• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18/2.8-4

Auch bei 12mm gibt es weder bei Offenblende noch bei f8 etwas zu meckern. Sowohl in der Ecke als auch in der Mitte sind die feinen Äste und Gräser gut erkennbar.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764382[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764383[/ATTACH_ERROR]
 
Bei 18mm sind beide Aufnahmen (Offenblende und f8) in der Mitte vollkommen in Ordnung. In der Ecke schwächelt das Offenblende-Bild etwas, während bei f8 alles passt.

Über den gesamten Brennweitenbereich ist das Ergebnis insgesamt aber sehr eindrucksvoll, vor allem wenn man die Kompaktheit des Objektivs im Vergleich zu einem Vollformat-Brummer berücksichtigt.

Mein derzeitiges Fazit: Das Objektiv bleibt, und wird speziell im Outdoor-Einsatz regelmäßig in der Fototasche mit dabei sein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764385[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764386[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes ein Vergleich zwischen Vollformat (D810 + 16-35mm f4) und mft (PEN-F + 8-18mm f2.8-4). Hier sind die beiden Kontrahenten im Größenvergleich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764393[/ATTACH_ERROR]

Zuerst eine Gegenüberstellung am kurzen Ende bei Offenblende. In der Bildmitte bringen die 36MP der D810 doch etwas zusätzliche Bildinformation. In der Ecke sehe ich die PEN-F mit dem Pana-Leica trotz der "niedrigen" 20MP knapp vorne.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764394[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764395[/ATTACH_ERROR]
 
Bei 10mm/20mm liegt in der Bildmitte (Offenblende) die D810 in meinen Augen wieder eine Spur vorne. In den Ecken hat im Gegensatz dazu die PEN-F mit dem 8-18mm die Nase mit großem Abstand vorne.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764405[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764406[/ATTACH_ERROR]
 
Und hier noch der Vergleich der beiden Kombos am langen Ende, wieder bei Offenblende. In der Ecke sehe ich das Pana-Leica vorne, auch wenn beide erkennbar schwächeln. Selbst in der Mitte finde ich die PEN-F einen Ticken schärfer.

Mein Fazit: Mit der D810/16-35f4 hat man im Schnitt 1,5 Blenden mehr Licht. Bezüglich Schärfe ist man mit dem Pana-Leica aber besser dran. Und wer (wie ich) öfters auf Gewicht und Größe achten (muss), wird nicht lange überlegen, welches Setup dann in den Rucksack kommt.

Mit dem Pana-Leica bekommt man selbst bei Offenblende eine sehr solide Leistung, und mit etwas Abblenden gibt es im gesamten Brennweitenbereich selbst für Pixelpeeper wenig Grund zur Klage.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764418[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764420[/ATTACH_ERROR]
 
Schade dass es wieder diese violetten Farbfehler macht.
Die Farbfehler sehe ich eher beim Nikon. Das Pana-Leica schaut diesbezüglich doch ganz gut aus. Dunkle Äste gegen einen hellen bedeckten Himmel ist auch der ultimative Chromatische-Aberrationstest.

Einen weiteren Vergleich möchte ich noch zeigen: Pana-Leica 8-18 bei 12mm und Offenblende gegenüber dem in meinen Augen tadellosen Olympus 12-40 f2.8. Wieder in der Bildmitte und Bildecke. Die beiden Objektive sehe ich auf Augenhöhe. D.h. meine anfängliche Skepsis gegenüber dem Pana-Leica wandelt sich zusehends in Begeisterung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764439[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3764440[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal Dankeschön!(y)
Passiert viel zu wenig wenn sich jemand so eine Mühe macht!

Mich würde die Schärfe auch im Vergleich zum 7-14/4 interessieren, abgesehen von der Blende fast günstig dagegen.
 
Guckst Du hier:

http://mirrorlesscomparison.com/mic...sonic-leica-8-18mm-f2-8-4-vs-lumix-7-14mm-f4/

Zitat:
"The Lumix 7-14mm is anything but a poor performer however. With the exception of the extreme corners, we found that it produces very similar results to the Leica lens in terms of sharpness and micro contrast.

[...]

Choose the Panasonic Leica 8-18mm if you:

  • often use ND filters and don’t want to invest in a separate adapter
  • like the idea of having those extra 4mm on the telephoto end
  • might find the 2.8 aperture at 8mm useful for low-light work and astrophotography
  • want the best sharpness possible across the frame
  • plan to do lots of close-up work and want the shallowest depth of field possible
  • often shoot in inclement weather conditions

Choose the Panasonic Lumix 7-14mm if you:
  • want to work with a wider angle of view
  • own a small to medium sized MFT body (GX85-sized and smaller) as it is physically a better fit
  • are on a budget
"
 
Danke fûr die detaillierte Analyse.

Zwei für mich spannende Fragen sind:
  1. Wie sehen die Blendensterne des 8-18mm bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen aus?
  2. Wie viele Filter kann man übereinandersetzen ohne dass es bei 8 mm zu einer auffälligen Abschattung kommt? Ich frage, weil ich am liebsten die neuen Magnethalter von Manfrotto verwenden würde, diese aber recht dick auftragen.

Bisher haben mir die Blendensterne des Olympus 7-14mm sehr gut gefallen. Es wäre super, wenn das Panasonic etwas vergleichbares liefert.

Grüße,
osolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fûr die detaillierte Analyse.

Zwei für mich spannende Fragen sind:
  1. Wie viele Filter kann man übereinandersetzen ohne dass es bei 8 mm zu einer auffälligen Abschattung kommt? Ich frage, weil ich am liebsten die neuen Magnethalter von Manfrotto verwenden würde, diese aber recht dick auftragen.
Bezüglich Filter kann ich leider nur mit einem Polfilter aufwarten. Erstes Bild mit Polflter, zweites ohne. RAWs bei 8mm Brennweite mit Standardentwicklung in Lightroom. Von Vignettierung ist hier noch nichts zu sehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3766178[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3766179[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mich würde die Schärfe auch im Vergleich zum 7-14/4 interessieren ...

In Markus´ Link kann man schön den Größenunterschied zum Vorgänger sehen, er ist erheblicher als es das Datenblatt zeigt, denn beim Neuen ist die Lens Hood nicht mitgerechnet.

http://mirrorlesscomparison.com/wp-...ca-8-18mm-vs-lumix-7-14mm-product-shots-4.jpg

Wer auf Dichtheit und f2,8 verzichten kann macht mit dem 7-14 nichts falsch, außerdem ist es hier im Forum fast schon unverschämt günstig zu bekommen. Trotzdem viel Spass mit dem neusten Leicasonic Sproß. :D
 
Hallo zusammen,

Und zur Abwechslung noch ein Bild mit Blendenstern gegen die Sonne.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3762636[/ATTACH_ERROR]

Auf diesem Bild sind mehrere lila Flecken zu finden. Ist dies bei Gegenlichtaufnahmen für das Pana Leica normal? Falls ja, wäre es zumindest in diesem Punkt nicht deutlich besser als das Pana 4.0 7-14 mm.

Hat jemand beide Objektive in diesem Kriterium vergleichen können?

Viele Grüße

Beltane
 
Hier kommt noch ein kleiner Test hinsichtlich Kirchen- und Museumstauglichkeit. Stativ geht da ja selten, und ein lichtstarkes Weitwinkel in Kombination mit dem erstaunlich guten IBIS der PEN-F ergibt da eine sehr solide Kombi. Selbst mit 1/3s kann man da noch sehr brauchbare Aufnahmen rausholen (alle Bilder Freihand).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3767744[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3767745[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3767746[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3767747[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3767748[/ATTACH_ERROR]
 
Bezüglich Filter kann ich leider nur mit einem Polfilter aufwarten. Erstes Bild mit Polflter, zweites ohne. RAWs bei 8mm Brennweite mit Standardentwicklung in Lightroom. Von Vignettierung ist hier noch nichts zu sehen.

Danke für den Test! Da ein Polfilter meist etwas dicker aufträgt, habe ich die Hoffnung, dass der Manfrotto-Magnetadapter tatsächlich ohne Vignettierung nutzbar sein könnte.
 
Konnte schon mal jemand das 8-18er im direkten Vergleich mit dem 7-14er begutachten? Ich bin noch am überlegen, welches der beiden Objektive ich mir besorge und muss gestehen, dass ich auf Blende 2.8 nicht unbedingt großen Wert lege, da ich recht lange Belichtungszeiten bei so niedrigen Brennweiten gut halten kann.
Auch würde mich interessieren, ob das neue 8-18er überhaupt "besser" mit Offenblende abschneidet als das 7-14er bei F4 mit einer höheren Empfindlichkeit. Sprich: sind die optischen Kompromisse bei F2.8 womöglich schlimmer als das "bisschen mehr Rauschen" bei einer ISO-Stufe höherer Empfindlichkeit im abgeblendeten Zustand?
Wer kennt beide Objektive?
 
Konnte schon mal jemand das 8-18er im direkten Vergleich mit dem 7-14er begutachten? ... Wie sind die optischen Kompromisse bei F2.8 womöglich schlimmer als das "bisschen mehr Rauschen" bei einer ISO-Stufe höherer Empfindlichkeit im abgeblendeten Zustand?
Wer kennt beide Objektive?

Der Vergleich interessiert mich auch brennend :)


hier

http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/leica-dg-vario-elmarit-8-18mm-f2-8-4-0-asph-review/

ist ein interessantes handgehaltenes stark abgeblendetes Foto (F9) an der GH5 (ISO- 400 0,8s) bei Nacht zu sehen. ;)
 
Konnte schon mal jemand das 8-18er im direkten Vergleich mit dem 7-14er begutachten? Ich bin noch am überlegen, welches der beiden Objektive ich mir besorge und muss gestehen, dass ich auf Blende 2.8 nicht unbedingt großen Wert lege, da ich recht lange Belichtungszeiten bei so niedrigen Brennweiten gut halten kann.
Auch würde mich interessieren, ob das neue 8-18er überhaupt "besser" mit Offenblende abschneidet als das 7-14er bei F4 mit einer höheren Empfindlichkeit. Sprich: sind die optischen Kompromisse bei F2.8 womöglich schlimmer als das "bisschen mehr Rauschen" bei einer ISO-Stufe höherer Empfindlichkeit im abgeblendeten Zustand?
Wer kennt beide Objektive?

aus der erfahrung mit einem Olympus 9-18mm wäre das 8-18mm meine wahl und zwar wegen der endbrennweite. die anfangsbrennweite 8mm vs 7mm ist bei mir nicht so das hauptkriterium. meine überwiegend verwendete AB mit dem 9-18mm lag bei 10 bzw. 11mm.
aufgrund der gesichteten sample images liegen die ergebnisse des 7-14mm* jedenfalls nicht über denen des 8-18mm. (*Lumix)
f 2,8 vs f 4 oder 8mm vs 7mm, beides optische kompromisse, die sich eher in messwerten zeigen und bei der bildbetrachtung meist nicht erkennbar sind, also was soll's.
für das 7-14mm spricht aktuell die preisreduzierung, die aufgrund des neuen 8-18mm ausgelöst wurde. ob nun 14mm oder 18mm entscheidet eh jeder für sich.

mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten