eine echte Weiterentwicklung der FT2.

Letztlich habe ich mich aber entschieden , die TX 5 weiter zu benutzen und die FT3 wieder zurückzuschicken.
Grund : zum einen ist die Kamera wegen der robusten bauweise sehr klobig für eine "Hosentaschenkamera" (ist sicher Ansichtssache).
Zum anderen (der hauptgrund ) ist die Bildquali Lichtjahre hinter der Sony zurück, war Detailtreue, Farbabgleich angeht. Darüber hinaus ist die blendproblematik bei heller Umgebung oder gar Gegenlicht seit der FT 1 eher noch schlechter geworden. Im Vergleich einfach nicht tolerabel.

Schade.

Fazit: wer das letzte Quäntchen Outdoorfunktionalität braucht wird keine bessere Kamera als die FT3 finden.
Wer nur eine robuste Kamera braucht und die Bildquali präferiert der ist mit der Sony sicher besser dran.

AW: Panasonic Lumix DMC FT3

Hallo Zusammen,

bin auch seit etwa 4 Wochen Besitzer einer FT3/TS3. Habe Sie mir als Outdoor Alternative zu meiner DSLR zugelegt. Hatte Sie jetzt schön öfter beim Radfahren, Wakeboarden und Raften dabei und bin damit sehr zufrieden. Man kann die Bildquali zwar nicht mit einer DSLR vergleichen, aber bei diesen Aktivitäten kann man die Große ja nicht mitnehmen. Und lieber "gute" Bilder als garkeine. Und auch in den verschiedenen Testwebseiten wurde der Cam eine gute Qualität bestätigt.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, beim aufnehmen der Filme gibt es die Möglichkeit den "Active Mode" einzuschalten. Dieser soll auch eine Stabilisierung des Bildes bei den Filmaufnahmen ermöglichen.

Siehe Link:
http://www.youtube.com/watch?v=TpAUElD6Wl4&feature=player_embedded

Nun hatte ich schon öfter den Fall Aufnahmen in Bewegung zu machen und hatte da immer Verwacklungen dabei. Somit habe ich mal die Probe gemacht und Aufnahmen mit Active Mode ON und OFF, sowie im "iA Mode".
Ich kann bei den Aufnahmen aber kaum unterschiede feststellen. Ist dies bei euch ähnlich?

Wenn die Funktion von Panasonic so stark beworben wird, sollte sie ja auch was bringen. Obwohl die digitale Windgeräuchunterdrückung ja auch eher zu erahnen ist.

Würde mich über ein Feedback von anderen Kamerabesitzern freuen...

AW: "Klackern" bei Panasonic Lumix DMC FT3

Moin,

ich hänge mich mal dreist an diesen Thread an (will nicht extra noch ein Thema aufmachen - wenn das gewünscht ist, mach ich das aber gerne)

Ich habe seit vorgestern eine Lumix FT3, schickes Teil! Um qualifizierte aussagen über die Kam machen zu müssen, muss erstmal der Outdoor-Urlaub kommen (nächsten Sonntag ´geht's los)

Ich habe zwei - vielleicht dämliche - Fragen (hab aber keine ähnliche Frage hier gefunden, also poste ich das mal):

Frage 1) wenn die Kam im ausgeschalteten Zustand in der Hand halte und nach vorne oder hinten kippe, ertönt ein "klack-Klack"-geräusch aus dem Gehäuse. Wenn die Kam eingeschaltet ist, hört man nichts klackern.
Ist das normal? Ich kenne etwas ähnliches zwar von meiner Pentax K200D, (da ist das normal), aber auch bei der FT3?

Frage 2) ich habe offensichtlich ein Modell aus Frankreich oder so bekommen, denn auf der CD ist das komplette Handbuch nicht in Deutsch dabei. Auf Panasonic.de kann man auch nur eine Kurzanleitung in Deutsch runterladen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ist das komplette Handbuch auf Deutsch irgendwo anders online?

Danke und viele Grüße,
Tom

ich hänge mich mal dreist an diesen Thread an ....
:top:

Frage 1) wenn die Kam im ausgeschalteten Zustand in der Hand halte und nach vorne oder hinten kippe, ertönt ein "klack-Klack"-geräusch aus dem Gehäuse.
Lagesensor oder OIS.

Hast du keinen Laden in der Nähe wo du es mal bei einem anderen Gerät testen kannst?

Frage 2) ich habe offensichtlich ein Modell aus Frankreich oder so bekommen, denn auf der CD ist das komplette Handbuch nicht in Deutsch dabei.
Wenn du bei Pixmania (Nekermann) bestellt hast, dann bekommt man doch von denen einen Downloadlink zugeschickt für die deutsche Manual?

Edit: Ich hoffe da kannst Schweizerdeutsch -> http://www.panasonic.ch/doc/12001_12100/12084/userguide/userguide_1_dmc-ft3eg-s_-.pdf

Zuletzt bearbeitet:

:top:

Lagesensor oder OIS.

Hast du keinen Laden in der Nähe wo du es mal bei einem anderen Gerät testen kannst?

Wenn du bei Pixmania (Nekermann) bestellt hast, dann bekommt man doch von denen einen Downloadlink zugeschickt für die deutsche Manual?

Edit: Ich hoffe da kannst Schweizerdeutsch -> http://www.panasonic.ch/doc/12001_12100/12084/userguide/userguide_1_dmc-ft3eg-s_-.pdf
Zu :top: : gerne ;-)

Zu Antwort 1: aha, ok.... Lagesensor. Könnte Sinn maachen. Aber warum klackert der nicht bei eingeschalteter Kamera? (und habe keine Ahnung was OIS ist :confused: )
Mhm, nee, war in zwei Läden (bevor ich die Kam bestellt habe) und die war nicht vorrätig. Deswegen ja meine Frage an FT3-Besitzer :)

Zu Antwort 2: ja, ist von Pixmania. Mhmmmmmm - also ich hab keinen entsprechenden Link in der email gesehen, schaue aber zuhause nochmal nach. Hab auch nur eine "Auftragsbestätigung bekommen. Aber danke für den Tip!

Also wäre dankbar, wenn ein FT3-ler mal seine Kam vor und zurück kippen könnten und die Ohren spitzt :p

Edit: super, DANKE für den link zur Anleitung!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für den Link mit der deutschen Bedienungsanleitung, hatte das gleiche Problem.

Das beschriebene Geräusch habe ich übrigens auch.

Viele Grüße

Das ist definitiv der Stabilisator.
Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, sind die Elektomotoren, die den Sensor (je nach Kamera auch die jeweilige Linse im Objektiv) in Position halten inaktiv.
In diesem Moment ist das Element natürlich "lose".

Wenn die Kamera eingeschaltet ist, sond diese natürlich aktiv und es klackert nicht mehr. Es sei denn man schüttelt die Kamera extrem doll.

Das kann man bei vielen CCD-Shit Stabis beobachten. Übrigens auch im DSLR Bereich (Pentax, Sony)...

Panasonic FT3 Dichtungsring

Hallo,

habe mir heute die Panasonic FT3 gekauft.
Bin mir etwas unsicher wegen der Dichtung.
Und zwar, sieht man wenn man die seitliche Klappe öffnet die orange Gummidichtung. (ca. 2 cm x 1 cm)
Muss da nicht am Rand noch ein schwarzer Dichtungsring zusätzlich sein?
Nicht das ich die gleich schrotte!

Kann leider meinen Fachhändler nicht fragen, da ich in Bangkok lebe und arbeite und die Kommunikation in diesem Fachbereich doch etwas schwierig ist.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Xorron

Panasonic Lumix DMC-FT3 ist nicht wasserdicht

meine Panasonic Lumix DMC-FT3 ist nicht wasserdicht

Wassereintritt bereits unmittelbar nach dem Kauf in unter 1m tiefem Wasser, getrocknet, hat wieder funktioniert. Dichtung vor dem Schließen mit der Lupe überprüft, neuerlich Wassereintritt. Ich kann es nicht glauben. Wieder getrocknet, funktioniert wieder. Dichtung penibelst geprüft, neuer Versuch in seichtem Wasser, Salzwasser tritt ein, Kamera gibt W.O.

Panasonic Service Center Wien (DEC) muss die 2 Monate alte Kamera nach Deutschland schicken, weil es in Wien kein Druckmeßgerät gibt. Nach 2 Wochen KV über € 240.- für eine Reparatur des Wasserschadens. (Neupreis € 339.-)

„Die Überprüfung mit einem speziellen Druckmeßgerät ergab keinerlei Undichtigkeit des Gerätegehäuses. Wir müssen von einer nicht vom Hersteller zu verantwortenden Handhabung ausgehen, wie z.B. fehlerhafte Anwendung im Unterwasserbetrieb ...“

Ich möchte mit einem Techniker sprechen, DEC darf mir die Telefonnummer in Deutschland nicht geben. („danke“, DEC!)

Ich suche sie mir selbst und erkläre dem Techniker in Reutlingen, dass das meine dritte UW-Kamera ist und ich weder mit der analogen Canon noch mit der digitalen Olympus derartige Probleme hatte. Das erweicht offensichtlich sein Herz, er verspricht sich für eine Kulanzlösung einzusetzen. Nach ein paar Tagen bekomme ich das Angebot, die Kamera für € 62,40 reparieren zu lassen. Ein aufrichtiges „Dankeschön!“ nach Reutlingen. Ich beauftrage die Reparatur und habe mein Baby nach einem Monat Wartezeit wieder in Händen.

Ins Wasser werde ich sie nicht mehr stecken. Schade, mit der Bildqualität bin ich zufrieden, die Reaktionszeit ist Ok, die Qualität der Videos auch. Wenn man UW den Ton verwenden will, muss man den Autofokus abschalten, klingt sonst wie ein Traktor. Meine erste und letzte Panasonic UW-Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix DMC-FT3

Guten Abend!

Bin neu hier, da ich mich gerne über eine Kamera informieren möchte.
Ich heiße Lukas, bin 16Jahre alt und ich möchte mir gerne eine Outdoor Kamera kaufen. Die Wasserdicht sein soll, robust....

So wie die DMC-FT3 beschrieben ist, gefällt mir das sehr gut!
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...tdoor+FT/DMC-FT3/Übersicht/6918032/index.html

Wie sieht es mit der angegebenen Wasserdichtheit bis 12meter in einem fließenden Gewässer aus?

Die Videos sehen auf YouTube sehr vielversprechend aus.

Wie sind den euere Meinungen zu der Kamera?

Was mich auch noch etwas verwirrt sind die Preise.
Was ist hier der Unterschied?

1. http://www.redcoon.at/B276823-Panasonic-Lumix-DMC-FT3-E-R-EU-Ware_Outdoor-Kameras?refId=idealo

2. http://www.redcoon.at/B321961-Panasonic-Lumix-DMC-FT3-EG-R_Outdoor-Kameras?refId=idealo

Bei der einen steht hinten dran E-R-Eu-Ware-Out...
Bei der anderen EG-R-outdoor

3. Die in Orange und Silber sind ja noch teurer.
http://www.redcoon.at/B278321-Panasonic-Lumix-DMC-FT3-EG-S_Outdoor-Kameras?refId=idealo

http://www.redcoon.at/B278322-Panasonic-Lumix-DMC-FT3-EG-D_Outdoor-Kameras?refId=idealo

Das versteh ich nicht ganz, das die bei einem Anbieter so verschieden sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank
LG Lukas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC-FT3 ist nicht wasserdicht

meine Panasonic Lumix DMC-FT3 ist nicht wasserdicht

Wassereintritt bereits unmittelbar nach dem Kauf in unter 1m tiefem Wasser, getrocknet, hat wieder funktioniert. Dichtung vor dem Schließen mit der Lupe überprüft, neuerlich Wassereintritt. Ich kann es nicht glauben. Wieder getrocknet, funktioniert wieder. Dichtung penibelst geprüft, neuer Versuch in seichtem Wasser, Salzwasser tritt ein, Kamera gibt W.O.

Panasonic Service Center Wien (DEC) muss die 2 Monate alte Kamera nach Deutschland schicken, weil es in Wien kein Druckmeßgerät gibt. Nach 2 Wochen KV über € 240.- für eine Reparatur des Wasserschadens. (Neupreis € 339.-)

„Die Überprüfung mit einem speziellen Druckmeßgerät ergab keinerlei Undichtigkeit des Gerätegehäuses. Wir müssen von einer nicht vom Hersteller zu verantwortenden Handhabung ausgehen, wie z.B. fehlerhafte Anwendung im Unterwasserbetrieb ...“

Ich möchte mit einem Techniker sprechen, DEC darf mir die Telefonnummer in Deutschland nicht geben. („danke“, DEC!)

Ich suche sie mir selbst und erkläre dem Techniker in Reutlingen, dass das meine dritte UW-Kamera ist und ich weder mit der analogen Canon noch mit der digitalen Olympus derartige Probleme hatte. Das erweicht offensichtlich sein Herz, er verspricht sich für eine Kulanzlösung einzusetzen. Nach ein paar Tagen bekomme ich das Angebot, die Kamera für € 62,40 reparieren zu lassen. Ein aufrichtiges „Dankeschön!“ nach Reutlingen. Ich beauftrage die Reparatur und habe mein Baby nach einem Monat Wartezeit wieder in Händen.

Ins Wasser werde ich sie nicht mehr stecken. Schade, mit der Bildqualität bin ich zufrieden, die Reaktionszeit ist Ok, die Qualität der Videos auch. Wenn man UW den Ton verwenden will, muss man den Autofokus abschalten, klingt sonst wie ein Traktor. Meine erste und letzte Panasonic UW-Kamera.

Typisch Panasonic man verlange bei mir füs FS10 50 € für Reparatur der normale weise über Garantie gehen sollte. Nie wieder Panasonic. Man ist machtlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten