• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panasonic Lumix DMC-FX3 oder Fuji F20 für Opa?

varioluxx

Themenersteller
Mein Opa sucht eine Digitalkamera um die 200-250?, die seine erste digitale Kamera sein wird.

Im Laden hat er sich die Panasonic Lumix DMC-FX3 ausgesucht. Leider habe ich über diese Kamera bisher keine Meinungen im Internet gefunden.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Kamera oder Links zu Tests?

Ich hätte ihm ja spontan die Fuji F20 empfohlen, wegen dem vergleichsweise geringen Rauschen.
Allerdings hat die Panasonic dafür ja einen Bildstabilisator. Taugt der was?

Dem Test auf dpreview zufolge, soll die F30, die der F20 wohl recht ähnlich ist, bei Tageslicht oft etwas ungenau belichten, und bei guten Lichtbedingungen leicht flaue Bilder machen. Konntet ihr das nachvollziehen? Das wäre wiederum nicht so gut, da er die Fotos sicher kaum nachbearbeiten möchte.

Und wie sieht es mit der Bedienbarkeit der Kameras aus? Das wäre sicher auch noch ein wichtiger Punkt in seinem Alter.

Danke im Voraus für Meinungen!

Ich denke, bei älteren Menschen kommt es nicht so sehr auf die Messwerte bzw. Testergebnisse an, sondern darauf, ob sie mit der Kamera klarkommen.
Insofern würde ich der Wahl des Opas nach Handhabung (sind z.B. die Tasten groß genug) die größte Bedeutung beimessen. Ein Bildstabilisator wäre mit Sicherheit auch ein wichtiges Kriterium, da es mit zunehmendem Alter eben leider immer schwerer fällt, die Griffel ruhig zu halten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Cams mal zu testen? Wäre die beste Möglichkeit, rauszubekommen, mit was Opa am besten klarkommt ...
Fraglich ist auch, was fotografiert werden soll. Wenn es eher um Schnappschüsse bei Tageslicht im Freien geht, ist das Rauschverhalten nicht soo wichtig.

Ich hatte jetzt auch nicht vor, Messwerte zu vergleichen. Aber ein Userbericht oder ein Originalfoto von der Panasonic ab ISO 200 wäre schon nicht schlecht.

Meine Schwester hat eine Canon Powershot A430 und was die in der Automatikfunktion bei wenig Licht an Rauschen produziert ist echt grauenhaft.
Ich denke nicht, dass mein Opa den ISO-Wert immer manuell einstellen will, bzw. daran denkt, deshalb sollte das Ergebnis auf jeden Fall besser sein als bei der A430.

Hallo,
ich würde "Opa" die Canon A710IS empfehlen.
Akzeptables Rauschen, gutes Handling, gute Gebrauchseigenschaften und
optischer Bildstabilisator, sind in diesem Fall gute Argumente.
Außerdem passt sie fast in das Wunschbudget.

Als begeisterter Fuji F30 User würde ich Deinem Opa zur Lumix FX07 raten!
Die Fuji macht zwar tolle Bilder, aber nur wenn man weiss wie. Sie ist nicht idiotensicher in der Mehrfeldmessung! Die Fx macht bis ISO200 sehr ordentliche Pics, die Belichtung paßt immer.

Als begeisterter F11 Nutzer, möchte ich unbedingt zur F20 raten :D :top:

Ja, aber ohne Hinweis warum nützt das dem Fragesteller wenig.

Bzgl. der F30:
sie erfordert ab und an Usereingriffe weil sie nicht die beste AUTO-Funktion hat was nicht Einsteiger ideal ist. Auch beim Blitzen muß man aufpassen, beste Ergebnisse nur im M-Modus m.E.

Eine Sony W-- wäre da besser, auch wenn sie nicht an die Fuji rankommt unter opt. Bedingungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten