• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GX8 Nachfolger/ GX9

AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Bin Ja vor allem gespannt ob das Design der Kamera mal ansprechender sein wird. Eine g81 oder Gh5 sind tolle aber keine schönen Kameras.. Die omd em5ii dagegen sieht top aus.
Bin gespannt.

Schön ist relativ was mich aber nervt ist die billige Verarbeitung, vor allem das Klappdisplay.
Immer wenn ich das Display aufklappe muss ich daran denken wie billige das Scharnier wirkt.
Bei meiner ersten GH5 hat sich auch das Gummi am Griff gelöst.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

... über was wird hier jetzt geredet ?
Die G9 hat doch thematisch nichts als GX-8-Nachfolger hier zu tun - oder irre ich mich jetzt ?
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

ich gebe Dir recht, die Bauformen zwischen GX- und G-Linie unterscheiden sich sehr stark und selbst die G9 passt in keiner diesen beiden rein. Die G9 scheint auch wesentlich teurer zu werden als die GX8, aber noch viel teurer als die G7. Vielleicht konzentriert Panasonic sich zukünftig stärker auf teure Modelle, die mehr bieten? Die gerüchtweise publizierten inneren Werte erinnern mich an die Toppmodelle von Olympus (E-M1 Mark II) und Sony (A9). Vielleicht verschmelzen in der G9 die bisherige G- und GX-Linie? Morgen nach der Ankündigung wissen wir hoffentlich mehr.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Jeder Hersteller wird sich zukünftig auf teurere Modelle und Objektive konzentrieren, warum ist ja eigentlich bekannt. Tun sie es nicht werden sie wahrscheinlich ihre Läden eher früher als später schließen müssen.

Schade nur, dass dadurch eine Art „größer gleich professioneller“ Entwicklung entsteht und damit eines der Hauptvorteile des Systems schwindet. Ansonsten lesen sich die Features gut, was für den Preis auch nicht weniger sein sollte.

Mal sehen, ob die Bildqualität sich verbessert hat.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

in der Annahme, dass die G9 eine Art Nachfolger der GX8 darstellt, würde ich gerne noch folgende Information teilen: Wenn die G9 "nur" $/€ 1'700 kosten sollte, wäre dies doch eine interessante Ansage an Olympus. Die G9 wird sich laut den bisher genannten Spezifikationen im Bereich der E-M1 Mark II einsiedeln, und die kostet (EVP-mässig) $/€ 300.- mehr. Und auf der Strasse, wird der Unterschied womöglich noch grösser ausfallen: selbst die GH5 kostet in der Schweiz von Anfang an € 300 bis € 400.- weniger als die E-M1 Mark II (also Strassenpreis). Mit Erscheinen der Panasonic G9 wird's für die E-M1 Mark II wahrscheinlich nochmals enger. Sicher mitunter ein Grund, weshalb Olympus DACH seit wenigen Tagen eine Prämie von €/CHF 200.- anbietet, wenn man sich für eine E-M1 Mark II entscheidet.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Wofür sollte denn der Hebel vorne/unten/links sein?

Vielleicht der Hi-Res-Modus?

Hab die Abbildung der Neuen mal über eine der GH5 gelegt. Größenmäßig tut sich da nicht viel. Hoffentlich wird sie wenigstens etwas leichter als die GH5.

Sieht aber recht ergonomisch aus, die Neue (wenn's kein Fake ist). Könnte mir gefährlich werden...

Bernd
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Vielleicht der Hi-Res-Modus?

Hab die Abbildung der Neuen mal über eine der GH5 gelegt. Größenmäßig tut sich da nicht viel. Hoffentlich wird sie wenigstens etwas leichter als die GH5.

Sieht aber recht ergonomisch aus, die Neue (wenn's kein Fake ist). Könnte mir gefährlich werden...

Bernd

Ein Kauf der G9 käme für mich höchstens dann in Frage, wenn sie PDAF bieten würde ODER zumindest in Kombination mit dem Zuiko 300/4 ähnlich gut stabilisieren würde, wie die E-M1.2. Nachdem ich mit dem Sucher der E-M1.2 nicht zurecht komme (im Gegensatz zum Sucher der E-M1) und vor allem mit dem Verstellen des Fokus-Feldes über die Räder nicht in die Gänge komme (das objektivseitige Verstellrad geht mir viel zu schwergängig, und ein Verschieben des AF-Feldes via Finger auf dem TFT geht bisweilen gar nicht), würde ich die Mark II in die Bucht stellen.

Was die Grösse angeht: ich habe die E-M1, E-M1.2 und die GH4 jeweils mit Grip. E-M1.2 und GH4 unterscheiden sich mit montiertem Grip in der Grösse kaum voneinander. Beide passen so ganz knapp in einen Beutel, den ich als Schutz nutze. Die GH5 ist von den Dimensionen nur marginal grösser als die GH4 (zumindest, wenn beide ohne Grip), beim Volumen macht es aber schon mehr aus. Die E-M1 hingegen ist um einiges kleiner als die E-M1.2 und GH4. Von daher spielt es für mich wahrscheinlich nicht eine so grosse Rolle ob die G9 die Grösse der GH5 erreicht oder sich bei der GH4 bzw. E-M1 Mark II einreiht. Aber die Grösse der E-M1, da kleiner, wäre mir lieber.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Ich würde eher sagen - was bisher bekannt ist - sie siedelt sich sogar über der E-M1 II an, in fast allen Bereichen.

Wenn es denn so ist (zumindest Spezifikationsmässig, was wir ja morgen wissen sollten) lässt dies hoffen, dass Olympus hoffentlich bald mit FW 2.0 nachzieht. Eins finde ich denn auch sehr auffällig: viele der bisher gerüchterweise veröffentlichten Leistungs-Spezifikationen liegen sehr nahe bei der E-M1.2. Gut möglich, dass Panasonic ein Teil der Entwicklungen von Olympus in Form von Lizenzen übernehmen durfte.
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Wenn es denn so ist (zumindest Spezifikationsmässig, was wir ja morgen wissen sollten) lässt dies hoffen, dass Olympus hoffentlich bald mit FW 2.0 nachzieht. Eins finde ich denn auch sehr auffällig: viele der bisher gerüchterweise veröffentlichten Leistungs-Spezifikationen liegen sehr nahe bei der E-M1.2. Gut möglich, dass Panasonic ein Teil der Entwicklungen von Olympus in Form von Lizenzen übernehmen durfte.

Hm, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist der Sensor Shift, wobei da noch nicht klar ist ob sie das wirklich genauso machen (dürfen) wie Olympus, oder ein einfacheres Stacking dafür verwenden.

Die 60fps, dürften eher dem Sensordesign (Sony) entstammen...
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Body 1700€
Mit 12-60: 2300€

https://www.43rumors.com/panasonic-g9-pricing-1699e-body-2299-e-12-60mm-kit-lens/

ganz schöne Ansage das Ding. Aber mit 660g vergleichsweise schwer (zu EM1 Mark2, 560g).

Der Mehrpreis zu einer g81 kann besser in ein 1.2 oder 1.4 er glas investiert werden. Das Preisniveau ist aktuell a Wahnsinn. Die Kamera ist super schnell aber wer braucht das.
Gruß
P. S d.h auf eine gx9 müssen wir ein halbes Jahr sicher warten
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Der Mehrpreis zu einer g81 kann besser in ein 1.2 oder 1.4 er glas investiert werden. Das Preisniveau ist aktuell a Wahnsinn. Die Kamera ist super schnell aber wer braucht das.
Gruß
P. S d.h auf eine gx9 müssen wir ein halbes Jahr sicher warten

Vorbestellter können ab dem 17.12.2017 damit rechnen. € 1.699,00
inkl. Handgriff geht in Ordnung!
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Die Preise finde ich schon abgehoben. Aber was will man machen, bei Sony ist es ja auch nicht anders. Die Zeiten wo man das alles billig bekommt, sind wohl vorbei.
Die haben sich das alles bei Apple angeschaut, und haben sich gesagt, das können wir auch.:D

Gruß Oliver
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Nein, leider nicht. Ich wäre echt traurig, wenn die GX8 die letzte Räinschfeinder-µFT-Kamera mit einem klappbaren Sucher wäre. Ich habe mich so an diesen gewöhnt und an die Möglichkeit, eine Kamera einhändig bedienen zu können ...
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Holla, ich wittere Morgenluft: https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-secret-big-event-planed-december-15/. Wenn da von "something big" die Rede ist, was auch wirklich etwas aus dem mFT-Bereich ist - und wenn das dann auch alles stimmt, dann... ja dann könnte das ja womöglich doch noch eine GX9 oder GX90 werden! Okay, es könnte aber auch ein neues "big" Objektiv sein. Oder noch etwas anderes. Für eine GX9 spricht zu diesem Zeitpunkt, wo gerade die G9 herausgekommen ist, nicht wirklich viel. Allerdings hatte es (noch bevor die G9 veröffentlicht wurde) in einem Gerücht geheißen, Panasonic plane eine Strategie ähnlich wie Sony bei der A7 Reihe: Ein Modell für Speed, eins für Lowlight, ein Allrounder usw. Übersetzt auf Panasonic würde das bedeuten: Ein Modell für Video (GH5), ein Modell für schnelle Stills (G9), tja, und dann halt noch ein Modell für die verschrobenen Liebhaber von Rangefinder-Modellen (so wie mich). Was dann bitte auch den neuen Sensor und das neue AF-System bekommt, aber nicht unbedingt alle Geschwindigkeitsvorteile (aber ich wiederhole mich). Immerhin hatte Panasonic ja dafür mit dem tollen Klappsucher der GX8 eine prima Vorlage geliefert - wollen die das einfach wieder einschlafen lassen?!?

Nun ja, ich gebe zu, die Wahrscheinlichkeit für meine Spekulationen würde ich, jetzt, nach Erscheinen der G9, auf dem untersten Level ansiedeln. Am 15.12. wissen wir mehr. Und dafür wollte ich doch mal meinen Verdacht geäußert haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten