• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Wollte ich gerade testen Dieter aber unten steht:

Kompatibilität:
LEICA C (Typ 112)
LEICA V-LUX (Typ 114)
LEICA D-LUX (Typ 109)

Also kann ich mir das sparen. :(

Oh, schön! :)
Meine Hoffnung war, dass die Panasonic-Brüder-/Schwesterlein eventuell funktionieren. :o
Also LF 1, FZ 1000 oder/und LX 100.

Mir geht es darum, dass ich mein komplettes "Kameragedöns" zusammenstreichen möchte. Also: So wenig wie möglich Apps, Ladegeräte, Akkus, Taschen, etc. vorhalten zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Hier wird sie sich bestimmt nicht von anderen Panasonic Kameras unterscheiden,
die Einstellungen für Kontrast, Farbe, Schärfe und Rauschunterdrückung sind immer gleich.

Sagst Du mir noch wie sie für andere Panasonic Kameras sind? Ich hatte nämlich noch keine.

Klar doch, Kontrast, Schärfe, Rauschminderung und Sättigung lassen sich von -5 bis +5 einstellen.

Sieht man hier ganz gut ab ca. 1:40 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:

Danke!

Wann erscheint sie jetzt eigentlich. Es hieß ja im März, aber Amazon hat noch nix gelistet.

Ich bin mir da nicht so sicher. Je nach Setting werden unterschiedliche Gradiationskurven verwendet. Es kann durchaus sein, dass deaktiverte JPEG-Features wie iDynamik, usw. der Gradiationskurve einer anderen Kamera mit aktiviertem Feature entsprechen. Daher kann man eigentlich so nicht vergleichen.

Theoretisch müsste Chip alle Permutationen aller JPEG-Parameter durchspielen und für jedes Setting ein Bild zur Verfügung stellen. Dann sucht man sich die beiden besten Kandidaten von zwei Kameras heraus die man dann tatsächlich vergleichen kann. Damit die Aussage aber nicht Motiv abhängig ist, müsste man das ganze für eine Handvoll Bilder wiederholen um eine gemeingültige Aussage zu machen.
Chip macht es sich sehr sehr einfach und stellt sich komplett "dumm". Wer so "dumm" fotografiert und wirklich nur auf den Auslöser drückt und überhaupt nichts einstellt kann vielleicht mit solchen Berichten etwas anfangen. Für alle anderen ist das dort geschriebene völlig nutzlos und in keinster Weise Praxis relevant.

Aber ja; sicherlich wird die TZ100 schon eine ganz andere Hausnummer sein. Davon gehe ich auch aus. Das sollte auch ohne Test bei den so unterschiedlichen Spezifikationen vorab klar sein. So oder so; die TZ100/101 wird wohl klar die beste TZ sein, wenn man nicht gerade immer 600mm benötigt.

die chip testbilder sind bei den Kameras im Mode P gemacht(siehe exif), idymamic, ires aus, wie man in den exif sieht. Von daher kann man auch vergleichen. Ich nutze auch immer den P Mode, da werden die Bilder am realistischsten, dass ist eine lineare setting. die scene modes, die haben unterschiedliche Gradationskurven. natürlich wäre es noch besser, wenn es alle settings gäbe, aber dass kann man keinem tester zumuten. Mit der P setting kann man gut genug vergleichen

Bei der Tz101 Tz81 kann man tatsächlich mehr, einstellen als bei Tz71 . steht jedenfalls in den specs
Bildeinstellungen Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung, Sättigung*, Farbton**, Filtereffekt**/* Nicht im Monochrom-Modus. ** Nur im Monochrom-Modus.
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-tz101.specs.html

Bildeinstellungen Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung, Sättigung*/* Nicht im Monochrom-Modus.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-tz81.specs.html

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann ein "P" Modus bei den Pana vergleichbar sein?:confused:

Woher weiß man, welcher Bildstil verwendet worden ist, im P-Modus? Wenn man es weiß, nutzt es nur, jeweils dieselben Bildstile immer zu verwenden. Was ist mit den anderen Parametern, ist daran gedreht worden?

"P" gegenüber "Scene" bringt keinen echten Vergleich

Ich glaube du verwechselst P-Modus mit iA (intelligente Automatik). Ersteres verfälscht nicht die Bilder, zweiteres nutzt ggf. einen Szenenmodus (in der Regel den falschen).

Nun, bei meinen Panas kann man bei "P" den Bildstil festlegen
> Standard
> Lebhaft
> Landschaft

Und dies hat Auswirkungen auf die Bilder - sonst bräuchten die so etwas gar nicht anbieten;)

UND es war eine Antwort auf

die chip testbilder sind bei den Kameras im Mode P gemacht(siehe exif), idymamic, ires aus, wie man in den exif sieht. Von daher kann man auch vergleichen. Ich nutze auch immer den P Mode, da werden die Bilder am realistischsten,

Ah, ok. Dann habe ich dich mißverstanden. :o
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang. ;)

Nun, bei meinen Panas kann man bei "P" den Bildstil festlegen
> Standard
> Lebhaft
> Landschaft

Und dies hat Auswirkungen auf die Bilder - sonst bräuchten die so etwas gar nicht anbieten;)

UND es war eine Antwort auf

die chip testbilder sind bei den Kameras im Mode P gemacht(siehe exif), idymamic, ires aus, wie man in den exif sieht. Von daher kann man auch vergleichen. Ich nutze auch immer den P Mode, da werden die Bilder am realistischsten,

jeder Kameratester wird das logischerweise auf standard stehen haben. aber im P mode kann man das bei neueren pana(auch TZ71) gar nicht mehr einstellen. dass ist in den Kreativmode drin. Palette Symbol auf dem Rad siehe Tz101 Bilder

da allerdings bei der TZ101 und TZ81 sich die Rauschunterdrückung einstellen lässt, sind eigentlich alle Kameras tests damit untauglich. denn man will ja so viel wie möglich details sehen, entrauschen wenn man will, geht beim PC eh in höherer Qualität.

Ich habe mal im TZ81 thread auch gefragt, ob da jemand Bilder in voller Auflösung mit rauschunterdrückung niedrigste Stufe postet.

in der bereits verfügbaren BDA "TZ 101 / TZ 81" (eine BDA) steht alles drin, wie, wo, was usw. diverse unterschiede der beiden sind sofort erkennbar. ansonsten ist das meiste wie gehabt bzw. wie bei den bisherigen LX-en und FZ's.

mike

Zuletzt bearbeitet:

Amazon hat sie gelistet!

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...?ie=UTF8&qid=1458284421&sr=8-3&keywords=tz100
Panasonic LUMIX DMC-TZ101EGK Premium :lol:Travelzoom Kamera (20,1 Megapixel, 1 MOS Sensor, 10x opt. Zoom, 25-250 mm KB, f2,8-5,9, 4K Foto 30B/s, Post Fokus, 4K25p Video, Sucher, 7,6 cm (3 Zoll) Touch-LCD) schwarz

Preis wie zu erwarten sehr hoch. Irgendjemand kaufts aber immer für so einen Preis :angel::angel:

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Amazon hat sie gelistet!

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...?ie=UTF8&qid=1458284421&sr=8-3&keywords=tz100
Panasonic LUMIX DMC-TZ101EGK Premium :lol:Travelzoom Kamera...

Was daran so lustig ist würde mich mal interessieren.

Verglichen mit den üblichen 'Winzsensoren' ist das immer noch eine gehobene Klasse. Wenn ich mich nicht täusche ist diese Cam im Moment auch führend, was Kompaktheit, die Größe des Chips und eine ordentliche Zoomleistung betrifft.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Bei nicht Verfügbarkeit zunächst mal den hohen Listenpreis ansetzen ist ja nichts Außergewöhnliches.
Warten wir mal ab, bis die Kamera verfügbar ist. Dann pendelt sich das alles nach ein paar Tagen entsprechend ein.

Was daran so lustig ist würde mich mal interessieren.

Verglichen mit den üblichen 'Winzsensoren' ist das immer noch eine gehobene Klasse. Wenn ich mich nicht täusche ist diese Cam im Moment auch führend, was Kompaktheit, die Größe des Chips und eine ordentliche Zoomleistung betrifft.

Lustig ist, dass sie gleich PREMIUM in den Artikelnamen reinschreiben:angel: um sie besser zu verkaufen :D
Auch wenn die Kamera für mich super wird und besser als alle anderen Travelzoomer :)
Habe glaub ich noch keine Kamera gesehen, wo Premium dabei steht. Macht ja Sony bei der RX100 auch nicht, dass sie premium oder deluxe etc hinschreiben :D

Und ich sie mir irgendwann evtl. kaufe...

Zuletzt bearbeitet:

Man grenzt sich halt von den billigen Modellen ab. Sehe da nichts Besonderes. Premium bedeutet nur 'hochwertig'...

... was ja auch stimmt. Und 699 ist der UVP, also was soll das hier? Ist doch wie immer bei jeder neuen Kamera.

Ja, das kann man nachvollziehen, dass die Mods beim Thema "Preise" etwas sensibler reagieren, denn irgendwo ist immer der Startpreis und irgendwann ist immer mal ein Endpreis (Auslauf des Modells) vorhanden.
Und dazwischen der übliche (Schlinger)Kurs - daher: keine Neuigkeiten und vor allem nicht zur Kamera selber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten