• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix DMC-FS7 oder DMC-FS62

katunga

Themenersteller
Hallo Katunga,

Verschlussgeschwindigkeit ist ein irreführender Ausdruck. Besser ist der Ausdruck Verschlußzeit.
Das hat überhaupt nix mit Geschwindigkeit zu tun, es sagt lediglich aus, wie lange der Verschluß offen
bleiben kann um das Licht auf Deinen digitalen Film (Sensor) lässt.

Geschwindigkeit bedeutet: Wie lange braucht eine Kamera um zu fokusieren und nach dem Auslösen das
Bild auf den Sensor zu bannen. Da dürften sich die beiden Panas kaum was nehmen. Wenn es unbedingt
eine kleine Pana sein soll würde ich noch nen Fufi drauflegen und mit ner FX37 glücklich werden.... Die hat
nämlich den beiden anderen eines voraus: Weitwinkel

Gruß
Jürgen

Schneller ist nicht so einfach zu beurteilen aus diesen technischen Daten. Da die FS62 "neurer" ist, könnte es sein, daß die etwas schneller beim Fokussieren, Speichern, Ein- und Ausschalten ist.

Außerdem hängt die Schnelligkeit zum Fokussieren und Aufnehmen sehr davon ab, in welchem Modus aufgenommen wird und wie gut die Aufnahmesituation/Lichtverhältnisse sind.

Um ein Gefühl davon zu bekommen, sollte man die Kamera einfach mal in einem Laden ausprobieren. Am Besten auch gleich eine eigene SD-Karte mitnehmen, und dann zu Hause die gemachten Bilder untersuchen.

Zu den Verschlußzeiten: Die FS62 kann die Blende 60s lang offen halten, die FS7 nur für 8s. Hilfreich bei Nachtaufnahmen.

Die FX37 scheint technisch auf mindestens dem gleichen Niveau zu sein, hat aber den besseren CCD und den weiteren Zoombereich.

Bye.

Die Kamera ist für meinen Vater.
Anschalten, fokussieren, draufdrücken und fertig.
Ich kenne die FS6. Die ist super für diese Zielgruppe. Daher die FS7.
Hat die FS62 auch so eine gute Automatik? Macht sie genau so gute Partybilder wie die FS6?
Die FX37 ist zu teuer.

Die FS-62 ist nach der FS-6 auf den Markt gekommen, wenngleich nur ein paar Monate später. Zu dieser hat sie mehr Megapixel und eben die oben erwähnten zusätzlichen Features (FS-6 und FS-7 haben die gleichen Features).

Zum überlegen wäre vielleicht noch die FS-12 (mann... richtig inflationär, was da Panasonic an Kameras auf den Markt wirft). Die hat im Vergleich zur FS-62 ein größeres LCD, nochmal mehr Megapixel, einen größeren CCD und einen besseren Weitwinkel mit 31mm.

Von der Automatik her dürfte laut Datenblatt die FS-62 und die FS-12 eher besser sein als die FS-6 und FS-7.

Bye.

Die FS7 hat auch 60 sek. Belichtungszeit.

Das einzige was mir aufgefallen ist als Unterschied ist die Displaygröße

Histogramm haben beide nicht.

Interessiere mich nämlich auch für eine der beiden.
Oder die FS6...

Hab mal ne Anfrage an Pana geschickt.

Die FS7 hat auch 60 sek. Belichtungszeit.

Das einzige was mir aufgefallen ist als Unterschied ist die Displaygröße

Histogramm haben beide nicht.

Interessiere mich nämlich auch für eine der beiden.
Oder die FS6...

Hab mal ne Anfrage an Pana geschickt.

Hat Panasonic geantwortet?

Ich habe mir die Bedienungsanleitungen beider Modelle mal Seite für Seite durchgeschaut und miteinander verglichen.
Der einzige Unterschied liegt demnach in der Blitzreichweite bei Blitzserie im Szenemodus.

Weitwinkel:
FS62: ca. 30cm bis ca. 4,0m
FS7: ca. 30cm bis ca. 11,3m

Tele:
FS62: ca. 50cm bis ca. 1,9m
FS7: ca 50cm bis ca. 5,3m

Warum der Blitz der FS7 angeblich fast dreimal so weit reicht wie der der FS62 leuchtet mir allerdings nicht ein. Ich dachte eigentlich, dass bei beiden der gleiche verbaut ist.

Warum der Blitz der FS7 angeblich fast dreimal so weit reicht wie der der FS62 leuchtet mir allerdings nicht ein. Ich dachte eigentlich, dass bei beiden der gleiche verbaut ist.
Ich denke mal, da wird der Übersetzer die Einheiten übersetzt ähm umbenannt haben, aber nicht umgerechnet. :rolleyes:

PS: http://panasonic.net/avc/lumix/compact/fs7_fs6/specifications.html 0,5-3,0 / 0,3-6,3 m

PPS: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FS7.aspx?Cam2=Panasonic/Lumix_DMC-FS62

Panasonic hat mir auf Anfrage folgende Vergleichsliste gemailt:

Abmessungen:
FS7: 9,7 x 5,44 x 2,17 cm
FS62: 9,7 x 5,44 x 2,12 cm

Gewicht:
FS7: 117g (139g m. SD-Card)
FS62: 115g (137g m. SD-Card)

Bildgröße 16:9:
FS7: max. 3648 x 2056 Pixel, 4 Abstufungen
FS62: max. 3648 x 2056 Pixel, 3 Abstufungen

Bildgröße 3:2:
FS7: max. 3648 x 2432 Pixel, 4 Abstufungen
FS62: max. 3648 x 2432 Pixel, 3 Abstufungen

Bildgröße 4:3:
FS7: max. 3648 x 2736 Pixel, 6 Abstufungen
FS62: max. 3648 x 2736 Pixel, 5 Abstufungen

Pixel effektiv:
FS7/FS62: 10,1 Megapixel

CCD-Sensor / Pixel total:
FS7: 1/2,5", 10,35 Mio. Pixel, Primärfarbenfilter
FS62: 1/2,5", 10,35 Mio. Pixel

Serienbilder:
FS7: max. 2,5 Bilder/s., max. 5 Bilder (Standard), max. 3 Bilder (Fine)
FS62: max. 3 Bilder/s., max. 7 Bilder (Standard), max. 4 Bilder (Fine)

Hochgeschwindigkeits-Serienbilder:
FS7: ca. 6 Bilder/s. (3MP 4:3; 2,3MP 3:2; 2MP 16:9)
FS62: ca. 6 Bilder/s. (3MP 4:3; 2,5 MP 3:2; 2MP 19:9)

LC-Display:
FS7: 2,7" (6,9cm) TFT; 230000 Pixel; Bildfeld ca. 100%
FS62: 2,5" (6,4cm) TFT; 230000 Pixel; Bildfeld ca. 100%

max. Batteriekapazität (LCD) nach CIPA-Standard:
FS7: 360 Fotos
FS62: 400 Fotos

verlängerter optischer Zoom:
FS7: 5,7x (4:3 / 5MP); 7,1x (unter 3MP)
FS62: 5,1x (4:3 / 5MP); 6,4x (unter 3MP)

Weiß jemand, worum es sich bei dem Primärfarbenfilter bei der FS7 handelt?

@ katunga
Prima - berichte mal darüber, wenn du sie getestet hast. ;)

Nochmal zu diesem Primärfarbenfilter. Die Primärfarben, das sind doch Rot, Grün und Blau (RGB), nicht wahr? Handelt es sich somit bei dem Primärfarbenfilter vielleicht um Einstellungen, mit denen ich z.B. bei einem Sonnenuntergang eine Rottönung, bei Wald und Wiese eine Grüntönung und bei Himmel und Wasser eine Blautönung einbringen kann, so wie mit Filtern, die ich mir bei meiner Spiegelreflex aufs Objektiv schrauben kann?

Ich habe mir die Bedienungsanleitungen beider Modelle mal Seite für Seite durchgeschaut und miteinander verglichen.
Der einzige Unterschied liegt demnach in der Blitzreichweite bei Blitzserie im Szenemodus.

Weitwinkel:
FS62: ca. 30cm bis ca. 4,0m
FS7: ca. 30cm bis ca. 11,3m

Tele:
FS62: ca. 50cm bis ca. 1,9m
FS7: ca 50cm bis ca. 5,3m

vermutlich wurde das eine Mal von ISO 100 ausgegangen, das andre Mal von AutoISO - das machen viele Hersteller. Natürlich geht der der Blitz wesentlich weiter, wenn die Kamera die Empfindlichkeit nach Bedarf erhöhen kann (AutoISO), darunter leidet aber die Bildqualität massiv. Der kleinere Wert ist also realistischer.

Die Bilder sind doch recht ordentlich. Auch das Rauschverhalten bei dem Bild von dem Telefon ist gut. Und wenn man sich die Meinungen auf Amazon und guenstiger.de durchliest scheint es echt eine gute Kamera zu sein für das Geld (gibts ja schon für unter 130.- Euro). Auch ein kleiner Geheimtip die Kamera.

Was ich jetzt nirgends rausgefunden habe... hat die Kamera ein Plastikgehäuse oder Metallgehäuse?

Die Bilder sind doch recht ordentlich. Auch das Rauschverhalten bei dem Bild von dem Telefon ist gut. Und wenn man sich die Meinungen auf Amazon und guenstiger.de durchliest scheint es echt eine gute Kamera zu sein für das Geld (gibts ja schon für unter 130.- Euro). Auch ein kleiner Geheimtip die Kamera.

Was ich jetzt nirgends rausgefunden habe... hat die Kamera ein Plastikgehäuse oder Metallgehäuse?

Die Vorderseite ist gebürstetes Alu. Sieht zumindest so aus, fühlt sich kalt an.
Sie ist die 130€ wert.

Ja, die Fotos gefallen mir auch gut - so einfach mal out of the cam? Mich würden noch die Einstellungen interessieren, mit denen die Bilder gemacht wurden. Die EXIFs lassen sich leider nicht einsehen.
Ich denke mal, dass ich mir die FS7 auch kaufen werde, so als Immer-Dabei. Ist ein echt schönes Teil mit innovativen Automatikfunktionen. Einfach gute Fotos "aus der Hüfte raus", ohne sich vorher groß um Einstellungen kümmern zu müssen. Motivprogramm auswählen und los gehts. Wenn ich "richtig" fotografieren will, nehme ich eh meine Spiegelreflex mit.
Mal sehen, ob ich sie im hiesigen Elektromarkt noch in silber für unter 150 Euro bekomme. Ich kann aber auch noch bis nach Weihnachten warten.

Exifs gehen doch.

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-FS7
Aufnahmedatum: 2009:12:17 16:16:32
Blitz: nein
Brennweite: 5.5mm (KB-Format entsprechend: 33mm)
Belichtungszeit: 0.067s (1/15)
Blende: f/2.8
ISO: 400
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)

Wurde das Bild über die iA gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten