• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

Hallo zusammen,
ich hatte gestern endlich mal Gelegenheit bei schönem Wetter die TZ 101 zu testen und ich bin überrascht, dass sie doch gute Bilder machen kann. Bin jedenfalls zufrieden so und teste klar weiter was für Einstellungen noch besser sind. Ich zeige hier mal ein paar Bilder, alle ooc.

Liebe Grüße

Heidi :)
 

Anhänge

.... Bin jedenfalls zufrieden so und teste klar weiter was für Einstellungen noch besser sind...

Schön, wenn Du Dich mit der Kamera anfreundest:)
Wenn Du Deine optimalen Einstellungen gefunden hast, kannst Du das hier ja mal mitteilen.
Ich habe mir vor kurzem die Canon G7x M2 gekauft und bin derzeit fleißig am vergleichen. Bei kurzen Brennweiten ist meine TZ101 absolut gleichwertig. Dass Sie im Tele etwas schwächelt sehe ich ihr auf Grund des großen Zoombereichs nach.
Verrätst Du uns, in welcher Gegend Du die Fotos gemacht hast? Der viele Schnee lässt auf deutlich über 1000m Höhe schließen.
Viel Spaß weiterhin..
 
Mich würde interessieren wievielte brauchbaren Zoom man aus der Kamera kitzeln kann im Vergleich zur TZ81 z.B.

Mit alle „Helferlein“ in der Kamera.

Aus der Fz1000 kann man ja doch ganz beachtlich was herausholen auch im Vergleich zur FZ300 z.B.
 
Mich würde interessieren wievielte brauchbaren Zoom man aus der Kamera kitzeln kann im Vergleich zur TZ81 z.B.
Mit alle „Helferlein“ in der Kamera.

Also - z. B. im Postfocus-Modus erzeugt die Kamera 4K-Bilder. Damit bekommst Du bis 370mm ordentliche Bilder.
Oder Du stellst die Kamera auf 5MP (=exS) dann verdoppelt sich die Brennweite auf 500 mm (KB)
Bei 10 MP kommst Du auf ca. 350mm [KB)

Aber auch das i.Zoom ist als Zoomerweiterung durchaus nutzbar.
Generell muss man natürlich mit diesen "Helferlein" mehr oder weniger Einbußen hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn Du Dich mit der Kamera anfreundest:)
Wenn Du Deine optimalen Einstellungen gefunden hast, kannst Du das hier ja mal mitteilen.
Ich habe mir vor kurzem die Canon G7x M2 gekauft und bin derzeit fleißig am vergleichen. Bei kurzen Brennweiten ist meine TZ101 absolut gleichwertig. Dass Sie im Tele etwas schwächelt sehe ich ihr auf Grund des großen Zoombereichs nach.
Verrätst Du uns, in welcher Gegend Du die Fotos gemacht hast? Der viele Schnee lässt auf deutlich über 1000m Höhe schließen.
Viel Spaß weiterhin..


Ich war in Südtirol unterwegs, am Reschen, also ab 1500m. Da will der Schnee heuer nicht enden....;)
Ich komme bis jetzt am besten mit den Einstellungen "Vivid" klar und dabei Kontrast, Sättigung und Schärfe einige Stufen hochgedreht, nur die Rauschunterdrückung hab ich auf minus 1. Da ich hier gelesen habe, dass viele anscheinend mit Standard fotografieren und nicht fast ganz hochdrehen die Einstellungen, hab ich das auch probiert, aber bei mir ist das Ergebnis einfach nur flau. Bei Makros muss ich noch herausfinden was am besten geht. Der Makrozoom macht meiner Meinung nach sehr schöne Makros, aber das Bokeh ist mir persönlich ein bisschen zu sehr verrauscht. Mach die Makros aber natürlcih nicht mit Vivid, sondern mit Standard und höchstens eine Stufe raufgedreht (Kontrast, Sättigung) den Rest minus 1. Übrigens sind die eingestellten unbearbeiteten Bilder in Originalgröße doch um einiges schärfer, was natürlich besser aussieht.

Dann wünsch ich gutes Licht und schöne Woche :)
 
Ich komme bis jetzt am besten mit den Einstellungen "Vivid" klar und dabei Kontrast, Sättigung und Schärfe einige Stufen hochgedreht, nur die Rauschunterdrückung hab ich auf minus 1....

Tja - das ist natürlich Geschmacksache. Ich mag die knalligen Farben nicht so..

Ein Tipp noch: Falls Du "i.Auflösung" nicht aktiviert hast, solltest Du dies tun. Entweder Standard oder Extended. Einfach ausprobieren.
 
Witzigerweise habe ich eine G7xM2 und überlege gerade ob ich mir noch eine TZ101 anschaffen soll.
Die G7xM2 hat mich bislang nicht so überzeugt gerade im Vergleich zu meiner alten RX100.

Ganz ehrlich: Man braucht nicht unbedingt beide;)
Ich sag mal so: Wenn die G7X einen Sucher oder die andere ein Klappdisplay hätte, würde mir eine reichen. Wegen der deutlich besseren Lichtstärke würde ich mich aber wohl für die Canon entscheiden.

Aber mir machen trotzdem beide Spaß. Die BQ ist im überlappenden Bereich ähnlich gut. Wobei die Canon bei 100mm besonders gut ist. Das erlaubt sogar den Einsatz der diversen Digitalspielereien bis 200 mm mit sehr gutem Ergebnis. Die Tz101 wird am langen Ende besonders am Rand sichtbar weicher. Die Qualität ist aber trotzdem OK, wenn man den Zoombereich berücksichtigt. Die Farben der Canon gefallen mir ein wenig besser.
Im Anhang mal ein Bild von der TZ101 mit 28mm und ein 100 % Crop daraus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab heute mal wieder das einigermaßen schöne Wetter genutzt um die Panasonic TZ101 zu testen.
Möchte nun nochmal ein paar unbearbeitete Bilder zeigen. Hab nun die Einstellungen bei den Landschaftsaufnahmen auf vivid, Konstrast +5, Schärfe +1, entrauschen -1, Sättigung +5. i.Dynamic auf Standard und i.Resolution auf Extended.

Dann hab ich noch zwei Makros mit dem Makrozoom gemacht.(mit Standard und Schärfe, Kontrast +2, entrauschen -3 und Sättigung +4) Ich finde, dass die Makros schön werden, aber trotz nur 125 Iso sieht das Bokeh doch sehr verrauscht aus? Was mach ich da falsch?
Liebe Grüße
 

Anhänge

...Hab nun die Einstellungen bei den Landschaftsaufnahmen auf vivid, Konstrast +5, Schärfe +1, entrauschen -1, Sättigung +5. i.Dynamic auf Standard und i.Resolution auf Extended...

Schade, dass Du mit den Einstellungen noch nicht auf dem richtigen Weg bist.
Ich denke, wenn Du schon VIVID verwendest, solltest Du nicht zusätzlich Schärfe, Kontrast und Sättigung anheben. Vielleicht wäre auch "Landschaft" der bessere Bildstil für Deine Landschaftsaufnahmen.
- Dein Bild mit dem Bach ist übersät mit Schärfeartefakten. Das ist kein Rauschen!
- Dein Bild mit der Burg ist viel zu bunt.
- Die Nahaufnahmen sind eigentlich OK.

Ich habe gerade im Haus ein paar Bilder mit Deiner Vivid-Einstellung zum Vergleich gemacht. Die Bilder sind schlicht unbrauchbar. Vor allem viel zu farbintensiv.
Vielleicht solltest Du auch mal ein Reset an Deiner Kamera durchführen - man weiß ja nie. Oder mal ein paar Bilder im iA-Modus machen..

Ich empfehle Dir für Deine Einstellungen die Devise "weniger ist mehr"
Gib nicht auf - das wird schon noch...:)

Hier zwei Bilder (mit der bereits empfohlenen Einstellung) mit 90 und 250 mm Brennweite von gestern bei verschleierter Sonne. MIR sind die farbig und auch scharf genug..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich werds nun wirklich mit STANDARD und weniger Kontrast versuchen. Deine gezeigten Bilder finde ich echt schön auch die Farben. Da ist im Vergleich mein Bild mit dem Turm wirklich zu bunt .

Liebe Grüße :)
Heidi





Schade, dass Du mit den Einstellungen noch nicht auf dem richtigen Weg bist.
Ich denke, wenn Du schon VIVID verwendest, solltest Du nicht zusätzlich Schärfe, Kontrast und Sättigung anheben. Vielleicht wäre auch "Landschaft" der bessere Bildstil für Deine Landschaftsaufnahmen.
- Dein Bild mit dem Bach ist übersät mit Schärfeartfeakten. Das ist kein Rauschen!
- Dein Bild mit der Burg ist viel zu bunt.
- Die Nahaufnahmen sind eigentlich OK.

Ich habe gerade im Haus ein paar Bilder mit Deiner Vivid-Einstellung zum Vergleich gemacht. Die Bilder sind schlicht unbrauchbar. Vor allem viel zu farbintensiv.
Vielleicht solltest Du auch mal ein Reset an Deiner Kamera durchführen - man weiß ja nie. Oder mal ein paar Bilder im iA-Modus machen..

Ich empfehle Dir für Deine Einstellungen die Devise "weniger ist mehr"
Gib nicht auf - das wird schon noch...:)

Hier zwei Bilder (mit der bereits empfohlenen Einstellung) mit 90 und 250 mm Brennweite von gestern bei verschleierter Sonne. MIR sind die farbig und auch scharf genug..
 
Ich versuche mich gerade mal wieder am fotografieren.
Die meisten hier, haben an der TZ101 die Schärfeeinstellung angehoben.
Wo kann ich das machen?
Bin absoluter Laie und knipse meistens nur mit der intelligenten Automatik.
Habe alle Einstellungen im Menü durch, konnte jedoch keine Schärfe, Kontrast,... Einstellungen finden.

Wo kann man diese Einstellungen vornehmen?
Und werden diese Einstellungen dann auch bei der intelligenten Automatik angewendet?

Danke schonmal :)
 
Wo kann man diese Einstellungen vornehmen?

Im Menue das "Piktogramm" mit der Kamera im Unterpunkt Bildstil ...

funktioniert aber nur in P, A, S und M und kann man auch nur dort einstellen.


Und werden diese Einstellungen dann auch bei der intelligenten Automatik angewendet?

Nein !

Versuche es vorher einfach einmal "einfach so" mit "P" :
du wirst feststellen, dass das auch eine "Vollautomatik" ist.
Nur macht die eher das , was du willst.
Da blinken nicht wie von Zauberhand "tausend" grüne Fokusfelder auf, auf die du keinen Einfluss hast.

Die intelligente Automatik ist ja so schlau, dass die alles selbst machen kann und dann halt auch das macht, was sie will ... :devilish:


Also: probiere es aus und "knipse" nach Lust und Laune zur Übung mit "P" herum ... zurückstellen geht ja immer noch ;)
 
Vielen Dank, habs gefunden :)
Bin mit der Schärfe und dem Kontrast jetzt mal nach oben gegangen und werde Morgen testen.

Blöd gefragt... warum gibt es dann überhaupt die intelligente Automatik?


Und mit welcher Einstellung, werde ich wohl die besten Ergebnisse bei Freihandaufnahmen im Dunkeln erreichen (beleuchtete Gebäude)?
Da gibt es ja auch eine Szenenauswahl die "Hand-Nachtaufnahme" heißt.
 
Und mit welcher Einstellung, werde ich wohl die besten Ergebnisse bei Freihandaufnahmen im Dunkeln erreichen (beleuchtete Gebäude)?

Blende so weit auf wie möglich (manuell). Belichtungszeit so lange wählen, bis es bei dir gerade noch nicht verwackelt (manuell), dabei eine Auslöseverzögerung (z.B 2sec) verwenden um das Verwackeln durch bestätigen des Auslösenknopfs zu vermeiden. ISO so weit runter wie möglich, so dass die Bilder aber noch hell genug sind (das könnte man die Automatik entscheiden lassen).
 
Kleiner Tipp, es gibt auch ein pdf Handbuch im Netz.:rolleyes:
Oder magst Du es lieber wenn Dir hier daraus vorgelesen wird?

Wenn ein noch unwissender "iA"-User hier im Forum von Verbesserungsmöglichkeiten in der Einstellung hört ... und nach einem "kurzen" Weg zur Lösung fragt:
kann man ihn natürlich auffordern, eine 350 Seiten große Bedienanleitung durchzuackern und nach etwas zu suchen, von dem er nicht genau weiß, wonach er suchen soll.

Kann man ... kann man aber auch sein lassen.

Aus deiner etwas "pampigen" Reaktion schließe ich, dass dir die Frage nicht "passt" : Ist das so ?

Aber warum antwortest du dann hier, ohne etwas wirklich sinnvolles zur Frage beitragen zu können ... nur weil dir die Frage nicht "passt".


Lass das doch einfach sein !

Ist es der Sinn eines Forums, hier keine Fragen stellen zu dürfen, die man sich wesentlich mühsamer auch an anderer Stelle erlesen kann ?


Außerdem ergibt sich aus der Bedienanleitung für einen "iA"-User nicht so ohne weiteres, dass er die gewünschten Einstellungen nur in PASM vornehmen kann.
Um das ohne Vorkenntnisse vollinhaltlich zu erkennen, muss man letztendlich einen großen Teil der Anleitung durchlesen und verstehen.
Und dazu müsste man ohne Vorkenntnisse wissen, welche der 350 Seiten dafür nun wirklich relevant sind.

Da emfinde ich ich die kurze Frage: "wo finde ich die Einstellung ... und kann ich sie in "iA" anwenden" mehr als legitim.

Wozu ist ein Forum eigentlich da ? ... wenn nicht für Fragen um "kleine Tipps" in die richtige Richtung ?

Vorgelesen habe ich nichts: und der sich aus der Frage ergebende Tipp zur Nutzung der "anderen" Vollautomatik "P" steht so einfach ersichtlich nicht in der Bedienanleitung.

Also noch einmal :

Wozu ist ein Forum eigentlich da ? ... wenn nicht für "kleine Tipps" in die richtige Richtung.
 
Lieber Rower, hast ja im Prinzip Recht, aber ein bißchen Vorarbeit ist immer ein guter Tipp. Manuals haben auch eine Stichwortsuche oder Übersichten. Wenn es an speziellere Dinge geht, alles gut, sollte man hier besprechen, aber wenn jemand überspitzt gesagt fragt wie man den Akku lädt oder Auslöser drückt würde ich sagen rtfm. Im eigenen Interesse, gerade bei einfachen Sachen.

Habe alle Einstellungen im Menü durch, konnte jedoch keine Schärfe, Kontrast,... Einstellungen finden.

Wo kann man diese Einstellungen vornehmen?
 
Wenn ein noch unwissender "iA"-User hier im Forum von Verbesserungsmöglichkeiten in der Einstellung hört ... und nach einem "kurzen" Weg zur Lösung fragt:
kann man ihn natürlich auffordern, eine 350 Seiten große Bedienanleitung durchzuackern und nach etwas zu suchen, von dem er nicht genau weiß, wonach er suchen soll.

etwas OT, mach' es kurz, aber vllt doch auch ein Hinweis, dass man auch fragen darf:

So erging es mir mal. Etwas verstellt, keine Ahnung gehabt, was, wo und wie. Wusste gar nicht, wonach ich suschen sollte, wollte alle Einstellungen nicht nochmal von vorne durchziehen, gab nach 1Stunde auf und bekam eine Antwort, die dem Antwortenden keine 2 Min. kostete, mir mind. 1 Stunde Suche erspart hätte. Im Handbuch nachgesehen, gegoogelt usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten