• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

Es fehlt bei der GX9 schlicht einfach der Kontakt am Blitzschuh zur Versorgung dieses und anderer Blitze mit Enegie.

Nicht dein Ernst ???

Dachte die GX9 hat unter dem Mittenkontakt auch 4 Pole :grumble:
 
Bei der GX9 mit dem eingebauten Blitz, kann ich die Sparmaßnahme ja noch irgendwie verstehen. Aber bei der G9 die keinen eingebauten Blitz hat kann ich es nicht nachvollziehen.
 
Die wollen eben nicht das der putzige FL-LM3 weiterhin an der Pana funktioniert.:D
Ein Grund mehr die GX80 zu behalten.
 
Wozu einen Miniblitz auf die GX9, die einen internen Blitz besitzt, stecken? :confused:
Damit der Akku noch schneller entlädt? :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der in der GX9 eingebaute Blitz eine lächerliche GN4.2-Funzel ist, mit der Bouncen sinnlos ist und mit der man Systemblitze nicht optisch fernsteuern kann?

Sicher?

An der GX80 kann ich mit dem eingebauten Klapp-Blitzdingens an die Decke blitzen und einen Meike mk-320-Blitz auslösen.

Kann die GX9 das nicht (mehr)?
 
Die GX9 kann mit dem eingebauten Blitz keine FT/µFT-Systemblitze fernsteuern, siehe S. 168 der deutschen Bedienungsanleitung. Für einen dummen Slaveblitz reicht die Funzel bestimmt als Steuerung, aber ansonsten …

Mit einem FL-LM3 z. B. auf einer GX8 kann man draußen(!) bei Tageslicht(!) einen seitlich(!) oder hinter(!) der Kamara stehenden Systemblitz triggern, inkl. TTL usw. Probier das mal mit der GX9-Bordleuchte.
 
Meine Lösung:

1. ExifToolGUI (kostenlos) installieren.
2. Mit ExifToolGUI den Ordner öffnen, in dem sich die Gx9-RAW-Dateien befinden.
2. Button "ExifTool direct" anklicken
3. In die erscheinende Kommandozeile eingeben: c:\programme\exiftool\exiftool.exe -model="DC-G9" *.RW2
4. Return drücken
=> In dem Ordner werden alle RAW-Dateien auf G9 gepatcht; die Original-RAWs werden automatisch umbenannt in .RW2_original, bleiben also erhalten.
5. Die .RW2-Dateien können nun mit RAW-Konvertern bearbeitet werden, die die G9 unterstützen.

Ich habe danach gesucht und festgestellt, dass dieses Tool anscheinend nur für Windows ist. Gibt es so etwas auch für Mac?

Schönen Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

seit heute Abend teste ich auch meine gerade eingetroffene GX9. Und schon ist eine erste Frage aufgetaucht: Lässt sich bei ISO-Auto die Obergrenze auch separat einstellen oder ist hier nur der Standard mit ISO 3200 möglich?
 
Ich habe ein etwas seltsames Verhalten an meiner neuen GX-9

Wenn ich ein Bild mit dem Sucher mache,bleibt danach der Sucher schwarz.
Das heißt es wird kein Bild angezeigt,egal wie lange ich warte kommt nicht das gemachte Bild oder die aktuelle Liveansicht.
Der Sucher und auch das Display bleiben einfach schwarz:confused:

Erst wenn ich das Auge vom Sucher wegnehme wird auf dem Display das gemachte Bild angezeigt.
Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Menue> Rec> Iso-Obergrenze ;)
Nochmal Danke!
Inzwischen hat sich das allerdings auch erledigt, da ich die Kamera gestern zurückgegeben habe.

Warum? Ich kam mit dem Sucher bei Sonnenschein leider nicht klar. Ich hatte die GX9 vorab im Laden getestet und auch dann zu Hause ausführlich damit rumgespielt. Alles prima, wirklich eine feine Kamera. Am Wochenende konnte ich sie dann erstmals auch tagsüber draussen testen und dann kam leider die Ernüchterung. Selbst am späten Nachmittag bei nicht mehr ganz so starkem Sonnenlicht war das Sucherbild häufig überstrahlt und Details nur schlecht zu erkennen. Daran änderten auch diverse Einstellversuche nur wenig.

Deshalb hier mal eine grundsätzliche Frage von jemandem, der bisher nur optische Sucher gewohnt ist: Ist dies eine grundsätzliche Sache von EVFs, dass man im Dunkeln enorme Vorteile gegenüber einem optischen Sucher hat, bei Sonnenschein dagegen schwieriger was erkennen kann? Oder gibt es da deutliche Unterschiede bei den Modellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten