• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix DG 25 mm - f/1.4 ASPH (Leica Summilux)

kommt weiter unten nochmal größer
 
Zuletzt bearbeitet:
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier das erste zufriedenstellende Foto aus meiner neuen Zweitkamera E-PL3 (unter nicht zu verachtendem körperlichen Einsatz:cool:):


On Top von B-Lichter auf Flickr

Hatte vorher das 20/1.7, aber obwohl das ein ganz hervorragendes Objektiv ist, kam ich mit der Brennweite überhaupt nicht klar. Die 5mm mehr scheinen - für mich - einiges auszumachen. Mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Immerhin muss sich das Objektiv bei mir mit dem Sigma 30/1.4 messen, das vielleicht bei Offenblende nicht ganz so scharf ist, aber ein ganz wunderbares Bokeh und Farben und Kontrast zaubert. Die Klein-und-Leicht-Lösung darf dem nicht sehr hinterher hinken.

Viele Grüße

Martin
 
8412820171_0bb1b16994_c.jpg


Etwas größer und mit Exif:
http://farm9.staticflickr.com/8334/8412820171_8da6bbea40_o.jpg
 
@kunzelmann
kann es sein, dass Deine Sigma 30 Bilder etwas "natürlicher", "analoger" wirken, als die Summilux-Bilder? Bei den Sigma-Bildern von Dir sag ich: Wer braucht Vollformat?". Die Pana 25-Bilder, da fehlt mir etwas, die haben etwas "digitales", irgendwie zu scharf und weniger plastisch...beobachte das auch bei meinen FT-Kameras (E510, E1) mit dem Sigma 30 oder dem OM Zuiko 1,4/50, im Vergleich zur EPM1 mit dem mzuiko 45. Ob´s an den Objektiven oder an den Kameras liegt?

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

hmmm, schwer zu sagen. Das Sigma ist ein tolles Objektiv, gar keine Frage. Die E-520 ist auch eine gute Kamera. Das Summilux ist aber bei Offenblende schärfer. Ob dir ein Unterschied auffallen würde, wenn man die Bilder ohne EXIFs nebeneinander betrachtet..?

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten