• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix DMC-TZ1

Flubbe

Themenersteller
Servus,

zu o.g. Kamera gibts ja die unterschiedlichsten Meinungen. Ich persönlich kann mir nicht erklären warum Sie manchmal richtig schlecht bewertet wird. Ich persönlich bin froh, so ein hervorragendes Gerät immer auf Tasche haben zu können.
Das Teil kostete mich in der Bucht 259 Euro inkl. Versand und es war ne Tasche, Zweitakku und 1GB Speicher dabei. Klar rauscht die Cam bei schlechtem Licht recht arg, aber das die Linses lässt auch ziemlich viel Licht rein und es muss schon recht dunkel sein, um den ISO-Wert in die Höhe zu treiben.
Immerhin sind die techn. Daten sehr beeindruckend: 2,8-4,2/35-350mm!!!
Dieser Thread soll quasi eine Kaufempfehlung für diese Cam sein. Zwar kein optischer Sucher, aber eine hervorragende Linse, die für ne DSLR wohl mindestens das Doppelte des Kamerakaufpreises ausmachen dürfte.
Oder was für ne Kompakte hättet Ihr zur Zeit am Liebsten immer dabei?

Es gibt sie aber schon für 175 Euro neu. Na ja. Ich hab sie auch, aber nur für schönes Wetter. Bei Dunkelheit hat sie Angst...

Schlecht ist sie ja nicht, sie kann nur manches schlechter bzw weniger als andere.
Isos >200 sind nicht nutzbar und die Auflösung erlaubt keine Ausschnitte oder Smart Zoom mehr. Zudem hat sie keine EINstellung für Schärfe, Farbe und Kontrast. Und keinen Sucher. Eben eine echte drauf-los Knipse. Mit einer DLSR würde ich sie aber lieber nicht vergleichen, die machen selbst mit ISO800 bessere und höher aufgelöste Bilder. Aber für 180€ absolut eine Einsteiger Empfehlung!

Aber keine DSLR der Welt kann so gut filmen, passt in die Jackentasche oder ist so lautlos. :lol:

Laut dpreview haben die 5 MP eine Auflösung, die an die 8-MP-Modelle anderer Hersteller herankommt.

Ich habe die TZ1 auch als immerdabei. Mit den Einschränkungen kann man leben. Habe mit der Cam schon einige gute Bilder gemacht. Als Reisecam ist die ideal. Die Bildqualität ist nicht spitzenmässig, aber gut. Und 5 Megapixel reichen völlig aus.

Aber keine DSLR der Welt kann so gut filmen, passt in die Jackentasche oder ist so lautlos. :lol:

Laut dpreview haben die 5 MP eine Auflösung, die an die 8-MP-Modelle anderer Hersteller herankommt.

Mit einer DSLR will auch niemand filmen (Wäsche waschen, bügeln, kochen...). Und in die Jackentasche soll sie auch nicht passen, selbst eine 400D ist vielen Fotografen zu klein. Ist für viele Enthusiasten eben ein "Arbeitsgerät".
Der Body soll ein sattes Gefühl und Gripp in der Hand vermitteln nebst vielen Funktions-Direktzugriffen, auch auf unterschiedliche Objektive (die man nur gut halten kann wenn der Body groß genug ist!).
Lautlos will ich sie auch, ich mag das Veschluss-Geräusch das sich viele Knipser per WAVE extra in ihre Knipse einstellen.

Sind einfach zwei Welten!

Der Body soll ein sattes Gefühl und Gripp in der Hand vermitteln ...

Das ist jetzt aber mehr das alte Schönheitsideal, oder? :lol: Hella von Sinnen versus Twiggy...

Aber dann könnte man an der Stativschraube auch einen Ziegelstein montieren und hätte das "Gefühl" und den "Gripp" einer aufgedunsenen, schmelzverformten, barocken D1 Mark2 turbo3 edition4... Nomen est omen.

Ne ne.. Eine Kamera sollte eine gute Ergonomie haben. Doch davon sind durch die Bank alle Kameras weit entfernt. Einzig die kleine Sinar hat etwas Ergonomisches am Body, den drehbaren Handgriff. Die ganzen restlichem Kameras sind so ergonomisch. Als ob man sich eine Rasierapparat, einen CD-Player oder einen Toaster vors Auge halten würde. Irgendwie geht es aber gut ist etwas anderes.

Servus,

Zwar kein optischer Sucher, aber eine hervorragende Linse, die für ne DSLR wohl mindestens das Doppelte des Kamerakaufpreises ausmachen dürfte.
Oder was für ne Kompakte hättet Ihr zur Zeit am Liebsten immer dabei?

hervorragende Linse ??? :confused: :confused: Hervorragend schlechte Linse mit unglaublichem Purple Fringing in allen Brennweitenregionen...

hervorragende Linse ??? :confused: :confused: Hervorragend schlechte Linse mit unglaublichem Purple Fringing in allen Brennweitenregionen...
Canbo, Du blubberst wieder heiße Luft. Hat Dich irgendwann einmal ein Mädel, das 'ne Tizzy hatte, schrecklich abblitzen lassen? Könnte man glatt meinen, denn wo immer das Thema auftaucht füllst die Foren einem Fön gleich mit einem Schwall heißer Luft. Die Tizzy ist sicher weder die beste, noch die kleinste oder schönste Superzoom, hat aber eine für den Brennweitenbereich recht ordentliche Oprik und ist vielen eine geschätzte Begleiterin. Dein unfundiertes Geschwätz hilft da keinem weiter.

Mach' Quellenangaben und nenne bessere Alternativen. Aber so wie Du es machst ist das Rütli-Niveau ;)

Canbo, Du blubberst wieder heiße Luft. Hat Dich irgendwann einmal ein Mädel, das 'ne Tizzy hatte, schrecklich abblitzen lassen? Könnte man glatt meinen, denn wo immer das Thema auftaucht füllst die Foren einem Fön gleich mit einem Schwall heißer Luft. Die Tizzy ist sicher weder die beste, noch die kleinste oder schönste Superzoom, hat aber eine für den Brennweitenbereich recht ordentliche Oprik und ist vielen eine geschätzte Begleiterin. Dein unfundiertes Geschwätz hilft da keinem weiter.

Mach' Quellenangaben und nenne bessere Alternativen. Aber so wie Du es machst ist das Rütli-Niveau ;)

Immer sachlich bleiben.... :eek: Schau Dir doch einfach die vonm ir geposteten Bilder an, die jede Kante viollett erstrahlen lassen... Das Du mit so etwas zufrieden bist, hat ja mittlerweile auch jeder verstanden... :D

Immer sachlich bleiben.... :eek: Schau Dir doch einfach die vonm ir geposteten Bilder an, die jede Kante viollett erstrahlen lassen... Das Du mit so etwas zufrieden bist, hat ja mittlerweile auch jeder verstanden... :D
Link bitte nochmal. Du bist ja nicht der Faulste und bis ich alle Postings von Dir durchhabe ist morgen ;)

Ich hatte die TZ1 ja auch letztes Jahr u.a. in Sardinien dabei. Die Bilder waren wirklich sehr brauchbar für eine Reisekamera. Starke Farbsäume wie von Dir beschrieben hatte ich praktisch nicht, klassenübliche halt, aber eben wesentlich weniger als zB bei einer Fuji FXX. Dafür ein sehr gutes Handling und eine neutrale Farbwiedergabe.

Canbo, hast Du einen kalibrierten Monitor zur Kontrolle Deiner Testbilder?
Da Canbo entweder eine defkte TZ1 hatte oder Probleme mit dem Umgang, habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar unbearbeitete Originale eingestellt (über Bild rollen und Original herunterladen), dabei viele Motive die starke Hell-/Dunkel-Übergänge ausweisen.

Wie gut das Zoom bei voller Brennweite ist sieht man bei diesem und bei diesem Foto.

Die Probleme liegen wie bei so vielen Kameras meist hinter dem Sucher, ähem die TZ1 hat ja keinen, dann eben hinter dem Display ;)

60329754.P1000272.jpg

60891909.P1000630.jpg

@theranon
Hast du auch Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen? Bei gutem Wetter hat mich die Kamera anhand deiner Fotos überzeugt.

Da Canbo entweder eine defkte TZ1 hatte oder Probleme mit dem Umgang, habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar unbearbeitete Originale eingestellt (über Bild rollen und Original herunterladen), dabei viele Motive die starke Hell-/Dunkel-Übergänge ausweisen.

Wie gut das Zoom bei voller Brennweite ist sieht man bei diesem und bei diesem Foto.

Die Probleme liegen wie bei so vielen Kameras meist hinter dem Sucher, ähem die TZ1 hat ja keinen, dann eben hinter dem Display ;)

60329754.P1000272.jpg

60891909.P1000630.jpg

werde die TZ1 hier nicht mehr kommentieren - freue mich für jeden Nutzer, der mit ihr zufireden ist :ugly:

Kann dem nur zustimmen, die TZ1 macht ganz ordentliche Bilder. Gerade bei schlechten Licht- und Witterungsverhältnissen habe ich die Cam immer dabei. Für mich als immerdabeijackentaschecam ideal. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten