• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix DMC FZ1000

Mal zwei Macroaufnahmen aus RAW entwickelt, vor der FZ 1000 war ein Achromat Canon 500D.

JPG OOC ohne jegliche Bearbeitung...

16402917863_7fc443de62_b.jpg
[/url]Karfreitag by chorge1972, on Flickr[/IMG]

Moin,

auf dem Standesamt bzw. kurz vor der kirchlichen Trauung.

schöne Ostern und Gruß
Wolfgang

in LR TWK, Farben und nach Bedarf entrauscht, teilweise leichte Vignette

4,0, 1/125,ISO 400
S%2BR-70.jpg

4,0 1/125,ISO 800
S%2BR-53.jpg

4,0 1/125, ISO 800, leider habe ich auf die Kante des Buches fokussiert, nicht auf den Schriftzug :(
S%2BR-54.jpg

4,0 1/100, ISO 800
S%2BR-240.jpg

4,0 1/30, ISO 1600
S%2BR-244.jpg

Tolle Bilder !!!!
Mit welcher Bildeinstellung, Helligkeitsverteilung, Schärfe und Kontrast Fotografiert ihr ?
Gruß,
Josef

liefere ich im Laufe des Tages nach, ich bin erst einmal zur Gartenarbeit eingeteilt worden :D

Gruß, Wolfgang

Tolle Fotos Wolfgang,
ich werde auch bald eine Taufe fotografieren mit der FZ 1000. Hatte, bzw habe noch so meine Zweifel. Deine Ergebnisse machen mir allerdings Mut das die FZ1000und ich das meistern werden.

Hast du irgendwelche Tipps für mich bezüglich der FZ1000in der Situation?

Danke schon mal.

um die Freistellung besser einschätzen zu können waren auch die Brennweiten interessant
in der Reihenfolge, wie ich die Bilder eingestellt habe:
143mm, 134mm, 134mm, 75mm, 65mm

Tolle Fotos Wolfgang,
ich werde auch bald eine Taufe fotografieren mit der FZ 1000. Hatte, bzw habe noch so meine Zweifel. Deine Ergebnisse machen mir allerdings Mut das die FZ1000und ich das meistern werden.

Hast du irgendwelche Tipps für mich bezüglich der FZ1000in der Situation?

Danke schon mal.
ich hatte die FZ1000 ein paar Tage vorher gegen die FZ200 getauscht, und da ich nicht der Hauptfotograf war, habe ich die Cam einfach mal getestet.
kein Blitz, ISO so hoch, dass die Zeiten noch gerade so passen, Autofokus 1-Feld bzw. Gesicht/Auge, Belichtungsmessung das kleinere Feld bzw. Spot auf das Gesicht und das wichtigste: alles in RAW. Dann hat man reichlich Möglichkeiten in LR :top:

schöne Ostern und Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute noch ein paar Probefotos gemacht. Recht gute Ergebnisse.
Hier mal ein Bild mit vergrößertem Ausschnitt (400mm f4)...

16845194620_a72e257e7d_b.jpg

17031281492_3f9479bf9f_b.jpg

Allerdings hab ich den Eindruck gewonnen, dass man sich besser nicht auf den Stabi verlässt. Fotos mit angemessen kurzer Verschlusszeit werden schön scharf. Gehe ich aber in Verschlusszeiten wo der Stabi helfen muss wird es schnell unscharf. :( Na gut ich hab mich dann auch nicht abgestützt etc. aber z.B. 1/200 s aus der Hand sollte der Stabi doch bei 400mm noch schaffen?
Das Gefühl hatte ich bei bedeckem Wetter aber nicht.

Ich schaffe öfters mal 1/8s.
Von dem her sollte auch bei dir noch ein wenig mehr drin liegen. ;)

Aus der Hand ohne Zen an 400mm? :confused:
Hast du dafür Beispiele? Ich hab so langsam das Gefühl, dass mein Stabi nicht so richtig will...

Aus der Hand ohne Zen an 400mm? :confused:
Hast du dafür Beispiele? Ich hab so langsam das Gefühl, dass mein Stabi nicht so richtig will...
Kann ich machen, eins mit 1/13s und eins mit 1/8s.
Immer das Gesamtbild und ein 100% Ausschnitt, selbstverständlich bei recht hohen ISO-Werten, weshalb dann doch die Quali bei der 100% Ansicht leidet.
Auf jeden Fall ist es möglich solche Bilder zu halten, aber man muss natürlich die Arme anlegen und richtig atmen, ansonsten klappt das nicht...

Anhänge

Wir sind ja hier im BBT-Thread. I.d.R. sollten also Bildbeispiele gezeigt werden, die die Leistungsfähigkeit der Cam dokumentieren. Um das einigermaßen "objektiv" beurteilen zu können, sollten die Bilder zumindest immer die Exifs enthalten. Ich stelle als "Anregung" für alle "Test-/Probier- u.ä. Bildposter" mal (ausnahmsweise) ein Bild ein, was für mich eigentlich "in den Papierkorb/in die Tonne" gehört. ISO 400 war bei einem "trägen" Schwan unnötig und die Offenblende 4 hat zu einer unscharfen Schnabelspitze geführt (wie immer aus RAW mit DXO10 frei Hand 400 mm crop 3.200 x 3.600 px) ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3262888[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3262888

Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch! :D

Nilgans leider etwas überbelichtet, sie kam von oben. So schnell, wie die da runterkam, konnte ich die Belichtung gar nicht korrigieren. :o
In Lr5 entwickelt, leicht gecroppt, Belichtung und Lichter angepasst und etwas nachgeschärft.

Dann noch ein Schwan im Gegenlicht, in Lr5 leicht gecroppt, Schatten und Lichter angepasst und etwas nachgeschärft.

Anhänge

ISO 400 hatte ich für bodennahe Motive gebraucht. Als plötzlich der Reiher am Himmel erschien, war für eine Korrektur keine Zeit mehr (aus RAW mit DXO10 Standard Preset, Belichtungskorrektur, Mikrokontrast und Details schärfen etwas erhöht, ca. 200 mm crop 4.500 x 3.000 px) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3263530[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3263530

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten