• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix DC-S1RII - Erfahrungsaustausch

500/5.6 mit TC2011 , 1000mm + Crop (ca. 1.4x , entspricht also ca. 1400mm) unter nicht gerade idealen Bedingungen...
Aufnahme freihand mit hochgeklapptem Display knapp über Bodenhöhe gehalten

lg

Diese Kombi habe ich gestern auch ausgeführt und bin ganz zufrieden. Schärfe auch an der S1R II absolut ausreichend und das Objektiv mit TK reagiert zumindest gefühlt an der 1er besser als an der 5II.

P1000799klein.jpgP1000879klein.jpgP1000600-Verbessert-RRklein.jpg

Morgen bin ich wieder im Low-light-action-Metier mit tu erwartender ISO >= 12.800 unterwegs. Kann ich mich bei Duale native ISO-Einst. auf „Auto“ verlassen oder soll ich „high“ einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

20250605-_1001047-DxO_DeepPRIME 3.jpg

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kamera. Sie neigt minimal mehr zum Rauschen als die kleine S5II, aber in Zeiten von DxO und Co ist das die nebensächlichste Korinthenkackerei überhaupt.

so weit
Maico

Und weil ich die Kamera eine Woche zu früh gekauft habe, gehe ich leer aus. Danke, Panasonic, da fühlt man sich als Stammkunde wertgeschätzt. :ugly:

Bei mir will Panasonic die Garantie bisher nicht verlängern, weil ich die Vorbestellung am 7.3. getätigt habe. Rechnungsdatum ist allerdings der 25.3.. Somal dss Produkt ja am 07. noch nichtmal auf dem Markt war. Ich diskutiere jetzt schon über 2 Wochen mit denen

Affinity Photo2 in der aktuellen Version 2.6.3 unterstützt nun auch die RAW-Dateien der S1RII incl.HiRes-RAW-Dateien. Auch 12bit-RAW-Dateien werden korrekt dargestellt und behandelt. Wäre jetzt vom Funktionsumfang des RAW-Konverters nicht unbedingt meine erste Wahl, ist aber dennoch sehr attraktiv, insbesondere durch den Preis, und der dann unglaublich großen Funktionsvielfalt in der Bearbeitung nach der RAW-Entwicklung. Das wird durch die Kombination und Integration vom Designer2 und Publisher2 noch mal gesteigert und eröffnet Möglichkeiten, die sich teilweise nicht vor Photoshop verstecken müssen, und im Bereich Publishing klar überlegen sind. Die KI-Funktionen können mit den Adobe oder C1-Tools allerdings nicht mithalten. Immerhin gibt's ne brauchbare KI-Maskierung.

Screenshot 2025-06-15 200920.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... die RAWs rauschen nach starkem Aufhellen allerdings nach wie vor wie blöd. Man kommt in Kombination mit der KI-Entrauschung, die jetzt im "originalen" RAW funktioniert und kein extra DNG mehr braucht, aber auf sehr ähnliche Ergebnisse wie mit C1, welches in der Standardeinstellung zwar weniger rauscht, allerdings bereits die Entrauschung auf 50 stehen hat und doch einige Details glattbügelt. Gefühlt sind beide RAW-Converter in Kombination mit dem Sensor nicht bei 100% bzw. es bedarf etwas mehr "Arbeit", um das Optimum herauszuholen - zumindest mein Eindruck nach den ersten knapp 2.000 Fotos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten